Klimaanlage jault / macht Geräusche

Diskutiere Klimaanlage jault / macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Tag miteinander, durfte gestern eine längere Autofahrt machen, bei der mir auffiel, dass bei eingeschalteter Klimaanlage nach einer gewissen...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mechaniker Helmut *LOL*

Der Druckschalter schaltet die Anlage viel zu spät ab. Als mein Kondensator defekt war ging er noch an obwohl die Kühlleistung absolut NULL war.. da das Öl mit dem Kältemittel transportiert und da er ziemliche Geräusche gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß das auf die Dauer gut ist ... ist für mich wieder eine der unverständlichen Dinge am Auto daß man da nicht rechtzeitigt abschalten kann
 
A

Anonymous

Guest
So, jetzt bin ich mal gespannt. Meiner steht in der Werkstatt, morgen sollen Druckschalter und Dichtung gewechselt und Klima neu befüllt werden. Mal schauen ob es dicht bleibt....
 
togeil

togeil

Einsteiger
Beiträge
20
HL schrieb:
Habe meinen Wagen wieder.. Rechnung über 637,91 Eur. Kondensator ist neu, Kältemittel und Öl wurden gemäß Vorschrift aufgefüllt, Trockner ist dringeblieben. Konnte aber nicht testen da es 0° hatte und die ANlage deshalb den DIenst verweigerte.

Da auch meine Klima hin ist, lese ich gerade gespannt die diversen Postings. Hast du mal dran gedacht bei deiner Versicherung vorbei zu schauen? Steinschlag ist unter u.U. ein Versicherungsfall...

MfG Torsten
 
A

Anonymous

Guest
bei mir ist das jetzt hoffentlich alles durch. ich habe einen neuen druckschalter bekommen, einen dichtungssatz und einen neuen kondensator, da dieser genau wie bei diversen anderen autos an dem schlauch undicht gegammelt war.

seitdem ist die klima leise, der kompressor springt an und sie scheint auch zu kühlen. ich sage bewusst scheint. da seit der reparatur vor etwa zwei wochen noch kein wirklich warmer tag über 8 grad war, sodass man es nicht so gut merkt....

scheint aber ok zu sein.

der kondensator und der arbeitslohn wurde von der cargarantie übernommen, die dichtung und den druckschalter musste ich selber bezahlen, unterm strich waren das aber peanuts....
 
A

Anonymous

Guest
Bis jetzt alles dicht und der Kompressor ist superleise... :top:

Was mich aber jetzt doch ein bischen wundert, ist die Tatsache, die ich woanders schonmal angesprochen habe: Ich bin eigentlich gewohnt, dass eine Klima ab +4 Grad und weniger nicht mehr angeht....bei meiner sind es aber +11 Grad....ab 12 Grad aufwärts geht sie an, darunter nicht. Stört zwar nicht, da ich die Klima bei Regen zum Ent-Beschlagen nicht anmache, aber trotzdem kommt mir das irgendwie unnormal vor.

Kann die Werkstatt das umprogrammieren?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tja heute zum ersten mal wieder Klima an und was soll ich sagen, scheinbar ist sie schon wieder auf dem absteigenden Ast und auf leer zu gehen, Kühlung nur so lala. Sie jault weder, noch macht sie sonst irgendwelche unschönen Geräusche, wie letztes jahr auch schon. Nur wusste ich damals noch nicht was ich heute weiß, nachdem ich keine Garantie mehr habe.
Es kotzt mich echt an :kotz:
Sensoren der Türen im Ars..., Klima wohl nun wieder nahezu leer, Koppelstangen auch bald fällig :motz:

PS, kann mir jemand die ausgangstemperatur an den Luftdüsen verraten und was habt ihr so bezahlt für ne Klimawartung incl Lecksuchmittel ? Momentan gibts ein Angebot bei ner freien WS für 55 € + Material.
 
A

Anonymous

Guest
als beim letzten mal der freie klimamensch befüllt hatte, hat er bei höchster stufe an den mittleren düsen +8 grad gemessen und gesagt, dass sei ein guter wert.

hat dann nur nen monat gehalten, aber der kondesnator war ja auch durch....

hast du denn mal deinen kondesnator prüfen lassen? vorne hinter der stosstange? bei mir und bei einigen anderen war der anschluss da undicht....und bei heiko war es das ventil oben im motorraum....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich hab weder geld für den Kondensato noch irgendwie Lust mein Geld in ein offenes Grab zu schmeissen. naja, glaube von 8 grad war ich heute weit entfernt. Hast du ne Klimaautomatik, eigentlich solltre die ja von selbt nach kurzer Zeit höchstmöglichst runterkühlen um sich dann auch eingestellter Temperatur einzupegeln so wie ich das verstanden habe in der BA. Naja es scheint nicht ganz raus zu sein bei meiner, evtl hlift ja ein service mit lecksuchmittel.
 
A

Anonymous

Guest
nein, ich hab die manuelle.....einstellungen waren ganz kalt, klima an und lüftung auf anschlag.....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Aha, naja, wenn ich miene auf 15 einstelle kühlt sie auch mit maximum
( soll sie wenigstens ) Die Automatik ist schon ne feine sache !
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ich bekomme bei ca 20° Außentemp bekomme ich an den mittleren Düsen ca 6°... lt Renault Doku soll man die Luft auf die mittleren Düsen umleiten und 50% Gebläse einstellen. ... de 6° werden aber nur mit erhöhter Drehzahl von ca. 2 500 und nach einigen Minuten erreicht .. alles unter 10° ist wohl ok.. die heutigen Anlagen gleichen leider eher einem Spielzeug als einer KLimaanlage...frage mich nur, wofür dann der Mehrverbrauch und der spürbare Leistungsverlust draufgeht, fürs kühlen jedenfalls nicht.. vor 10 Jahren ist man bei ähnlichen Anlagen und Einstellungen fast erfrohren.
 
A

Anonymous

Guest
Leistungsverlust und Mehrverbrauch merke ich beim 1.9er nicht....ein leichtes Rucken, wenn man gleichmässig langsam fährt und dann einschaltet.....aber beim normalen Fahren wirkt es sich nicht spürbar aus....beim Astra G 1.7 dti war das anders, da fühlte es sich wie ein 500 kg-Anhänger an, wenn die Klima lief ;-)
 
A

Anonymous

Guest
@ driver

Nach dem Befüllen prüfe mal das Schraderventil im Füllstutzen, DAS hat bei mir nämlich abgefpiffen und nicht etwa ein Loch im Kondensator.

Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So, meine Klima kühlt wieder und das problem das links bis 5 grad wärmere Luft raus kam hat sich damit auch erledigt. Es haben 400 Gramm gefehlt. Wurde jetzt neu befüllt mit Kontrasstmittel. Der Ablaufschlauch vom Wasserkasten wor der Windschutzscheibe wurde auch wiedergefunden, scheinbar hat ein Marder versucht ihn aus dem auto zu bekommen aber er blieb irgendwo untendrinn stecken. Nun kommt das wasser wieder da raus wo es soll und nicht mehr auf die Dämmmatte. Ein loses Abschirmblech vom Auspuff was beim starten immer gerappelt hat wurde ebenso befestigt , kosten für alles zusammen gute 95€.
Preis finde ich OK und zudem hat die WS nun einen neuen Kunden gewonne :top: :freu: da die vorige absolut nichts gerafft hat :motz:
Zudem " die neue " in Lux und muss nur noch 25 km anstatt 60 Km fahren oder kann mal eben beim Tanken vorbei schauen. :D
 
Thema: Klimaanlage jault / macht Geräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.488
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.478
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.272
E
Oben