Laguna Reifen auf Megane möglich?

Diskutiere Laguna Reifen auf Megane möglich? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ein Bekannter von mir hat Laguna Reifen uaf 4 Loch Felge 195 65 91 die werte ansich stimmen mit meinem Megane II überein aber ich glaub es muss...
abtar

abtar

Einsteiger
Beiträge
27
Ein Bekannter von mir hat Laguna Reifen uaf 4 Loch Felge 195 65 91 die werte ansich stimmen mit meinem Megane II überein aber ich glaub es muss auch noch die ET Werte beachtet werden oder? wo kann er diese denn nachlesen?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Lagune Reifen auf Megane möglich?

Hallo!

195/65 R15 91T ist am Megane II bei allen Motorisierungen mit Ausnahme dem 2.0 RS und eventuell (da bin ich mir nicht sicher) dem 2,0T und dem 2,0 dCi möglich.

Lochkreis müsste auch passen, ist auf alle Fälle 4x100. Die ET kann man an der Felge selber ablesen, ist eingedruckt / eingepresst). Frag mich jetzt aber nicht welche ET die 15er Megane Felgen haben - hab zwar erst gestern die Winterreifen montiert, aber darauf habe ich nicht geachtet...


FG, ASpeed
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Re: Lagune Reifen auf Megane möglich?

Megane 2 = 6 1/2 x 15 ET 45
Laguna 1 = 6 1/2 x 15 ET 50

ist leider nicht gleich von der Einpresstiefe, aber vom Lochkreis und passen ohne weiteres, nur eben bei der Einpresstiefe, also so nicht zugelassen für Megane 2.

Die Reifen selber kannst du sicherlich fahren, fahre ich im Winter auch, hatte genau das gleiche "Problem". Hatte auch Laguna Komplettstahlräder und Megane Komplettstahlräder, hab einfach die Lagunareifen auf die Meganestahlfelgen und andersherum getauscht.

Mfg
 
abtar

abtar

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Mhh ok vielleicht kann mir dann noch einer erklären was genau die Einschnitttiefe bedeutet? also was muss man sich darunter vorstellen?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
die einPRESStiefe beschreibt wie weit die felge nach "außen" kommt. je geringer, desto weiter außen steht die felge. bei ca 18-20 ET sind die felgen beim megane bündig zum kotflügel. was drüber hinaus geht, erfordert dann allmählich karosseriearbeiten.
mit zu großer ET habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt 8)
 
abtar

abtar

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
? wären dann ja 5 weniger als die Originalen? bzw moment...die laguna hätte 50 würde bedeuten nach deiner auskunft die würde weiter drin stehen was ja dann net schlimm sein kann?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich denke mal, dass zu weit drinnen auch problematisch ist. kenne mich in die richtung aber garnicht aus. wenn ET45 wirklich die grenze ist, sollte alles zwischen 45 und ca. 25 problemlos sein.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Ich denke - jetzt rein praktisch gedacht und das Rechtliche mal außen vor gelassen - die einfachste Lösung um zu sehen ob die Räder passen wird sein, dass du sie einfach mal montierst und dann schaust ob alles freigängig ist.

Gestern beim Räderwechsel hab ich nicht das gefühlt gehabt, dass da nicht noch 5 mm mehr Spielraum nach "innen" wären. Aber das ist wie gesagt nur ein pratischer Tipp. Rechtlich gesehen darfst du die 50er ET ohne Gutachten nicht auf den Megane schrauben.

Nur, mal unter uns: Da muss die Verkehrskontrolle schon SEEEHR genau sein, damit die Freunde in Grün-Weiss bzw. Blau-Weiss das bemerken, oder!?! Ich mein, 5 mm, das erkennt doch fast niemand mit freiem Auge!


FG, ASpeed
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das ist wohl wahr. Aber der Gutachter erkennt es, wenn der Megane nen anderen Megane rammt und dann untersucht wird. Und ob es dann noch so sinnvoll ist, das zu machen in Bezug auf Mitschuld etc? 4 stahlfelgen kosten ggf. bei Ebay ein paar Euro, dann ist es aber legal und richtig...
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Ray:

Du hast natürlich recht. Ich habe zuvor auch nur laut gedacht... Ich will hier niemanden zu einem Gesetzesverstoß ermutigen, das ist hoffentlich klar, oder!?! :halt:


FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin der Meinung auf meinem 15 Zoll Winterstahlfelgen steht ne ET von 49 . Oder war es die ET der 6,5er 16 Zoll Alus ? In dem Fall würde ne 50er ET kein Problem sein.

Aufziehen, Probefahrt und gut . Mal nicht päpstlicher als der Papst sein :) Wegen 1mm macht NIEMAND den Hansel .

DER REIFEN muss passen, aber das tut er . Auf mehr wird nicht geachtet .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn das die auf dem Bild waren, bin ich aber skeptisch das es Winterreifen sein sollen und das alter liegt mit 6 Jahren auch schon im bereich wo man eigentlich wechseln sollte.

LG Driver
 
abtar

abtar

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Driver schrieb:
Also wenn das die auf dem Bild waren, bin ich aber skeptisch das es Winterreifen sein sollen und das alter liegt mit 6 Jahren auch schon im bereich wo man eigentlich wechseln sollte.

LG Driver


Grins steht doch extra das das Bild nicht von den Reifen stammt:)

Naja sie sollen nur nen Winter noch halten..wichtiger waren mir eigentlich die Stahlfelgen das ich nächstes jahr net wechseln muss auf ein und die selben......denke 110 euro ist ok (ja hab sie ersteigert) :prost:
 
Thema: Laguna Reifen auf Megane möglich?
Oben