Neue Batterie

Diskutiere Neue Batterie im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Auto ist nun etwas über 3 Jahre alt und 92.000km ... habe das Gefühl, daß sich grade langsam aber sicher die Batterie verabschiedet...
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Na gut dann warens halt 87 ... da steht Batterie drauf, sonst nix....
 
A

Anonymous

Guest
Mein Baby ist gestern gekommen :

Es ist schon der neue "Facelift-Typ" mit 610A anstatt wie versprochenen 600 .

Ich war dann noch ein bischen bei Varta surfen und war ganz baff daß die da für den Diesel auch eine 74AH Batterie mit 750A Kältestrom listen, mit allerdings 278mm Länge :shock: Also ich habe eine 240mm Batterie drinnen und wüßte auch nicht wo ich die restlichen 40mm her nehmen sollte.
Hat der Facelift ab 206 ggf. ne 278mm breite Batterie drin, bzw. den Platz dafür ?

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ich kann gerne am Wochenende mal nachschauen ob es bei Phase II genug platz gibt.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Also meine 71Ah/680A ist 275mm lang und das ging grad so mit Ach und Krach und wie mal beschrieben eine Stunde lang rumgedocktert und die Anordnung der Kabel an den Klemmen geändert.. da ist kein Platz mehr, auch nicht nur ein paar mm..
 
A

Anonymous

Guest
Meine ist 240mm, auch der "Präser" um die Batterie herum hat das Maß, ich wüßte nicht wo ich die 278er hinstellen sollte .

Glücklich sind die Benziner-Fahrer, mehr Platz am Ölfilter, mehr Platz um die Batterie .... :lol:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Das Batterie KOndom hab ich weggeworfen.. was soll der Scheiß denn ? Die Batterie gut zudecken ? So nen Dreck machen se rein und woanders wird um jeden Cent gespart
 
Terry

Terry

Türaufmacher
Beiträge
8
Auch ich hatte vor vier Wochen mit meiner 4 Jahre alten Originalbatterie den "Super-GAU" und das, obwohl ich meinen Meggi fast täglich 130 km bewege.

Morgens das Auto normal "keyless" geöffnet, eingestiegen, Innenbeleuchtung brannte, Fuß auf das Kupplungspedal und Druck auf den Startknopf. Wenn ich jetzt schreibe es hat "klack" gemacht ist sicherlich dieses Klack schon übertrieben :twisted: . Der Anlasser hat nicht mal mehr müde gezuckt, die Innenbeleuchtung ist schlagartig ausgefallen und ich saß wie ein Pleps in meinem dunklen Auto.
Als wenn das allein nicht reichen würde war ich natürlich an diesem Tag als Fahrer unserer Fahrgemeinschaft eingeteilt. Einen Tag vorher haben wir noch gewitzelt "es würde langsam mal Zeit die Handynummern auszutauschen, falls sich dochmal jemand verspätet". Spätestens jetzt war mir aber nicht mehr zum lachen.

Wie es der Zufall wollte hatte ich für das Auto meines Sohnes gerade eine Bosch-Batterie gekauft die noch ungenutzt in der Garage stand. Ich war dann auch sehr stolz auf mich, nach nur 15 Minuten bei Schummerlicht und zusammengesuchten Werkzeug war alles erledigt.

Was mir eigentlich ein wenig Angst macht ist die Tatsache, dass sich dieser Totalausfall vorher nicht angekündigt hat (normales Startverhalten, nie Probleme).
Zur Vorbeugung vor weiteren diesbezüglichen Überraschungen fährt jetzt im Kofferraum mein altes Starthilfekabel mit :kiff: .


Gruss
Volker
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Vermutlich Zellenschluss... durch die Lade/Entladevorgänge lösen sich die Bleiplatten mit der Zeitauf...dabei entsteht Bleischlamm..der sinkt nach unten und sammelt sich dort in vorgesehenen Mulden an ...aber wenn die voll sind dann berührt der Schlamm irgendwann die Platten oberhalb und es gibt einen Kurzschluss...die Zelle fällt aus... eventuell ist das bei Dir bei mehreren Zellen gleichzeitig passiert

Batterie daher alle 3-4 Jahre tauschen... egal ob sie noch tut oder ned...ehrlich gesagt habe ich bisher IMMER schon lange vorher gemerkt, daß sie nachlässt... ich weiß nicht, ich höre das einfach wenn mein Anlasser beim Kaltstart nicht mehr so schwungvoll durchzieht wie mit einer intakten, kräftigen Batterie... auch dieses mal war es wieder so. Dann werfe ich die Batterie vorsorglich raus... so einen Totalausfall wenns eh eilig ist, hatte ich deshalb noch nie.
 
M

Mischtgrab

Türaufmacher
Beiträge
19
Meine Batterie hat sich heute morgen leider verabschiedet. Kann mir jemand sagen, ob ich bei meinem 2.0l 16V ein Batterie mit den Maßen 278x175x175 mm einbauen kann?

Gruß Mischtgrab
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich das richtig sehe und selber richtig gemsssen habe, JA, aber mit dem Schuhanzieher .

Ich würde eine 240er Breite mit 190Höhe nehmen, das ist der sichere Weg.

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
275mm hat bei mir reingepasst (16er) aber viel Luft war da nicht mehr...ich mußte schon die Klemmen umbauen und die Kabel etwas anders verlegen...es ging grade so... im Zweifel würd ich es vor Ort probieren oder sie für 7.50 einbauen lassen bzw. die Möglichkeit der Rückgabe vereinbaren
 
M

Mischtgrab

Türaufmacher
Beiträge
19
Danke für die schnelle Antwort. Da ich keine Zeit habe zum umbauen und Kabel verlegen werde ich doch die kleinere nehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Ach ja, es gibt einen brandneuen Test von Stiftung Blasenfest !

Banner liegt wieder ganz vorne :ashamed:

Kostet aber auch mehr als meine Bosch Silver :shock:

Gut waren auch die "Arktis", aber Achtung es gibt 2 Sorten davon, der Hammer, die Preiswertere war die Bessere im Test !!


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Interessant.. bei den Arktis findet grade ein Modellwechsel statt... zumindest bei den teuren sind die neuen jetzt komplett vesiegelt und wartungsfrei.

Kleiner Nachtrag zum Thema Anti-Sulfatierungs Geräte: Habe ja bemängelt daß der hauptsache auf Kurzstrecke bewegte Polo sich morgens etwas schwerer tut obwohl die Batterie nur ein Jahr alt ist ... nun dreht er wieder hörbar leichter und schneller durch... kein Grund mehr, was zu tun.. es dauerte allerdings ca. 6-8 Wochen ehe der Effekt eintrat.
Bei meinen Eltern habe ich auch einen montiert, fahre den Wagen aber zu selten für genaue Beobachtungen,,, deren 2004er Meggi ist noch auf der originalen Batterie unterwegs, mal gepannt ob die über den Winter kommt.
Bei mir kann man noch nix sagen weil die Batterie noch nagelneu und das Gerät ab dem ersten tag dran ist
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Um nochmal eines klar zu sagen - es gibt noch keine (!) wartungsfreien Batterien für den Meggi. Diese Bezeichnung trifft auf Batterien zu, die nicht mehr geöffnet werden sollen - trotzdem verdunstet Flüssigkeit und die Kapazität der Batterie geht kontinuierlich in den Keller. Nach 3 Jahren ist meist so wenig Flüssigkeitsstand, dass nur noch 60% Startleistung vorhanden sind. Die Batterien würden wesentlich länger halten, wenn man dest. Wasser nachfüllen kann. Es ist nämlich für die Lebensdauer tödlich, wenn die Platten sichtbar sind. Meine aktuelle Tudor (Originalware) bringt auch nur noch 520 A Startleistung statt 640. Auffüllen geht nicht - die ist komplett verschweisst - hat nur nen Entlüftungsloch. Da die aber in meinem RPG mit drin ist, werd' ich während der Garantiezeit nicht's unternehmen - vielleicht stirbt sie diesen Winter - dann bekomm ich ne neue. Hab mir schon mal sicherheitshalber das Starthilfekabel reingepackt.
 
Thema: Neue Batterie

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.391
feisalsbrother
feisalsbrother
P
Antworten
19
Aufrufe
7.139
Meggi2003
M
commi2k
Antworten
13
Aufrufe
3.760
Dementi
Dementi
Oben