Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo nochmal,

ich hab immer noch Probleme mit dem Self-Made-Tempomat. Den Haupt-Schalter von Renault habe ich neben ASR eingesetzt und angeschlossen. Unter dem Lenkrad die 2 Kabel mit den Verbindern wie kape sie hier benutzt abgegriffen und auf ein Brett mit 4 parallel geschalteten Tastern und Widerständen á 100, 270, und 910 Ohm bzw. Kurzschluss connected.

Leider reagiert das Fahrzeug auf keine Eingaben. Es passiert einfach garnichts!

Das "Brett/Bedienteil" habe ich mit meinem Billig-Multimeter durchgemessen, und bekomme auch die Werte relativ fix angezeigt. Das einzige, was mir dabei aufgefallen ist wäre, dass der Multimeter "Zwischenschritte" anzeigt. Also bei 270 Ohm erst etwas um 120-140 anzeigt, bevor er auf 268-275 Ohm geht. Kann es daran liegen?

Ich habe diese Miniatur Drucktaster Schließer von Conrad verwendet. Sind die kompatibel?

Wie überprüfe ich die Verbindung zwischen Tempomat-Bedienteil und Adern unterm Lenkrad? - Hat sonst noch jemand Tipps?

Wer wäre im Raum Ludwigshafen/Speyer und würde mit mir das und ein paar andere Dinge mal ansehen?

Viele Grüße
Heiner
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Weil du es nicht explizit schreibst: Eingeschaltet ist der Tempomat schon, und du bist auch schneller als 30km/h?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi Benni,

ja, ich bin schneller als 30km/h, ich habe es auf der Landstraße ausprobiert. Des weiteren den "Hauptschalter" auf Tempomat gestellt. Das dumme ist, dass der Fehler alles sein kann. Wie messe ich, ob auf den 2 abgeriffenen Kabeln was ankommt? - Mit dem Multimeter soll man ja nicht direkt dran?!

Sind die oben genannten Schritte richtig? - Ich hab mich eingelesen und dann ohne die PDF-Anleitung gemacht.

Viele Grüße
Heiner
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei mir gings auch nicht auf anhieb, hab dann die Klemmen nochmal fest zugedrückt und zwar direkt auf die metall kontakte innen und erst dann die klemme verschlossen und siehe da, ab dann hats gefunzt.

LG Driver
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi Driver,

vielen Dank für deine Antwort. Bei mir lag es auch zu meinem Erstaunen auch an den Verbindern. Ich habe die Klemmen noch mal direkt auf dem Metall nachgedrückt. Das hat aber erst nichts geholfen, da das eine Kabel nicht richtig in der Klemme lag und beim Zudrücken durch getrennt wurde. Es hat noch fest drin gehangen aber nicht richtig kontaktet und ist mir deshalb nicht aufgefallen. Habe jetzt Lüsterklemmen rein gesetzt und war erstaunt. Mein erstes Auto mit Tempomat!!! *freu*

Habe mir die Kabel für Tempomat unter das Radio gezogen und werde dann da die 4 Taster hinsetzten, da ich in der Mittelkonsole die Knöpfe für die Sitzheizung habe.

Viele Grüße
Heiner
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es gibt auch Mittelkonsolen mit vier aussparrungen, dort könntest du die schalter noch locker unterbringen !

LG Driver
 
E

EsTe

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,
hat jemand eine Lösung wie man die Schalter beim CC ordentlich unterbringen kann?
Habe ja an der Handbremse alle 4 Schalter bereits belegt und die Lenkradsteuerung
vom Radio will ich auch nicht dafür aufgeben.

Vieleicht gibt es etwas fertiges wo man nur die entsprchenden Widerstände einbringen muss?
Soll ja Optisch nicht wie "hingeschissen" aussehen.

Für Ideen und Anregungen ab besten mit Bild wäre ich dankbar.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es gibt eine Handbremsabdeckung mit 5 Öffnungen für Schalter, das könnte dann der Hauptschalter sein, dann fehlen nur mehr die Plus-Minus-Taster.
Man kann auch die LFB dafür verwenden, soferne du diese nicht benützt.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Die Lfb will er ja nicht opfern...

Den Hauptschalter kriegst du aber unter, oder? Neben dem ESP-Schalter?

Die anderen Taster könntest du auch in die kleine Plastikabdeckung unter der Handbremse packen.
Viel mehr fällt mir da auch nicht ein.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
habe noch einen tempomat schalter übrig, also den wo mann den tempomat an oder ausschaltet.

wer interesse hat einfach ne pn...
 
B

Bauschi

Türaufmacher
Beiträge
7
Guten Morgen,

ich würde mal die fachmännische Hilfe von allen Tempopilotnachrüstern benötigen.

Vorhaben wird gerade versucht zu realisieren an einem Renault Mengane 2 Grandtour EZ 02-2004.

Ich habe mich zum Nachrüsten des Temopilotes nach bebilderter Anleitung aus Forum (Steuerung über LFB - Autoradio) entschlossen.
Alle aufgelisteten Teile liegen vor, bzw. sind verbaut.

Original Tempomat Schalter, Stecker mit Widerständen für die LFB vom freundlichen Helfer aus dem Forum, Stromdiebe.
Alles nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen, angesteckt und ausprobiert ohne Erfolgt. Geschwindikkeit war auch über 30 km/h aber es funktioniert nicht. Stromdiebe noch mal nachgedrückt. Ohne Erfolg. Angezapfte Kabel stimmen auch - also nicht vertauscht.

Wie wird das Kabel welches am Sonderstecker der LFB hängt und von drei Kabeln (braun, grün und orange) auf eines gelötet ist in dem Stomdieb gesteckt? Muss das gelötete Stück geklemmt werden oder müssen alle drei Kabel in den Strombdieb geschoben werden (Sorry aber ich habe kaufmännisch gelernt!) Vielleicht kontaktet hier etwas nicht richtig? Habt ihr sonstige Ideen wo man noch Fehlersuche betreiben könnte?

Dann war ich gestern in der Renault Werkstatt wegen Inspektion und sagte dem Meister er solle bitte auch den Tempomat freischalten.
Antwort: da ist nichts freizuschalten, was soll er denn da freischalten ? Mann kann da nichts freischalten. Das verstehe ich wiederum jetzt nicht - das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Habe ich mich falsch ausgedrückt?

Bin für jeden Tip dankbar, der mir auf dem Weg zum Tempopiloten weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Original Tempomat Schalter, Stecker mit Widerständen für die LFB vom freundlichen Helfer aus dem Forum
Ich oute mich mal ;)
Hast du auch die roten Stromdiebe verwendet?

Wie wird das Kabel welches am Sonderstecker der LFB hängt und von drei Kabeln (braun, grün und orange) auf eines gelötet ist in dem Stomdieb gesteckt?
Der Stromdieb hat an der einen Seite einen Schlitz, auf der anderen Seite eine Öffnung die nach hinten hin zu ist.
Das Kabel unterm Lenkrad wird über den Schlitz geschoben, sodass der Streomdieb schon von alleine am Kabel baumelt. Jetzt wird ein Ende (z.B. das zusammengelötete mit den 3 Kabeln) in die Öffnung BIS ZUM ANSCHLAG!! geschoben. Dann muss der Stromdieb mit einer Zange richtig zugedrückt, bis die obere Klammer nicht mehr hervorsteht. Dann den Stromdieb mit der oberen Schutzklammer zumachen und feddich.
Das gleiche muss nun mit dem anderen (einzelnen) Kabel aus dem Stecker gemacht werden.

Dann war ich gestern in der Renault Werkstatt wegen Inspektion und sagte dem Meister er solle bitte auch den Tempomat freischalten.
Antwort: da ist nichts freizuschalten, was soll er denn da freischalten ? Mann kann da nichts freischalten. Das verstehe ich wiederum jetzt nicht - das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Habe ich mich falsch ausgedrückt?

Der Soll mit seinem PC in das Cockpit gehen, und da kann der Tempomat freigeschaltet werden. Am besten du gehst mal zu einem jüngeren Kollegen in der Werkstatt, die Wissen da meist mehr drüber.
 
B

Bauschi

Türaufmacher
Beiträge
7
Ja die roten Stromdiebe die im Lieferumfang enthalten waren wurden verwendet ;-)

Sorry, muss aber noch mal fragen, klemmt man mit dem einen Stromdieb das komplette 3er Bündel Kabel oder das zusammengelötete Ende oder ist das egal?

Gut, suche mir dann noch mal einen jüngeren Renaultfachmann. Aber auch hier noch eine Rückfrage sicherheitshalber... Der Selbstbautempomat sollte auch ohne Freischalten funktionieren. Freischalten hat nur was mit der Displaanzeige zu tun. So zumindest habe ich es aus den Beiträgen entnommen.

Grüße und Danke noch mal.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ja, ich habe die 3 Kabel extra zusammengelötet, die müssen alle auf einen Stromdieb! Das andere einzelne Kabel auf den anderen Stromdieb.

Der Tempomat funzt auch ohne Freischaltung.

*EDIT*
Ich bin öfters mal in Frankfurt, wenns nicht klappt können wir uns da auch treffen und ich helfe dir.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben