Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
andy_e01 schrieb:
Was hast du für Reifen drauf ??
Pirelli 190 Snowcontrol in der zweiten Saison, die hatte ich damals gewählt weil sie die besten auf Schnee waren. :del:
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
andz27 schrieb:
andy_e01 schrieb:
Was hast du für Reifen drauf ??
Pirelli 190 Snowcontrol in der zweiten Saison, die hatte ich damals gewählt weil sie die besten auf Schnee waren. :del:
195 65 R15 bestimmt oder ??
ich darf ja nur 205 fahren habe Dunlup drauf sind voll laut die Dinger wegen V-Profil (waren zum Auto dazu)
als nächstes gibts Continental oder Michelin da hatte ich noch nie Probleme mit. :top:
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
andy_e01 schrieb:
195 65 R15 bestimmt oder ??
Ja.
andy_e01 schrieb:
ich darf ja nur 205 fahren habe Dunlup drauf sind voll laut die Dinger wegen V-Profil (waren zum Auto dazu)
als nächstes gibts Continental oder Michelin da hatte ich noch nie Probleme mit. :top:
Achso, du hast ja den 2.0dci. Zum Thema Reifenbreite im Winter, eigentlich war es ja mal so, das schmälere Reifen im Winter besser sind. So ist es ja auch im Motorsport, siehe Rally. Aber ich hatte mal einen Testbericht gelesen, da wurden breite und schmale Winterreifen verglichen. Zitat:
Nächste Frage beim Reifenkauf: Breite oder schmale Winterreifen? Breite Reifen können vorteilhafter bei großer Kälte und festgefahrenem Schnee sein, schmalere sind besser auf nassen Straßen mit Schneematsch, so der ADAC. Wer bei der Fahrt in den Skiurlaub Ketten anlegen muss, sollte schmale Reifen wählen.
Und da wir eher Matsch, als eine feste Schneedecke haben, dürfte ein dünnerer Reifen besser sein.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Den Effekt kann ich nur bestätigen. Fahre den Meggi ja jetzt erst seit zwei Monaten und das Schlingern im Heck ist mir gleich bei der ersten Glatteisfahrt unangenehm aufgefallen. Auch ich beschäftige mich bei solchen Fahrten mit dauerndem ganz leichten Gegenlenken. Ich bin jetzt noch ein wenig unschlüssig, ob ich es einfach ignorieren soll, oder ob das sich wirklich hochsteigern kann. Aber hierbei scheint es sich ja wirklich um ein Megane-typisches Problem zu handeln, unabhängig von Stoßdämpfern und Winterschlappen. Dafür gibt es hier zu viele gleichartige Berichte.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Liegt vermutlich an den Reifen.... meine Uniroyal waren 2 Jahre alt, noch 6mm ... auf Trocken und Naß alles bestens... auf Schnee im zweiten Winter unfahrbar...schwammig, AutO IN alle Richtungen gerutscht, ewiger Bremsweg, selbst auf ebener Strecke beim Anfahren an der Ampel kaum noch weggekommen... ESP / ASR haben ununterbrochen geblinkt, die hinter mir habenb gehupt

Letzte Woche mit Wut im Bauch einen neuen Satz Conti TS830 geholt und seither fährt der Megg wie auf Schienen...

Ich glaube bei Reifen gibt mittlerweile a) viel Schrott und b) auch ordentlich Qualitätsschwankungen.. die Reifentest sind auch nur noch bedingt ihr Geld wert... eigentlich sind die Uniryoal so schlecht auch nicht, aber is wohl doch nicht so
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
andy_e01 schrieb:
als nächstes gibts Continental oder Michelin da hatte ich noch nie Probleme mit. :top:

Dachte ich auch . Ich hatte auf meinem Geschäftsgolf 5 auch die Conti 810 drauf und war hellauf begeistert. Meine Mum hat auf ihrem Audi A4 die conti 810 drauf und ist voll zufrieden . Also hab ich diesen Winter auch wieder mal die Conti 810 genommen. Und ich weiss nicht, aber aufm Meggi sind die irgendwie nichts, so mein Gefühl.
Allerdings aufm Golf und aufm Audi sind es 195er und ich fahre ja die 205er . evtl. liegt es ja daran .
Aber ich finde eh, dass der Megane kein Winterauto ist . Da freue ich mich schon wieder aufn Sommer . Da liegt er wieder wie auf Schienen .
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Nachdem alles durchgelesen habe, denke ich persönlich nicht, dass meine Reifen für das schwammiges Fahrverhalten verantwortlich sind. Gestern Abend und auch heute Morgen bin Ich mit identischen Verhältnisse mit mein 2001er Twingo gefahren. Was soll ich sagen, bin vollkommen entspannt und souverän gefahren, ja es hat Spaß gemacht!! :top:
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
:D schon witzig. Schwammiges Gefühl bei schnee ^^.
Kann ich mal garnich behaupten im gegenteil.
Hatte die woche eine Leihwagen. hyundai i30. Neu erst 9000km weg. 110 ps und winterreichen von einer Marke die ich noch nie gehört habe.
Der hammer. Sogar im 3ten gang drehten die räder durch. Anfahren und richtungswechsel gingen grad so noch. Aber bremsen null, nur gerutsch.
Leihwagen abgegeben und in meinen Gestigen, mit UG 7. Wie tag und nacht ;D. Bremsen? ja. steht. gas geben? geht los :D.
Am Reifen sollte man echt nichts sparen :lol:
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
jkd2100 schrieb:
:D schon witzig. Schwammiges Gefühl bei schnee ^^.
Am Reifen sollte man echt nichts sparen :lol:

Wie am Anfang beschrieben, fahre ich mit Dunlop Winter Sport 3D, gekauft 2008 und laut ADAC 2008 : besonders empfehlenswert!!
Ich denke nicht das ich gespart habe.
Na ja........bald ist der Winter vorbei, und dann ...ja dann sin die Coolen 8) BR wieder dran!!

Gruß
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
jkd2100 schrieb:
:D schon witzig. Schwammiges Gefühl bei schnee ^^.
Kann ich mal garnich behaupten im gegenteil.
Hatte die woche eine Leihwagen. hyundai i30. Neu erst 9000km weg. 110 ps und winterreichen von einer Marke die ich noch nie gehört habe.
Der hammer. Sogar im 3ten gang drehten die räder durch. Anfahren und richtungswechsel gingen grad so noch. Aber bremsen null, nur gerutsch.
Leihwagen abgegeben und in meinen Gestigen, mit UG 7. Wie tag und nacht ;D. Bremsen? ja. steht. gas geben? geht los :D.
Am Reifen sollte man echt nichts sparen :lol:

Jeder Winterreifen reagiert auf jedem Fahrzeug anders. Ich bereue es jedenfalls nicht, vor 3 Jahren von Conti zu Michelin gewechselt zu haben - mit dem Primacy Alpin 3 (205/65R16) läuft mein Grandtour seitdem wie auf Schienen. Ich bekomme die ESP Leuchte nur beim Anfahren manchmal zum Aufleuchten. Beim Conti TS790 war das schon anders. Aber fahrt doch probeweise mal jetzt ohne ESP - dann merkt Ihr erst richtig, ob Eure Reifen wirklich was taugen. Wenn ich lese, dass da ständig die Leucht flackert, dann seid Ihr a) zu flott unterwegs oder b) Eure Reifen taugen nichts.

Nebenbei - bin jetzt 2x mit Mietwagen Opel Corsa auf Goodyear Vector 5 in NRW bei Temperaturen unter 0°C aber ohne Schnee - nur nasser Fahrbahn - unterwegs gewesen. Dieser Reifen passt z.B. überhaupt nicht zum Corsa - fast unfahrbar. Man hatte kein Gefühl für die Lenkung mehr.

gruss
garfield
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Ich glaube nicht an die Reifen-Theorie. Habe zwar von meinem Händler auch nur eine Saison gefahrene Semperit bekommen, aber auf Schnee und beim Anfahren habe ich überhaupt keine Probleme. Einzig auf Eis gibt es diesen Effekt.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Also wir haben in der WS das probelm schon en paar mal behandelt, beim Clio B und beim Megane 2...
rausgekommen ist dabei, das der "positieve" sturz hinten an der ganzen sache schuld ist, nur für den Megane2 haben wir leider keine lösung gefunden, beim clio B kann man allerdings im zubehör, teile kaufen, die den sturz an der HA ändert, da beim Clio der Achszapfen hinten nicht fest ist.

Mfg

Desperado
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
mmmhhhh also ist sag ich mal

bei den meggis die dieses eier tanz verhalten haben die HA mehr im im positiven bereich

und die meggis bei denen das nicht auftritt ist die HA dementsprechend neutraler gestimmt.

also bringen schlechte/falsche reifen nen größeren eiertanz ......
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Desperado schrieb:
Also wir haben in der WS das probelm schon en paar mal behandelt, beim Clio B und beim Megane 2...
rausgekommen ist dabei, das der "positieve" sturz hinten an der ganzen sache schuld ist, nur für den Megane2 haben wir leider keine lösung gefunden, beim clio B kann man allerdings im zubehör, teile kaufen, die den sturz an der HA ändert, da beim Clio der Achszapfen hinten nicht fest ist.

Mfg

Desperado

Aha, also doch die Achse. Wahrscheinlich die gleiche Ursache, die bei mir für den hohen Verschleiß der Reifen an der Hinterachse schuld ist. Aber bei Renault Stand der Technik und normal :frown: .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Schneemann88 schrieb:
Ich glaube nicht an die Reifen-Theorie. Habe zwar von meinem Händler auch nur eine Saison gefahrene Semperit bekommen, aber auf Schnee und beim Anfahren habe ich überhaupt keine Probleme. Einzig auf Eis gibt es diesen Effekt.
Genau so ist es , hab ja schon gelesen das hier jemand die gleichen Reifen fährt wie ich, aber scheinbar keine probleme hat.
Es ist wie Schneemann schon schreibt nur bei Glätte der fall. Bei Schnee bedeckter Fahrbahn fährt er ganz normal, komisch ist das schon wie ich finde. :-?
Achse hat auch keine Schuld, denn meine Reifen laufen hinten bedeutend länger als vorne und auch ganz gleichmäßig ab.
Es kommt einem immer so vor als wenn abwechselnd immer eine Seite kurz Bremsen würde und dadurch die schlingerbewegung entsteht.
Etwas gutes hat es ja, man merkt gleich wenn die Straße glatt ist :D :D


LG Eifelyeti
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben