Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
A

Anonymous

Guest
Möglich wäre das schon......aber meint ihr nicht Renault wäre da auch schon drauf gekommen....ich denke mal das alle Hersteller so ziemlich die gleichen Materialien verbauen, so müsste eigentlich fast jeder Hersteller Bremsquietschen haben.
 
A

Anonymous

Guest
LunaticTazz schrieb:
Abhilfe soll ein Entfernen des Bremssattels, eine gründliche Reinigung mit Schleifpapier und Drahtbürste und vor der Wiedermontage ein Einschmieren der Berührflächen mit Keramikpaste (nie gehört), liefern.

Das hat meine Werkstatt inzwischen insgesamt zwei bis dreimal gemacht, weiss jetzt nun nicht genau ob mit Keramikpaste oder was anderes wieder eingeschmiert aber jedenfalls hatten sie alles auseinander gehabt. Und das ganze hält dann auch so drei bis vier Monate vor, im Moment habe ich auch erstmal wieder Ruhe. Dann gehts aber irgendwann wieder los, vermutlich .... eine weitere Anfrage an die Technik ist wohl rausgegangen.
 
A

Anonymous

Guest
@Ronaldo
Nicht den Bremssattel mit den Bremsbelägen verwechseln....bist du sicher das sie den Bremssattel bzw. die Befestigungsschrauben eingeschmiert haben....obwohl ich da ein wenig skeptisch wäre ob es hilft.
 
A

Anonymous

Guest
Willkommen im Club: seit heute habe ich penetrantes quitschen zu vermelden oder Heute im Parkhaus ist es mir aufgefallen.

Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
A

Anonymous

Guest
sicher bin ich mir nicht, war nicht dabei, nur der Meister sagte mir dass sie die komplette Bremsanlage demontiert und wirklich jedes Teil sauber gemacht und wo es möglich war geschmiert haben ..... beim ersten Mal waren sie auch bei der Hinterachse zu Gange um haben sogar probeweise meine alten Originalfedern wieder eingebaut, hat alles nicht geholfen.

Meiner meldet sich jetzt beim Rückwärtsfahren auch wieder .....
 
A

Anonymous

Guest
Seit Heute geben sie alles, anscheinend von hinten Rechts, ein schönes lautes Quietschgeräusch....ich bin begeistert...hilft nur eins Fenster zu dann höre ich es nicht.

Ich bin Morgen mit dem Twingo in der WS, mal sehen ob es für den Megane Abhilfe gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Meine schreien irgendwie vor allem bei geringerer Beanspruchung. Fast immer beim Rückwärtsfahren.
Wo ich es aber besonders merke, ist bei der Einfahrt in die Tiefgarage. Besonders, wenn ich ein bißchen löse, Stückchen rollen lasse, dabei aber auf der Bremse bleibe und dann wieder ganz "zumache". Dann nervt es aber besonders, da man außer dem Bremsen sonst nichts hört, keine Fahrgeräusche z.B.. Aber es scheint halt so zu sein, dass man nichts dagegen machen kann. Es gibt auch Schlimmeres. Zum Beispiel, wenn es immer auftreten würde.
 
A

Anonymous

Guest
Im Moment habe ich dieses gequieke....testen kann man es leicht in dem man bei Standgas im 1ten rollt und leicht den Fuß auf die Bremse legt......aufgefallen ist es aber meinem Nachbar als ich angehalten bin auf seiner Höhe...ich selber war auf dem Ohr bisher Taub.

Egal quiekt es halt......ich werde es überleben.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das es ab und zu, wenn es anfängt zu regnen, beim Rückwärtsfahren morgens aus der Garage mal quietscht, das kenne ich. Aber ansonsten, toi toi toi, alles ruhig.

grüsse
Thomas
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Meine fangen auch wieder an zu quietschen. Wenn ich an eine Ampel ranfahre kurz vor dem stehenbleiben und beim Rückwärtsfahren. Alles trotz bereits eingebauten Reparatur Kit.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Laut WS aussagen gibt es nichts was gegen das Quitschen hilft...der Repsatz scheint auch nicht der beste zu sein.

Ich lass ihn erstmal Quitschen vielleicht regt er sich von selbst ab.......wer MTB Scheiben gewohnt ist kann eh nicht geschockt werden.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Meine Bremse am Meg quietscht z. Zt. auch nicht, kann aber auch daran liegen,
dass ich im Moment eigentlich nur Mopped fahre :mrgreen:
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Nachdem die WS an den Bremsen gebastelt hatte, war alles gut, aber jetzt fängt's an zu quietschen, wenn ich rückwärts fahre und bremse... Vorwärts ist noch alles iO.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Wrangler schrieb:
Nachdem die WS an den Bremsen gebastelt hatte, war alles gut, aber jetzt fängt's an zu quietschen, wenn ich rückwärts fahre und bremse... Vorwärts ist noch alles iO.


War bei mir genauso, erst alles prima und dann der selbe Mist wie vorher

Thoschi
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben