Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
ok soweit versteh ich das, aber den schalter links neben dem lenkrad brauche ich auf jedenfall oder ?

befindet sich hinter dieser abdeckung schon der kabelstrang ? Damit ich nur den stecker rein machen muss ?
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
will mir die schalter für den tempomaten in die mittelkonsole bei der handbremse einbauen brauche ich dafür eine neue abdeckung oder kann ich meine jetzige verwenden (habe keine sitzheizung) ?

wollte mir auch noch nen neuen radio kaufen, es steht zwar dabei es er die radiosteuerung unterstützt, weis aber net ob es vll sinvoller wäre nich die originale zum tempomat zu machen ?
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
und noch schnell ne frage, les die ganze zeit das man das bei diesel nachrüsten kann geht es den eigentlich auch beim benziner
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Was soll die Steuerung mit dem verbrannten Treibstoff zu tun haben?

Also ja, geht.
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Will mich mal hier anschließen.

Bin gerade dabei mir auch den Tempomat nachzurüsten, aber original und es ist einfacher als man denkt.

Man braucht den Tempomatschalter (sitzt neben ASR Schalter) . Stecker ist schon vorhanden. Dann braucht man noch beide Taster. Löcher für Taster und Stecker sind schon vorhanden, also auch gar kein Problem. Das einzige was mir echt Kopfzerbrechen bereitet hat, war eine Airbagabdeckung mit Ausbuchtungen aber ohne Airbag zu finden.Bin da jetzt aber auch fündig geworden. :mrgreen:

Hab da nur mal ne Frage : Wie bekommt man die Airbagabdeckung vom Airbaggehäuse ab? Einfach ziehen oder alle Ösen von den Nasen mit nem Schraubenzieher lösen? Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrung damit?

Mfg
Patrick
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Jepp, schau mal im sportmegane.net-Forum.

Hast du auch an den Schleifring gedacht???
Ohne den bekommst du die Kabel nicht durch die Drehspirale ins Lenkrad.
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Ich brauch doch gar kein Schleifring weil schon alle Kabel liegen. Weiß gar net was Ihr als mit dem Schleifring habt ???

Man baruch nur ne andere Airbagabdeckung und dann noch die Software beim Freundlichen freischalten lassen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
megane78 schrieb:
Bin gerade dabei mir auch den Tempomat nachzurüsten, aber original und es ist einfacher als man denkt.

Woher willst du das wissen? Man soll den Abend nicht vor dem Tage loben.
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Weil ich den Airbag gestern abgebaut hatte un der Stecker schon im Lenkrad fertig zum anschließen liegt. Obs aber nur bei LUXE so ist weiß ich nicht. meiner hats halt.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wenn die Kabel bei dir schon hinterm Airbag sind, dann ist ja gut.
Da hast du wohl einfach mal Glück gehabt. Normalerweise sind die da nicht.
Ich weiß das, weil bei mir die nicht dort waren.
Also einfach drüber freuen, dass du dir die Kohle für den Schleifring sparen kannst.

Achso: freischalten musst du den Tempomat nicht. Der sollte dann auch schon so funktionieren (ausgenommen natürlich die Anzeige im Display).
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Komisch! Ich habe ja auch eine Luxe Dynamique Version wie du auch. Oder liegt es daran das letztes Jahr der Schleifring getauscht wurde, da der alte defekt war.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das könnte gut sein. Vielleicht haben die einfach beim Bestellen versehentlich im Dialogys die "falsche" Auswahl getroffen. Das ist nämlich nur ein Klick
Denn deine WS wird ja erst das Teil bestellen und dann den alten Schleifring austauschen. Und nicht erst das Teil ausbauen, nach der Nummer gucken, Teil bestellen und alles wieder zusammen schustern.

Also: einfach freuen :top:
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben