Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Diskutiere Meldung - "Einspritzung überprüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Wagen gestartet (Aussentemperatur 6°C), Service leuchte mitte links unten leuchtet, Meldung im Display "Einspritzung überprüfen"...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Benziner hat ne Zündspule und der Diesel ne GK samt Werkzeug im Kofferaum... willkomen im 21. Jh .. :roll: vor 30 Jahren warens Keilriemen und Unterbrecherkontakte

Wäre klasse wenn es ein paar Passform-Halterungen im Kofferaum gäbe wo man die Teile unterbringen kann.. oder eine Schnellwechselvorrichtung im Inneren... auf Parkplatz, Motor aus, 2 Hebel unterm Lenkrad bewegt und ein neur Satz Spulen bzw. Kerzen wird eingelegt... mit 12er Vorratsmagazin.. im Wartungsheft steht dann "alle 60.000km: Zündspulen / Glühkerzen Magazin auf Funktion prüfen, Füllstand kontrollieren und auffüllen"
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na beschwert euch doch nicht immer so, bei anderen gibts auch mehr als genug ärger. VW hat geworben für die laaaaaaaaaangen wechselintervalle beim Diesel damals und was war, bei 15000, wollte der gründsätzlich oelwechsel haben, egal wie man gefahren ist. Oder ich sag nur Fensterheber und Bremsschläuche. Hatte nen Ibiza da war das erste halbe Jahr auch einiges Kaputt allerdings dann absolut gar nichts mehr bis 240000 Km da hab ich ihn verkauft und der sah immer noch aus wie ein gut gepflegter Jahreswagen. Bin ja auch mal gespannt was der Meggi noch alles an Macken bringt, aber bisher gings recht gut. Sehn wir von den Türsensoren und den Glühkerzen mal ab nicht so schlimm. Glühkerzen sind Ruckzug selbst gewechselt, Sensoren gibts auch nun als günstiges ersatzteil, aber vielleicht habe ich auch irgendwie glück und er hat ja noch nen weiten weg bis er da ist wo der Ibi zuletzt war !
Den fahrkomfort möchte ich allerdings nicht mehr missen von meinem Meggi !!
 
A

Anonymous

Guest
Man sollte immer die Kilometerleistungen berücksichtigen. Bei 100.000km finde ich persönlich sind defekte Glühkerzen gerechtfertigt .
War schon vor 20 Jahren so und wird auch in 10 Jahren so sein daß GK nicht ewig leben .
Sicher gibt es starke Qualitätsschwankungen, ich würde nur ori. Bosch-Kerzen einbauen .

Zündspulen leben für mich (und meinen Daihatsu) ein Autoleben lang. Renno verbaut einfach Schrott hinsichtlich der Spulen .
Auch bei meinem Dai sitzen die Spulen im Kopf, gleiche Technik, gleiche thermische Belastung, halten aber einfach, keine Auffälligkeiten bei anderen Dai"s :mrgreen:

Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, die GK in meinem Ibi waren noch die originalen und das bei 240000 km. Im Reno war die erste bei 63000 im Ars.... Aber einige Dinge die im Renno kaputt gehen sind wohl auch von deutschen herstellern. Zb die Sensoren in den Türen :-( Das Auto kann immer nur so gut sein wie die qualität der zulieferer ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Autohersteller bestimmt die Qualität anhand der Kosten, der Teilehersteller produziert das was Renault will.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Einige Hersteller wechseln aber auch schon mal den zulieferer wenn die qualität von denen nicht stimmt. Allerdings gabs da früher schon mal arge probleme wegen zu viel Druck auf die Zulieferer, denke da an VW und Opel. Aber das gehört ja eigentlich nicht hier zum Thema.
hab meine GK ja nun alle gewechselt und werd die ausgebauten mal durchmessen lassen um zu sehen welche eigentlich kaputt ist. geht zwar auch mit Kabels und so, aber da ist mir zu umständlich !
Muss eh zur 90000er Inspektion, jemand ne ahnung was da gemacht wird und ca kostet. Oder soll ich nur nen Ölwechsel machen , Filter usw kann man ja alle selber wechseln. Hab leider französisches Inspektionsheft und ich bekomme noch nicht alles gebacken was da steht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Offiziell ist 90.000 mehr oder weniger nur nen Ölwechsel und Pollenfilter... es lohnt sich aber, mal den Luftfilter anzuschauen..wenn Du eh die Hälfte nicht machen lässt und keinen Wert auf den Stempel legst, lass es ganz bleiben und mach alles selber. Das wichtigste ist mal das Öl.

Das einzige was zum Selbermachen beim Diesel nicht so toll ist, ist der DIeselfilter weil ne ziemliche Sauerei...aber der ist erst wieder nächstes Mal fällig
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Pollenfilter ist seit drei Tagen neu, der alte war wohl noch aus 2004 so wied er aussah, Luftfilter hab ich auch schon besorgt, an den Dieselfilter hab ich gar nicht gedacht, Naja, evtl mach ich dann Oelwechsel auch selbst, allerdings hat der den Flter ja recht bescheiden sitzen. Werd mir das mal angucken ob man gut rankommt sonst eben Werkstatt. Wie meinst du das mit Dieselfilter, erst bei 120000 km oder meintest du bei dir ?? Garantie ist eh abgelaufen da er mehr als 3 jahre ist. Hab auch irgendwo was gehört man kann die service anzeige selbst zurück stellen, weiß du evtl wie und wo. Hab hier nix gefunden bisher.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Driver

Den entsprechenden Beitrag im Bereich "Elektronik" hast Du ja bereits selber gefunden.

Mangels Signatur bei HL antworte ich mal für ihn.

Die 120 TKM beziehen sich auf den Wechselintervall beim Dieselfilter allgemein ... HL fährt dagegen einen Benziner.

Gruß krippstone
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hm ja Signatur 8)

Der Dieselfilter ist alle 60.000km fällig, wenn alles nach Plan gemacht wurde bei Dir also wieder bei 120.000km

Rückstellen der Serviceanzeige: Zündung an, Knopf direkt am Tach ( den ganz kleinen mit dem man auch die Ölstandsanzeige aufruft) und ca. 10-20s gedrückt halten.. irgendwann blinkt 30.000 ( oder das entspprechende INtervall) in der Anzeige und wenn es dauerhaft leuchtet wieder loslassen. Anzeige ist zurückgestellt
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich werd noch Rammdösig mit der Karre http://www.crazymaze.de/smili/hissy.gif.
Hab vor 2 Wochen alle vier Glühkerzen gewechselt da die bekannte Meldung auftrat. Ab da meldung weg und alles Prima. Heute morgen Auto an, was steht da, "" EINSPRITZANLAGE ÜBERPRÜFEN ""
Langsam nervt das aber jetzt wirklich. Was ist das denn für ein Schrott was die franzmänner da gebaut haben. Ich glaub ich http://www.crazymaze.de/smili/fahne.gif mich und verkauf ihn wenn er so weiter macht. Das ist doch nicht mehr normal. Muss man jetzt immer nen Satz Glühkerzen dabei haben !http://www.crazymaze.de/smili/sauer.gif
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei Renault kannst Du entscheiden ob Du Glühkerzen oder Zündspulen dabei hast.

Sieht man den Dingern äußerlich was an ? Geschmolzen oder so ? Wenn ja dann hätten Deine Injektoren was weg.. ansonsten fällt mir nur irgendein elektrisches Problem ein, zu hohe Spannung o.ä,. und der Heizdraht brennt durch.. hast Du immer originale drin oder mal anderen Hersteller versucht ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die sind ja erst seit 2 Wochen drinn hatte mich noch über die verarbeitung beschwert. Die heissen febi und sind von Bielstein Gruppe. Die alten sahen aus wie die neuen auch, nix verbogen oder so. Jetzt meint mein verkäufer was zugleich auch der lieferant war es müsse wohl am Auto liegen. Naja was wares ist wohl auch da drann, denn ich kenne kein Auto was solche probleme damit hat wie der Meggi. Ob es irgendwas mit dem nachglührelais zu tun hat vielleicht ?http://www.crazymaze.de/smili/kopfkratz.gif
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann tausch es doch mal, kostet sicher nicht die Welt....sofern es überhaupt tauschbar ist und nicht die ganze UPC raus muß :roll:
 
Thema: Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.432
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.493
eatmydirt
E
S
Antworten
0
Aufrufe
4.387
Sash85
S
Oben