Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
Auch Problem mit den Bremsen

Hallo Leute

bin neu hier habe aber auch das Quietschen wollte mal nachfragen ob es nun endlich eine Lösung gibt komme mir langsam verars......... vor von meiner WS und Renault.

Gruß Rony.H
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
Servus,

war gestern in der Renno WS zur ersten Inspektion. Da die Garantie in 3 Wochen passe ist werden die Bremsen nächste Woche umgebaut.
Ich bekommen neue Bremssattel, Bremsbeläge und
weitere Austauschteile. Ich hoffe das ist die Lösung....

Gruss
 
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Gollum

Hoffe für dich das es damit erledigt ist konnte dir jemand sagen woher nun genau das quietschen kommt laut meiner info ( WS ) wissen die es selber nicht was sie noch machen sollen.

Gruß Rony.H
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Re: Auch Problem mit den Bremsen

Rony.H schrieb:
Hallo Leute
bin neu hier habe aber auch das Quietschen wollte mal nachfragen ob es nun endlich eine Lösung gibt komme mir langsam verars......... vor von meiner WS und Renault.

So der zweite Versuch, nachdem das Board gerade einige Minuten "offline" war, genau während des Absendens der Mail! :fies:

Hallo Rony.H

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schilder/wosschilder103.gif "on Board" und viel Spaß hier!

Meine Bremsen machen nur zeitweise Geräusche, vorwiegend im Winter. Zur Zeit sind sie ruhig, deshalb habe ich diesbezüglich auch noch nichts unternommen. Bei der 30.000er Inspektion, kurz vor Ende der Garantiezeit, werde ich das Thema aber ansprechen.

Gruß Andy
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

also ich habe mich mit dem quietschen abgefunden.
Mir wurden zweimal auf Garantie die Bremsen wg. dem Geräusch getauscht und wenn nicht bei der Inspektion getauscht wurden sie geschmiert und sie quietschen noch immer.
Also irgendwie scheints da zumindest in meiner Nähe keine Abhilfe zu geben.

Grüße

Manuel
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

eine richtige Abhilfe gibt es nicht :roll:

Wenn das Quietschen zumindest längere Zeit ausbliebt, hat man Glück.

Im Moment quietscht meiner nur wenn ich rückwärts fahre und leicht bremse, vorwärts ist er fast immer ruhig. Im Winter ist es tendenziell mehr.

Ich habe mich damit abgefunden, es gibt viele andere Autos die auch beim Bremsen quietschen und viele sind sogar jünger als der Meggi ....

lg,
Ronaldo
 
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
Na da bin ich ja froh das ich wenigstens nicht alleine bin mit dem Problem es ist nur komisch das die in der WS das Quietschen angeblich nicht hören na ja ich habe nächste Woche einen Termin mit einem Mitarbeiter vom Qualitätsmanagement von Renault nach dem ich eine Mail an Renault Deutschland geschrieben habe so ganz kann ich mich nicht mit dem Quietschen abfinden wenn ich schon ein neues Auto kaufe soll auch alles funktionieren !!!

mal schauen was nächste Woche bei dem Gespräch rauskommt !! werde euch auf dem laufenden halten

Gruß Rony.H
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ein Bekannter von mir hat mir gesagt, dass sich das Quietschen beseitigen läßt, wenn man die Kanten der Bremsbeläge bricht. Das soll so lange helfen, bis wieder eine vollständige Kante entstanden ist.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tja, ich muss sagen, meine sind im Moment auch ruhig, im Winter wars beim rückwärtsfahren, dass es gequietscht hat, aber jetzt wo ich das hier wieder so lese, fällt mir auf, dass es im Moment nicht da ist, das Quietschen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich weiß nicht, wo das Problem ist ... das Problem läßt sich zu 95% beseitigen wenn man andere Beläge einbaut die nicht von Renault kommen... wenn man da nicht die billigsten nimmt dann hat das gegenüber den originalen Belägen keinerlei Nachteile.. im Gegenteil, nach meiner Erfahrung ist auch der Scheibenverschleiß deutlich geringer.

Seit dem Tausch aller Beläge quietscht mein Meggi nur noch in Einzelfällen mal beim Rückwärtsfahren oder so ... und das tun andere Autos auch ...

Die Renault Beläge taugen einfach nichts, insbesondere die hinteren sind einfach viel zu hart... die Zubehör Beläge halten vielleicht nicht so lange, aber was bringt mir ewige Haltbarkeit wenns klingt wie ein Güterzug und die Scheiben nach einem Satz runter sind
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit zusammen :freu:

tja - das leidige Thema der quietschenden Bremsen.
Nicht nur die Meggi, sondern auch andere Rennies leiden unter quietschenden Bremsen. Im Vergleich zu anderen Marken (egal ob Deutsch oder Japse) quietscht es bei Renault aber häufiger. Besonders die Japse haben dieses Problem (wie viele andren Qualitätsprobleme auch) in den Griff bekommen. :-?
Nach diversen Diskussionen mit dem Netten :streichel: aus der WS und eigenen Erfahrungen empfehle ich bei quietschenden Bremsen eine entsprechende Behandlung der Bremssattel mit einer geeigneten Bremspaste. Ich benutze zum Beispiel eine Paste auf Kupferbasis. Diese verträgt sehr hohe Temperaturen und spült nicht so leicht wieder ab (ist wohl eins der entscheidenden Probleme mit anderen Pasten). Weiterhin ist sie von der Konsistenz nicht zu flüssig/klebrig, sodass kaum Schmutz und/oder Bremsstaub kleben bleibt.
Solltet ihr in eurer WS quietschende Bremsen reklamieren, so besteht nicht nur auf eine Reinigung, sondern auch auf eine Behandlung des Bremssattels mit einer Kupferpaste. Diese ist in den meisten WS vorrätig - wird aber leider nicht oft genommen, da zu kostspielig. Lieber wird dann zu einem preiswerteren Produkt gegriffen, welches aber nicht lange hält/taugt.

Ach ja - das ist für Hobbyschrauber nicht zu empfehlen. Bitte laßt nur ausgebildetes and qualifiziertes Personal an eure Bremsen. Es geht um euer Leben :beiss:

Bestgruß
Vaty
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wie sieht das bei den Wagen mit den kleineren Bremsen aus ? .. der 1.5er hat ja kleinere Bremsscheiben und die Klagen scheinen da deutlicher weniger. Habe jetzt auch 70.000 km ohne Geräusche hinter mir.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Die Sache mit der Kupferpaste habe ich als erstes vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt, ich weiss leider nicht mehr den Grund .... war es vielleicht wegen Wärme :-? oder "es ist nicht mehr üblich"
 
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Leute

War heute in der WS wegens meines Quietschens und sie da es gibt wohl andere Bremsbeläge die hat der Renaultvertreter mitgebracht wir haben diese mal mit den alten verglichen und festgestellt das in den alten wohl Eisenspäne enthalten sind ,bei den neuen aber eindeutig Messingspäne jedenfalls sollen wohl auch noch die Bremmssättel getauscht werden wenns immer noch Quietschen sollte na ja bis jetzt Quietscht noch nix werde es aber beobachten...
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Also ich hab auch vor einiger zeit mal bei meinem händler angerufen und nachgefragt was sich gegen quietschen machen lässt.

er hat mir die sache so erklärt, dass wohl früher Asbest drinne war, welches eine leicht schmierende wirkung gehabt hat und die bremsen dadurch nicht gequietscht haben.
Dieses Asbest musste wohl der gesundheit wegen weichen und renault ist es bisher nicht gelungen diesen stoff durch einen anderen zu ersetzen. er hat zwar gemeint, dass es möglichkeiten gäbe, diese aber das quietschen nur temporär beseitigen würden.

Was er mir geraten hat ist, die bremsen während der fahrt leicht aufzuwärmen, da sie dann wohl nicht so quietschen würden. habe das gefühl, dass er damit recht hat, da sie bei der momentanen hitze in deutschland echt kein fatzen quietschen!
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben