Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hab mir mal die Rechnung rausgesucht. Stimmt 182 .- € für so nen sch.. schlkeifring ?? Insgesamt mit so ner Schraube, denke für Lenkrad 307.-€. Booahh ganz schön teuer.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Bevor's bei mir an den Umbau geht, möchte ich noch ein paar Fragen loswerden.

Ich möchte mit den Origialtastern am Lenkrad umrüsten, brauche also
  • den PH1-Schalter (82 00 107 841)
  • die Taster selbst, etwa diese
  • mindestens einen beigen Pralltopf mit den Aussparungen, alternativ die komplette Lenkradairbageinheit
  • einen neuen Schleifring, der dann die Anschlussmöglichkeit für die Taster hat
Jetzt meine Fragen:
  • Lohnt es sich zu schauen, ob ich die passenden Anschlüsse schon am/im Lenkrad habe?
  • falls ja - wie?
  • Wenn ich den Schleifring (dann ja mit der kompletten Schaltereinheit für Licht, Blinker etc?) nachrüste - woran wird der angeschlossen? Gibts da automatisch den "Tempomatanschluss"?
  • das liest sich alles, als ob man das relativ bequem selbst umrüsten könnte und es eigentlich plug'n'play wäre. Ist das so?

Netten Dank für eure Ratschläge und für's Mitdenken http://www.cbrforum.de/forum/images/smilies/icon_exclaim.gif
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Zum Schauen, ob die Kabel schon da sind:
Airbag ausbauen (Tipp: Suche)
--> wenn dein Schleifring noch nicht getauscht wurde, dann wird da wahrscheinlich noch kein Kabel sein.

Nachschauen lohnt sich auf jeden Fall. Ein neuer Schleifring kostet ca. 150-200€.

Schleifring austauschen, würde ich einfach in WS machen. Ich hab dafür keine 20€ bezahlt. Ansonsten ist das aber Plug'n'Play.

Ansonsten stimmen deine Überlegungenfast:
Schleifring + Tempomattaster + Airbagabdeckung (oder koplette Airbageinheit)
Du hast aber noch den Tempomathauptschalter vergessen (das Ding, was neben den ASR-Knopf kommt)
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Danke n0b0dy!

n0b0dy schrieb:
Du hast aber noch den Tempomathauptschalter vergessen (das Ding, was neben den ASR-Knopf kommt)

hab' ich schon auf der Liste.

Werd dann mal schauen, dass ich morgen Vormittag mal hinter's Lenkrad schaue. Mal sehen was mich da erwartet.
 
A

afondrik

Guest
Hallo!
Ich habe einen Megane II 1.9 dCi Confort Expression Stufenheck Bj. 2004. An beide Pedalen gibt`s Schalter (blau an Kupplung und einer mit 4kabeln an Bremse), aber ich finde in der blende links vom Lenkrad den Stecker nicht. Bei mir sieht es so aus

http://www.planeterenault.com/ftp/ftp/Ouvert.jpg
http://www.planeterenault.com/ftp/ftp/IMG_4193.jpg

Wo geht bei euch der Stecker hin bzw. wo kommt er raus? Ich will nicht glauben dass gerade bei mir den Stecker nicht gibst. Hat man vielleicht in einfach nicht raus geholt und der liegt da drin irgendwo herum?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Scheint bei dir nicht verbaut zu sein...
Normalerweise ist der rechts neben dem Beleuchtungsregler von hinten eingeklipst (man sieht sogar die Klipse bei dir). Aber da du auch keine Aussparung dafür hast, wird das wohl nix.
BTW: Wo is denn der ESP-Schalter?? Hast du kein ESP?!?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Oha, gabs das nicht schon mal in diesem Thread? War irgendeine Import-Version ohne ESP.

@afondrik: Kennst du die Geschichte deine Meganes? Wurde der von Takatuka oder sonst woher nach .de importiert?
 
B

Bauschi

Türaufmacher
Beiträge
7
Guten Morgen,

wollte mich demnächst auch mal an den Tempomat-Selbstbau wagen,da mit neuem Autoradio die Lfb nicht mehr benötigt wird.

Klasse Beschreibungen.Danke schon mal an alle mitwirkenden.

@Speedy: Ist es noch möglich von dir noch den Stecker mit den angelöteten Widerständenzu erhalten?

Grüße und einen schönen Sonntag!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Na klar, kein Problem kannst du den Stecker bekommen!

Meld dich per PN einfach wegen der Details.
 
M

mrbourns

Guest
hallo.ich bin neu hier und würde mir gern auch den tempomat nachrüsten,bzw. nachrüsten lassen.

ich hab nur folgendes problem.
klingt zwar alles bissel blöd jetzt,aber woher weiß ich,ob mein renault megane2 baujahr 03 schon einen tempomat besitzt,oder wird der nicht vorausgesezt und man umgeht das ganze?

wenn man einen benötigt,wo bekomme ich denn einen guten gebrauchten tempomat her???


würd mich über schnelle antworten freuen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Steht alles auf den Seiten davor. Vermutlich reichts, enfach mal die ersten 15 Seiten durchzulesen, es wiederholt sich nämlich ständig alles. Insofern bringts nix, wenn wir ab jetzt hier nochmals alles von vorne erklären.
 
M

mrbourns

Guest
da wird nur geschrieben,das man dioden,kabel und taster brauch.das erklärt doch aber meiner meinung nach nicht,ob das eigentliche teil(tempomat) schon vorhanden sein muß oder nicht.

muß aber dazu sagen,das ich kabel links unten,wo die sicherungen sind gefundenh habe.die klemmen von hinten an einer blende(neben esp-schalter).
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
hättest du den Thread gelesen, wüsstest du, dass genau das Vorraussetzung ist, aber bei fast allen Megane (in D) gibt es die Kabel hinter der Blende.
 
M

mrbourns

Guest
also brauch ich mir hjetzt nur nen paar kabel,die dioden und die schalter besorgen und laut einer beschreibung,die ich ja auch nicht habe reinbauen.könnte mir die bitte einer schicken.danke im voraus
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo zusammen,

hat bitte mal jemand die Ersatzteil-Nr. für den Schleifring ink. Tempomat-Funktion?!

Danke im Voraus.

Beste Grüße

der Checker :D
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben