Komfortblinken im Phase 2

Diskutiere Komfortblinken im Phase 2 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dieses Feature nachzurüsten? Viele Grüße Bastie
Leguan

Leguan

Einsteiger
Beiträge
46
PEKATRONIC schrieb:
Hättest Du denn Lust nach Bocholt zu fahren?
In Bocholt sitzt einer unserer Fachhändler, den würde ich bitten zu messen und ggf. einzubauen.
Material (also Komfortblinkrelais) und Arbeitslohn von mir, Zeit und Spritgeld von Dir?
Wäre das o.k. für Dich?
Gruss
Peter
PEKATRONIC

Hi

Joa wäre Ok... Hilft ja nicht nur mir weiter, sondern auch allen anderen aus dem Board :top:

Am 28.5.09 hätte ich Zeit... Ich denke wir sollten diesbezüglich nochmal telen...
Hab Dir ne PN geschrieben

Gruß Leguan
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dann nehmt noch nen Phase 1 Fahrer mit und könnt so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

LG Driver
 
Leguan

Leguan

Einsteiger
Beiträge
46
Driver schrieb:
Dann nehmt noch nen Phase 1 Fahrer mit und könnt so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

LG Driver


Hi

Wenn sich hier aus der Ecke ( Kreis Steinfurt/Kreis Borken) jemand meldet, warum nicht :top:

Gruß Legu :)
 
Leguan

Leguan

Einsteiger
Beiträge
46
Hi

Joa ich dachte wohl das Peter von Pekatronic was zu schreibt (Ich hab da nicht sone Ahnung von), ich denke aber, die Jungs sind noch am checken...

Es gibt da probs mit der Verkabelung, Marc konnte nicht so recht rausfinden welche Leitung für den Blinker ist...
Er vermutet das es wegen dem CanBus gesteuertem System oder sowas liegt. Konnten jedenfalls so noch nicht zum Erfolg kommen

Vielleicht kann Peter ja evtl. nochal was genaueres schreiben...

Falls es dann doch nochmal läuft werd ich Euch es wissen lassen :)


Gruß Legu :)
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
tsol schrieb:
Gibt es schon was neues zu dem Thema?
Klare Antwort: NEIN
Leider gehen wir davon aus das im Meggi PH. 2 eine Ansteuerung nicht möglich ist.
Es ist leider auch schwierig ohne Fahrzeug und nur aus "Entfernung" etwas zu messen.
Leider war und ist ja in diesem Forum keiner bereit in seinem Fahrzeug einmal zu messen.
Dies bedaure ich sehr und kann leider daher keine bessere Antwort geben.
Nochmal sorry und vielen Dank für Eurer Verständnis!
MfG
Peter
PEKATRONIC
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
:-? Nanu, ich dachte @ Leguan wär mit seinem Meggi hin gewesen und hätte es messen lassen nur das der da nicht weiter kam vor Ort.
Lustig, ne Firma bietet was an hat aber keinen Plan davon ob es auch wirklich funzt, ist ja wie in den meisten Renault Werkstätten, passt irgendwie zusammen. :lol:

LG Driver
 
Leguan

Leguan

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo

@ Peter, ich war doch bei Marc (schon vergessen)... Ihr habt doch mehrmals telefoniert :-?

@ Driver, es ist schon ein paar Tage her, vielleicht hat Peter das schon vergessen :-?

Gruß Leguan :)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hauptsache man kann es auf andere schieben wenn man was verpeilt hat :wink:
Macht nicht wirklich son super gutes Licht auf PEKATRONIC :kicher:

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich wollte es ja vorher nicht glauben, aber ich hab mich blitzschnell an den Komfortblinker gewöhnt und möchte es jetzt nicht mehr missen, würde das vermutlich dann an nem künftigen Auto auch nachrüsten. Aber zu Pekatronik muss ich auch diesen Smilie hier anwenden: :frown:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich habe jetzt im Phase 1 einen Komfortblinker.

Hier erstmal ein paar Bilder. Ist ein Modul von jalt.de
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 726
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 732
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 709
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 691
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Cool :top: , kannst du noch paar Infos dazu geben?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ganz grob:

Die Signalübertragung zwischen Lenkstockschalter und UCH geht über eine Matrix-Schaltung mit Dioden. So werden 10 Leitungen in eine Matrix 5x5 geschaltet. Zwischen den Kreuzungspunkten der Matrix sitzen die Schalter jeweils mit Dioden. Wen das genauer interessiert, der sucht mal nach "MR364MEGANE8.pdf" und schaut sich da um. In diese Matrix greife ich aber nicht ein, die Dioden sind mit auf der Platine im Lenkstockschalter. Also muss man vorher auf die Signale und die Platine bearbeiten.

Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene Bastler mit Löterfahrung :ojeoje:

Material:
Jalt.de-Modul BF 03
Kabel
Sicherung 1 A
Kontakte für die Sicherung
Lötkolben
Entlötpumpe
Dremel mit feiner Trennscheibe
Gewebe-Klebeband für Kabelbäume
Evtl. Lenkstockschalter in Reserve :guckstu:

1. Lenktstockschalter ausbauen

2. Lenkstockschalter zerlegen
- Die beiden Hebel abschrauben (je 4x TX20)
- Den Schleifring als Baugruppe mit Deckel abnehmen, nicht zerlegen!
- Die beiden kleinen Hebel innen entnehmen
- Den 6-poligen Stecker auf der Platine entlöten
- Platine entnehmen

4. Umbau
- 3 Flächen identifizieren, die für das Blinken zuständig sind (die mittlere der sichelförmigen Fläche für Neutralstellung wird nicht gebraucht)
- Leitungen zwischen den Flächen und den Dioden trennen (Achtung, Kolision mit beweglichen Teilen beachten)
- Beidseitig der Trennstelle einen dünnen Draht anlöten
- Die Leitungen mit 2K-Kleber sichern und herausführen
- Platine einbauen und Fett etwas neu umverteilen
- Stecker wieder einlöten und gleich Masse und Kl. 15 ein Kabel anlöten
- Kleine Hebel wieder einsetzen und Deckel mit Schleifring aufsetzen
- Hebel anschrauben und dabei auf die Position der Schieber achten (muss passen!)
- Kl. 15 mit 1A Sicherung versehen
- Jalt Modul anschließen (BF 03) laut Anleitung

5. Zusammenbau und Test
 
Thema: Komfortblinken im Phase 2

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.466
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze
Antworten
42
Aufrufe
18.024
hinzeller
H
Otzelotze
Antworten
5
Aufrufe
746
Otzelotze
Otzelotze
Oben