Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ich bin schon vollkommen an D gebunden, komme auch Ende Februar zurueck.

Soweit ich weiss gibt es hier keine KFZ Steuer.

Es war wirklich wie bei einer Massage und das war kein Massagesessel sondern eindeutig der Motor. Es war sehr stark nicht nur ein bisschen massieren, grauenhaft.
 
A

Anonymous

Guest
Na, so übel ist der Golf IV TDI meines Bruders nicht.
Stärkere Vibrationen hatte der nicht. Er war nur lauter und "knurriger".
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
KA woran das liegt, damit wuerde ich allerdings mal zur Werstatt, der Typ hat das aber wohl als normal empfunden. Demnach denke ich, dass das von Anfang an so war.
 
A

Anonymous

Guest
Ich sag ja, ich kann mit einem TDI leben, aber der neue 2,0TDI enttäuscht, er ist kein besserer Motor wie der 1,9 mit 130PS.
Das hab ich jetzt aber von VW erwartet ,einen besseren Motor zu bauen, denkste er vibriert sogar spürbar mehr wie die 1,9er.
Von der Leistung ist kein spürbarer Unterschied zu unserem vorhanden deshalb ist Renault die bessere Wahl,zumindest im Falle des Motor´s.

Micha
 
J

JackHollister

Türaufmacher
Beiträge
16
?Rückruf?

Nabend,

um das Thema quietschende Bremsen mal wieder aufzuwärmen:
Ich war heute wg. des Wechsels eines Nebelscheinwerfers in der Werkstatt und hab den Meister auf meine Bremsen angesprochen. Hin und wieder (besonders leichtes Bremsen und Lenken) quietschen die auch schon, stört mich aber noch nicht.

Antwort war: Eventuell gibts dazu eine Rückrufaktion, in der entweder der Bremssattel oder Achsschenkel ausgetauscht wird?

Wenn dem so wäre, ist das mit Europas meistverkauftem Auto ne ganz schön teure Angelegenheit. Wobei ich nicht weiss, ober der Meister das einfach mal so gesagt hat.

Gruss

Jack
 
A

Anonymous

Guest
Nicht, daß ich wüsste. Habe auch von einem Mechi aus dem Laguna Forum nur vom Bremsenkit gehört.
Und die WS heute sagte mir auch, daß keine OTS für mein Auto im System stünde. Es könnte höchstens sein, dass sowas gemacht wurde, ohne dass ich davon wusste. Aber ich denke, dafür war die Zeit in der WS immer zu kurz und Silversurfer hätte mir das gesagt.
 
B

Borg24_xf

Megane-Kenner
Beiträge
66
Hi,

also nochmal zum Thema Bremsenquietschen, fing ja schon bei 8000km an!
Jetzt hab ich 15000 drauf, und war noch in dieser Tauschaktion drinne.
ALSO: Neue Bremsbeläge wurden vorne eingebaut und er quietscht nicht mehr! Jetzt macht mir der Meggi noch mehr Spaß!
Das ganze hat 0 gekostet! Mal schaun ob er wieder anfängt!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Borg,

ich wünsche Dir dass es bei dir hält .. bei mir leider nicht ...... nach zwischenzeitlichen Reinigungen und Fetten, die aber nur kurzzeitig Linderungen verschafften .. weil ich keine Lust habe ständig deswegen in die Werkstatt zu fahren, höre ich derzeit nicht mehr auf das Quietschen .. jedenfalls nicht immer ..... :-?

lg,
Ronaldo
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Borg24 schrieb:
..also nochmal zum Thema Bremsenquietschen, fing ja schon bei 8000km an!
Jetzt hab ich 15000 drauf, und war noch in dieser Tauschaktion drinne.
ALSO: Neue Bremsbelege wurden vorne eingebaut und er quietscht nicht mehr!

Warte mal so ca. 6000 dann geht der Spaß wieder los :heul:

Meiner ist wieder vorne und hinten am sprechen. :frown:

Mfg Marc
 
A

Anonymous

Guest
So, da ich meinen Wagen zwecks neuer Tür :roll: bereits gestern zum Freundlichen gebracht habe (bis Freitag brauch ich ihn nicht), habe ich auch erneut die quietschenden Bremsen moniert. Letzte Woche beginnt er sowohl vorne das "normale" Quietschen als auch hinten dieses "ICE-Bremsgeräusch" beim Anbremsen während rückwärtsfahren zu entwickeln. Da konnte man wirklich nicht mehr weghören :frown:
 
A

Anonymous

Guest
Beim Rückwärtsfahren bzw. -bremsen quietschen meine Bremsen eigentlich (schon) immer (noch).
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei mir wurden hinten auch vorige Woche die hinteren Bremsbacken getauscht.
 
L

LunaticTazz

Einsteiger
Beiträge
23
Hi,

ein Kumpel von mir, seines Zeichens Citroen Xantia Fahrer, hat folgendes vor Kurzem in einem Citroen Forum gefunden, was eventuell auch auf die Mégane zutreffen könnte:

Und zwar sollen französische Hersteller ihre Bremssättel nicht aus Stahl sondern aus Aluminiumlegierungen vergießen. Die Aufnahme, mit der der Sattel aber befestigt ist, ist aus Stahl. So kann es unter bestimmten Umständen dazu kommen, dass aufgrund des verschiedenen Potentials der Komponenten eine Oxidschicht zwischen den Berührungsflächen ensteht, die dann dieses Kratzen, Reiben, Schleifen verursachen kann.
Abhilfe soll ein Entfernen des Bremssattels, eine gründliche Reinigung mit Schleifpapier und Drahtbürste und vor der Wiedermontage ein Einschmieren der Berührflächen mit Keramikpaste (nie gehört), liefern.
Dies soll jetzt kein Aufruf an alle sein es auszuprobieren, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob es das ist und ich als kleiner Maschinenbau-Student eigentlich nicht so viel Ahnung wie ein Ingenieur von Renault haben sollte.

Ich werde es in naher Zukunft aber mal ausprobieren und meine Erfahrungen schildern. Sollte es das wirklich gewesen sein, kann man aber definitiv von einem Konstruktionsfehler sprechen, denn das Kombinieren verschiedener Legierungen mit großer Potentialdifferent lernt man schon im zweiten Semester zu verhindern.
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben