Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Vielen Dank - genau darum ging's mir :)


Jetzt vielleicht noch jemand für Teil 2?
der_benni schrieb:
Könntet ihr noch mal schauen, ob jemand die Anleitung noch einmal auftreiben kann? Danke!
Merci!
 
A

Anonymous

Guest
also bei mir hat der Schalter problemlos gepasst ohne irgendwelche Nasen abzubrechen.
die Anleitung findest du auf Seite 60, alles super beschrieben und sogar mit Bildern.
viel Spaß beim Basteln
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn der Schalter Orange beleuchtet ist, ist er doch für den Phase 1. Den hatte ich im Phase 2 auch, passte ohne Änderungen.
 
S

Slin

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,


ich habe ein Problem, ich bin dabei in meinem Megane einem Tempomat nachzurüsten.
soweit auch ganz gut Schalter bei Renault bestellt und dann die Lenkradfernbedienung umgebaut alles angeschlossen und zusammen gebaut und dann zu meinem Renault Händler. Er hat seinen Tester angeschlossen und unter Armaturenbrett '' Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsregeleinheit'' (oder so ähnlich) auf MIT umgestellt.
Nun sollte es eigentlich fertig sein, dann den Schalter betätigt im Kombiinstrument zeigt er nichts an, er schaut unter (Einspritzsteuergerät 120) dort zeigt er Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsregeleinheit (OHNE) an dort im (120) kann man nichts umstellen.

kann jemand mir helfen?
mfg slin
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Funktioniert er denn auch oder hast du es noch gar nicht probiert und bist direkt zum Händler wegen freischaltung ?

LG Driver
 
S

Slin

Türaufmacher
Beiträge
10
nein er funktioniert nicht ich fahre Montag noch mal zu meinem Renault Händler
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Der Händler wird dir sicher nicht dabei helfen können und wollen, weil er diese Einbaumethode ja gar nicht kennt, geschweige denn unterstützt.

Was hast du für ein Baujahr? Ab einem bestimmten Baujahr musste man zwingend den Tempomaten freischalten lassen, damit er funtkioniert, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den meisten ist das aber nicht der Fall. Da M U S S man es selbst schaffen, dass der Tempomat funktioniert. Sind sowieso meistens die Kabelklemmen, die keinen Kontakt haben. Ich hab bei mir auch etwa 3x nachbessern müssen.
 
S

Slin

Türaufmacher
Beiträge
10
ich habe ein Bj: 09/2006

soweit bin ich noch gar nicht.

ich war beim Freischalten, wenn ich den Ori. Tempomaten Schalter (unten links) betätige zeigt er mir im Kombiinstroment nichts an da musste ja Tempopilot ---- oder Tempobegrenzer ----- ( anzeigen das macht er nicht).
Der Renault Händler hat es freigeschaltet unter Stauergerät. Habe selber gesehen Vorher stand da Ohne und hinter MIT



Kabelverbindungen sind alle richtig (habe auch alles Sachgerecht verlötet).
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Nein, eigentlich ist die Anzeige nicht erforderlich. Es funktioniert halt einfach so, so lange man nicht den Tempomaten freischalten lässt.
 
W

wassi

Türaufmacher
Beiträge
7
Danke an alle Experten!!! :prost:

Ich habe mir heute den Tempomat nachgerüstet und es funktioniert
alles einwandfrei. :freu:
Ich habe die Variante mit den Tastern in der Handbremsabdeckung gewählt.

Ohne die vielen Tipps und Anregungen hätte ich das so nicht hinbekommen.

Danke und Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hab heute bei der Benutzung von meinem Tempomat wieder festgestellt das er ab und zu statt nen 2er Schritt nen 4er Schritt macht (bspw. von 52 direkt auf 56 km/h). Wenn ich ihn über Kupplung/Bremse deaktiviere und anschließen wieder aktiviere, macht er dann die normalen 2er Schritte als von 52 auf 54 km/h. :bä:
Habt ihr ne Idee was die Ursache für die Fehlfunktion sein könnte oder ist das "normal".

Gruß Christian
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
Erstmal hallo an alle, werde am monatg meinen ersten megane bekommen, dieser hat aber leider keinen tempomaten drin.
Wie ich mich hier schon erkundigt habe brauch ich doch folgende teile:

den schalter links unterm lenrad (damit ich den tempomat aktivieren kann, und die absolute geschwindigkeit)
die kipp- wipp schalter
und die restlichen kabel und wiederstände

oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja soweit richtig und natürlich auch die Taster um den Tempomaten zu streuern, also Tempo speichern, ausschalten oder Geschwindigkeit nach oben oder unten regeln.

LG Driver
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
kann mir vll jemand dazu eine ausfürliche anleitung per mail senden ?
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben