Klimaanlage jault / macht Geräusche

Diskutiere Klimaanlage jault / macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Tag miteinander, durfte gestern eine längere Autofahrt machen, bei der mir auffiel, dass bei eingeschalteter Klimaanlage nach einer gewissen...
A

Anonymous

Guest
Oh nein.....was ein Mist...

Steht bei mir auch an... :heul: Dichtung und Druckschalter.....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das geht ja noch..den druckschalter kann man lt Dialogsys einzeln tauschen und muß nicht mal das Kältemittel dazu absaugen... obs den wirklich einzeln gibt oder nur mit der Leitung.

Mir konnte auch noch nie jemand wirklich glaubhaft sagen, ob es wirklich notwendig ist, die Trocknerpatrone zu tauschen nur weil die Anlage 10min offen war.. klar sagen alle ja, die wollen die Dinger ja verkaufen

Klima ist schon toll, aber wehe, es ist was dran... leider hat meiner kein Schiebedach und wird durch den dunklen Lack und Innenausstattung im Sommer zum Backofen so daß ich nicht viel Wahl habe

Irgendwie könnte man schon erwarten daß der Hersteller da maßnahmen trifft, ein Gitter / Netz davor oder das Ding eben robuster zu machen.. nen Wasserkühler ist mir schließlich auch noch nie verreckt

Ein erstes Angebot von einem Spezialbetrieb aus Köln: 800 Eur :kotz:
Die setzen 5 Stunden an. lt Dialogsys muß die vordere Stoßstange sowie obere und untere Strebe weg...
 
A

Anonymous

Guest
KVA ist 250 Euro incl. Neubefüllung....von Trocknerpatrone steht da aber nix drin.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab nächste Woche Dienstag nen Termin bei meiner freien WS. Die haben so ein KLimagerät und vom technischen her sei es ja keine schwere Sache irgendein Teil auszutauschen. Problematisch könne es nur uU sein, das Leck auf die Schnelle überhaupt zu finden.. es wäre einfacher wenn die Füllung nach wenigen Tagen erst weg wäre anstatt nach 3 Monaten.. Lecksuchmittel würde auch nicht immer helfen. Aber er schaut es sich mal an und dann schaun wir weiter.. immerhin ist dort der Lohn fast um die Hälfte weniger als bei Renault. Hoffe immer noch, daß es nicht der Kondensator und nicht der Kompressor ist sonder "nur " eine relativ günstige Leitung, das Befüllventil. oder eine Dichtung

Fall ein Leck gefunden wird bin ich mir noch immer unschlüssig, was den Tausch des Trockners angeht. Mal schaun, was er dazu meint.
Wenn nix gefunden wird kann ich auch ned mehr machen als erst mal wieder befüllen zu lassen und warten bzw. weitersuchen..

Eine schnelle Reparatur / Befüllun halte ich aber für sinnvoller als die Anlage ein halbes Jahr ruhen zu lassen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe mir heute Abend im Baumarkt für 5 EUr eine Schwarzlicht Glühbirne geholt. In die Werkstattlampe reingemacht und damit das Klimasystem abgeleuchtet. KLappt wunderbar... das Lecksuchmittel leuchtet im UV Licht grünlich/gelb... vorne am Kondensator ist an zwei Stellen ein Leck. Ob die groß oder klein sind weiß ich nicht, das wird ja sicher vom Regen immer wieder abgewaschen. Komischerweise ist an den Stellen nicht die geringste Spur von Steinschlägen zu sehen. Dort wo die großen Krater sind, ist nichts zu sehen. Es könnte also sein daß das Ding entweder durch Vibrationen gerissen ist oder durch Korrossion, vermutlich von außen. Es sieht so aus als ob das unbeschichtetes Leichtmetall ist und vor sich hinblüht. Somit also mal wieder ein Qualitätsmangel. Kenne genug Autos wo der KOndensator optisch furchtbar aussieht aber noch dicht ist. Wenn ich einen Kühler da vorne hin mach der ein hochflüchtiges Gas enthält und schon Haarrisse für LEcks sorgen dann muß ich dafür sorgen daß er nicht schon nach 3 Jahren durchkorrodiert ist und b) muß ich dafür sorgen daß er nicht so extrem von Steinschlag betroffen ist .. wie auch immer.. mir ist jedenfalls auch noch nie ein normaler Wasserkühler kapputt gegangen, egal durch was.

Somit hat sich das mit der günstigen Reparatur erledigt. Wenigstens spar ich in der WS die langwierige Fehlersuche. An anderen Stellen, Schläuchen und Flanschen habe ich nichts gefunden. Einziger Punkt den ich nicht kontrolliert habe war die Wellendichtung des Kompressors, wollte nicht unters Auto liegen.

Warum das 5h dauern soll weiß ich auch noch nicht. Ebensowenig entschieden was ich mit dem trockner mach
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Bei mir wurde der Kondensator auch gewechselt - Leck durch 2 Steinschläge. Wahrscheinlich ist das sogar die Ursache für meinen Kompressorausfall im Frühjahr gewesen - das Kühlmittel ging immer wieder verloren.
Das Leck wurde erst im Dez. bei der Wartung entdeckt.
Kondensator und Trocknerflasche wurden gewechselt - und neu befült.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So, habe meinen gestern zur freien WS gebracht... eben Anruf bekommen. Es ist tatsächlich der Kondensator an mehreren Stellen undicht. Keine extremen Lecks aber es reicht. Er meint das würde sehr häufig passieren und müßten nicht mal immer Steinschläge sein, oftmals wäre es einfach minderwertiges Material oder Spannungsrisse, dazu Wandstärken die schon keine mehr seien...eben der allgemeine Trend zur minderwetigen Autos... Kosten ca. 6-800 Eur.. wegen dem Trockner schaut er mal, wenn der unter 100 Eur kostet macht er ihn mit raus, sonst wenns sein Auto wäre würde er ihn drinlassen weil es das erste mal ist daß die Anlage geöffnet wird und sie würden die Öffnungen auch sofort mit Stopfen verschließen.

Übrigens würde der Kondensator bei Renault 450 Eur kosten und im freien Handel 30% weniger,... klar daß kein originaler reinkommt, zumal wenigstens die theroretische Hoffnung besteht daß der n bissl länger hält
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...Da habe ich ja Schwein gehabt, dass ich den noch auf Garantie gewechselt bekommen hatte. Meiner war wohl schon ab Werk undicht (Füllung hielt ca. 12 Monate), ähnlich wie bei Dir.

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe meinen Wagen wieder.. Rechnung über 637,91 Eur. Kondensator ist neu, Kältemittel und Öl wurden gemäß Vorschrift aufgefüllt, Trockner ist dringeblieben. Konnte aber nicht testen da es 0° hatte und die ANlage deshalb den DIenst verweigerte.

Wußte gar nicht mehr, wie angenehm es sein kann, in eine WS zu gehen..so ganz anders als bei Renault war der Chef freundlich, kompetent und kundenorientiert..

Habe auch nach dem in einigen Monaten anstehen Zahnriemwechsel besprochen.. machen die auch.. er hat einen Meister der von Renault kommt.... na da geb ich mir die arroganten Vertrags WS mit den weltfremden Werksvorschriften doch nicht mehr.. zudem spar ich um die 30 Eur pro Arbeitsstunde
 
H

helmi

Einsteiger
Beiträge
47
jetzt ist ruhe

hallo zusammen
habe letzte woche einen neuen klimakompressor auf garantie bekommen und jetzt ist alles io absolute ruhe geht also auch ohne geräusche

gruß helmi
 
A

Anonymous

Guest
dann hoff nur, dass die anlage auch dicht ist, denn wenn das kältemittel wieder flöten geht, dann jault er wieder ;-) haben die das auch geprüft?
 
H

helmi

Einsteiger
Beiträge
47
im motorraum auf der abdeckung ist ein aufkleber kühlmittel erneuert und anlage geprüft mit datum und unterschrift vom mechaniker
helmut
 
A

Anonymous

Guest
dann werden sie wohl eine dichtigkeitsprüfung gemacht haben. ist nämlich so, dass selbst wenn der kompressor ok ist, er anfängt zu jaulen, wenn das kühlmittel weniger wird. irgendwann geht er dann nicht mehr an, aber in der zeit davor jault er.

ich werd nächste oder übernächste woche termin machen, dann bin ich mal gespannt, ob es bei der dichtung und dem druckschalter bleibt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meine Klima ist total leise, selbst als sie wie viele andere hier leer war ist sie absolut ruhig gelaufen. Beim Freundlichen sagte man mir damals das dadurch aber nichts kaputt gehen könnte an der Anlage und das die wohl zu knapp befüllt sinfd ab Werk. Der verkäufer ( freie Werkstatt ) hat sie mir aber dannn nochmals komplett befüllt , bei Renno hätte ich es wohl bezahlen müssen.
Mein Nachbar hat nen Audi und wenn der die Klima anschmeisst meint man ein Rudel Wölfe würde heulen :mrgreen:
 
Thema: Klimaanlage jault / macht Geräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.529
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.531
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.287
E
Oben