Klimaanlage jault / macht Geräusche

Diskutiere Klimaanlage jault / macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Tag miteinander, durfte gestern eine längere Autofahrt machen, bei der mir auffiel, dass bei eingeschalteter Klimaanlage nach einer gewissen...
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
Hi,

nachdem mein Kompressor schon seit Juli wieder jaulte, hat nun die Klima vollständig ihren Dienst eingestellt. In der WS wurde dann wieder neu befüllt, da das Kühlmittel fast alle war. Ein "Lecksuchmittel" wurde ebenfalls mit eingefüllt, aber während des danach stattfindenden Probelaufs wurde kein Entweichen festgestellt. Nun fahre ich halt einfach mal weiter, denke aber, dass im kommenden Frühjahr wieder das gleiche Problem auftaucht. Vielleicht ist ja dann etwas von dem ominösen Mittelchen zu sehen. Es könnte aber auch am Verdampfer liegen, so der Meister, nur sieht man da so einfach nicht hin und Probleme damit gab es offenbar bislang noch gar keine. Bin etwas ratlos, aber Renault zahlt zumindest noch...

VG
Kurt
 
H

helmi

Einsteiger
Beiträge
47
klima macht geräusche

hallo
bei meinem megane habe ich bemerkt das bei eingeschaltetem klimakompressor und gebläsestufe 1 ich ein brummen im fahrzeuginneren
höhre schalte ich die klima aus ist das geräusch weg
die werkstatt hat schon versucht das geräusch weg zu bekommen aber ohne erfolg und meinte dann es sei normal und es gibt einige kompressoren die man halt hört
hat jeman die gleich erfahrung gemacht
gruß an alle megane fahrer helmut

überigens fahre meinen jetzt 10 wochen und bei mir wurde schon sehr viel
gemacht was in den forum aufgetaucht ist

alle fensterheber
regensensor klappt jetzt super
wassereinbruch tür
bremse hinten quitschten
domlager
motorbelüftung umbau beim 2,0 16v
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Also, bei mir wurde dieses Jahr auf Garantie der Kompressor getauscht. Allerdings wurde das Geräusch auch recht laut mit der Zeit.

Mehrere Änläufe habe ich aber bei der Werkstatt dafür gebraucht. Bis die das hörten, was sie "nicht hören wollten". Zuerst wollten die mir erzählen, da sei nur ein Blatt in der Lüftung, was für die Geräusche verantwortlich sei.

War's aber definitiv nicht und ich hab keine Ruhe gegeben. Der Kompressor wurde getauscht, war wohl recht teuer...ging aber auf Garantie. Der neue Kompressor war leiser, aber gehört hat man ihn dennoch....
 
A

Anonymous

Guest
die lärmt auch, wenn die anlage leer ist. aber einige einigermassen kompetente werkstatt sollte als aller erstes eine klimawartung machen und lecksuchmittel einfüllen....habe sie das getan?

gruss marco < der die antwort schon vermutet ;-)
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Du wirst dich eh schon "schlapp lachen"...aber meine Klima tats irgendwann Anfang des Jahres nicht mehr.

Daraufhin ab zu den Freundlichen...dort wurde festgestellt, dass sie völlig leer sei....und ganz neu befüllt.....

Mit dieser Neu-Befüllung kamen dann auch die lauten Geräusche wieder...werden wohl durch die Flüssigkeit nochmal besser in den Innenraum "übertragen"...

...und nicht im Rahmen des Erträglichen...sondern richtig laut!
 
A

Anonymous

Guest
wie schon woanders beschrieben.....bei mir ist der druckschalter und eine dichtung am kondensator undicht, darüber ist sie nach 4 wochen wieder leer. habe von meinem klimaspezi die info bekommen, dass das keine grosse sache ist, ich lasse es aber bis zum frühjahr und lasse ihn das dann reparieren.....mal sehen, ob es dann dicht ist.
 
H

helmi

Einsteiger
Beiträge
47
danke für die schnellen antworten
bei mir haben sie schon alles versucht aber hat alles nichts geholfen
werde wohl auf einen neuen kompressor bestehen da ich ja eine bzw der händler eine gebrauchtwagen garantie habe
gruß helmut
 
A

Anonymous

Guest
Erster !!!!! :finger:

gewährleistung, nicht gebrauchtwagengarantie!!!! die ersten 6 monate muss der händler dafür gerade stehen.....such mal im board danach
 
H

helmi

Einsteiger
Beiträge
47
wois ich
habe es mir schriflich geben lassen das ich die klima reklamiert habe
und die werkstatt hat mir versichert das sie den kompressor auf garantie machen wird
helmut
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
überigens fahre meinen jetzt 10 wochen und bei mir wurde schon sehr viel gemacht was in den forum aufgetaucht ist

10 Wochen?? Bei der Auflistung an bereits behobenen Mängeln kann er ja noch nicht viele Tage bei Dir vor der Tür verbracht haben....

...aber besser die Mängel kommen jetzt, als später!!
 
A

Anonymous

Guest
@helmi
dann ist ja gut. lass lecksuchmittel mit einfüllen, wenn sie nämlich doch irgendwo undicht ist, was ich zu 100% annehme, dann findet die kompetente werkstatt zielsicher die undichte stelle....musst du denen aber bestimmt dazu sagen... ;-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sch***, mein Alptraum ist eingetreten.. auch meine Kklima ist hin.. hatte ja schonmal im Sommer Probleme und neu befüllen lassen.. jetzt wollte ich schon seit Wochen die Anlage einschalten um sie mal laufen zu lassen wegen Schmierung etc..der Kompressor ging nicht an.. heute zufällig nachdem der Wagen warm einige Minuten stand, vermutlich weil der Druck nochmal etwas angestiegen ist, ging der Kompressor an..er war sehr laut und es kam Null kalte Luft und es wurde auch nix getrocknet..die Leitung vorne war nur minimalst kalt.. wieder ausgeschaltet damit nix kapuut geht.. zu Hause mit Taschenlampe alels abgesucht, Leitungen und Schläuche sehen bestens aus, da müßte man ja wenigstens ansatzweise Öl oder Leckfluid sehen wenn was grob undicht ist .. auch ohne UV

Ich glaub ich habs dann gefunden.. Steinschlag im Kondensator :cry:
In der Mitte ganz oben , die oberste Reihe der Leitungsröhrechen hat ne ordentliche Macke.. und soweit ich das gesehen habe ist das Röhrchen das das Kältemittel führt beschädigt. Mist, ich wollte den ganzen Sommer n Gitter o.ä. hinmachen aber keine Zeit gehabt.

Werde es wohl bald machen damit nicht zuviel Dreck und Feuchtigkeit in die Anlage kommt...bin am überlegen, ob man sowas selber machen kann..rein mechanisch ist das keine große Sache, Stoßfänger runter und ein paar Schrauben an den Flanschen.. wenns danach halt undicht ist, hat man Pech... zum evakuieren und befüllen muß er natürlich weg... bin mir noch nicht schlüssig... bei Renault ist es mir zu teuer, einen Spezialbetrieb gibts hier nicht und bei der freien muß ich erst fragen.. außerdem hab ich keine Lust daß bei nem offensichtlichen Loch im Kondensator die ersten 150 Eur schonmal mit der Suche nach weiteren Lecks verbraten werden.. bis zum Sommer war die Anlage perfekt dicht, nur 50g pro Jahr verloren, da wird nix anderes sein

Jetzt müssen die neuen Dämpfer wohl noch warten :-?
 
Thema: Klimaanlage jault / macht Geräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.488
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.478
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.272
E
Oben