Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
A

Anonymous

Guest
Bitte mir per PM deine Real-Mail-Adresse zukommen lassen.

MfG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
So mein Tempopilot läut jetzt auch, gerade erste Probefahrt gemacht, und der Airbag ist drin geblieben :mrgreen: Alles zusammen 15 Euro, da kann man nicht meckern.
Danke an Heiko für die Anleitung :freu:
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne blöde Frage.
Verliert man durch das nachrüsten des Tempomats die allgemeine Betriebserlaubnis?
Immerhin fehlt ja wohl der vorgeschriebene "Kick-Down" des Tempobegrenzers. Hat sich da mal jemand beim TÜV, bei Renault oder ähnlichem schlau gemacht.
Gruessle Diamantiker
 
A

Anonymous

Guest
Wie kommst Du darauf das der Schalter pauschal fehlt ??
Meiner hat ihn.

Was sagt mb2609 dazu ? Kickdown möglich beim eingeschalteten Begrenzer ?

Möglich das die Schalter Baujahr und Typabhängig sind ?!

Zum Erlöschen der BE, tja, das kann Dir theoretisch schon passieren wenn Du den vorgeschriebenen Luftdruck nicht einhälts.
Ich würde das nicht so eng sehen, solange das Teil beim Bremsen korrekt abschaltet .... :lol:
Da gibt es andere, gefährlichere Umbauten .
Und du hast damit ja nicht sofort die gelbe Rundumleuchte auf dem Dach "... Warning... nicht eingetragener Umbau...Warning..." :lol:


Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
habe mich mal informiert:

eintragung scheint nicht nötig zu sein, da ja nichts am fahrzeug konkret verändert wird. elektronisch ist ja alles schon vorhanden.
 
A

Anonymous

Guest
Welche Strang mit welchem Kabel

Hallo Dieselpapst,

ich habe mir einen Megane II Cabrio Erstzul. 03.2004 zugelegt :lol: , einfachste Ausführung, leider ohne Tempomat und möchte diesen jetzt nachrüsten. Im Forum habe ich mich intensiv mit dem Einbau/Nachrüsten beschäftigt, mir die Schalter und Wiederstände besorgt nun habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt und finde mehrere Kabel-Stränge (4) vor :roll: !

Mir ist aus Deiner Skizze klar rosa und braun/weißes Kabel ! Aber welcher Strang, da für mich nicht klar da an einem unter anderem 2 x braun/weiß ?

Drei der Kabelstränge kommen zusammen.

Der erste Strang davon geht auf einen schwarzen Stecker wenn man vor dem Lenkrad sitzt ganz rechts dieser Strang hat kein rosa und braunes Kabel und die Kabel haben auch einen stärkeren Durchmesser !

Der nächste Strang hat 2 rote 2 grüne 2 blaue 2 weiße 2 rosa und 2 braun/weiße Kabel und geht auf einen roten Stecker !

Der dritte Strang hat 1 schwarz/weißes 1 grünes 2 hellblaue 2 braun/weise und 1 rosa Kabel und geht auf einen schwarzen Stecker links neben dem roten Stecker !


Der vierte Strang ist ein flacher Kabelstrang und hat weder braun noch rosa Kabel und ist ganz links angeordnet! Ich glaube dieser also ganz links und der ganz rechts können es nicht sein !

Welchen Strang (Kabel) soll ich jetzt nehmen ? Kannst Du mir helfen?

Wenn ich es außerdem richtig verstanden habe, brauche ich den Originalein-/Ausschalter nicht, wenn ich die Vierer-Lösung installiere, richtig ?

Kannst Du mir vielleicht auch eine Anbaueinleitung zukommen
lassen, danke. :D
 
A

Anonymous

Guest
Alles per Mail auf dem Weg zu Dir.

Den ori. Ein-und Ausschalter brauchst Du IMMER, egal ob du eine 2er, 3er oder 4er Taster-Lösung einbaust.

Wenn noch Fragen aufkommen, melde Dich .

Heiko
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Hi.
Hab mir alles laut Anleitung besorgt.
Kosten: 17,80€.
So und jetzt soll mir einer sagen, dass wär nicht günstig.
Am WE gehts ran.
Werde mich melden.
mihau92
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Gollum schrieb:
Habe jetzt endlich Zeit und werde den Einbau mit der Radiofernbedienung angehen !
Das interessiert mich auch, hatte aber noch keine Zeit dafür. Hast du das Kabel zur Radiofernbedienung schon lokalisiert?
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
ich werde die lenkradfernbedienung nicht umrüsten.
baue die schalter an die fläche unter der handbremse.
mihau82
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ich hatte auch Gollum zitiert und gemeint. Der wollte es ja mit der Radiofernbedienung machen. Bin echt gespannt, ob das klappt.
 
A

Anonymous

Guest
mihau82 schrieb:
ich werde die lenkradfernbedienung nicht umrüsten.
baue die schalter an die fläche unter der handbremse.
mihau82

Ist die beste Stelle !

Tip: Unterarm auflegen und dann mit dem Zeigefinger eine Stelle markieren an die man ohne Hand- und Fingerverrenkung kommt.
Meine Taster sind nämlich etwas zu hoch geraten, könnten 3cm tiefer sitzen .

Heiko
 
W

wedlitz

Guest
mihau82 schrieb:
Hi.
Hab mir alles laut Anleitung besorgt.
Kosten: 17,80€.
So und jetzt soll mir einer sagen, dass wär nicht günstig.
Am WE gehts ran.
Werde mich melden.
mihau92

@ mihau92
Wenn Du dann bei Dir fertig bist,und es alles funzt,kannste direkt bei mir vorbei kommen und das gleiche bei mir machen :shock: :D
Gruß
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Wo kommst du denn her?
Nach Bayern fahr ich nicht :lol:
mihau82
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben