Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
wenn du mit den kabeln zum radio kommst, dann kommst du auch zur mittelkonsole! ist wie schon gesagt pupseinfach!
die blende bei der handbremse kannst du einfach abziehen und der rest mein ich ist auch nicht kompliziert!
also ich hatte den einbau in ner halben stunde fertig! die löcher bohren, schalter befestigen und anlöten war der größte akt!
 
F

Fenix

Einsteiger
Beiträge
23
ja, schon klar. Aber ich will halt nicht gerne die Löcher bohren, auch wegen TÜV und so.

Im DIN Schacht wäre es vielleicht einfacher zu entfernen... naja, ich muss mir das nochmal beim Fahren veranschaulichen.



Mir kam da heute Nacht noch eine Idee:
Ich habe ja (wie wir alle) diese tolle Lenkradverbedienung zum Radio bedienen. Auf die täte ich eigentlich ganz gerne verzichten: ich nutze sie einfach nicht. Der Griff geht bei mir automatisch zum Radio.

Könnte man diese auch zum Tempomat steuern missbrauchen? + und - sind ja da, den in der Mitte zum Abschalten... wäre für mich das non+ultra.


Dankeschön für eure Hilfe!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Fenix !
Jetzt legst du aber richtig los :shock: Das wäre die Mega-Luxuslösung. Dazu musst Du aber richtig im Kabelstamm rumwühlen und dir die entspr. Kabel vom Radio abzwacken.

Möglich aber nicht einfach, vor allem sind die Kabelfarben dazu erforderlich oder ausmessen.

Bau den Tempomaten erstmal in der Grundausstattung zusammen mit einem losen Taster so daß er läuft. Wo und ob du Löcher bohrst ist dann der zweite Akt .

Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Also ich muss sagen ne fette Lösung wär das schon, allerdings möchte ich auf die fernbedienung nicht verzichten. Ich bin definitiv zu faul an's radio zu langen! Rege mich jedes mal drüber auf, wenn ich spulen will und dann den weg zum radio auf mich nehmen muss!


Aber soo schwer dürfte das nicht sein mit der fernbedienung. Insofern nicht in der fernbedienung selbst schon ne elektronik verbaut ist! dann könntest probleme bekommen!
 
F

Fenix

Einsteiger
Beiträge
23
ok - wenn ich die verkleidung ab bekomme schau ich mir die fernbedienung mal näher an
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
Hi,
jetzt habt ihr mich auch heiss gemacht. Die Schalterlösung gefällt mir
aber nicht. Ich wollte mal eine Fernbedienung nachrüsten
(ich habe den Megane OHNE Radio bestellt), was aber nicht ging,
da ein anderer Kabelbaum zum Lenkrad verbaut wurde.
Jetzt kann ich ja die Fernbedienung zur Tempomatsteuerung umbauen.
Nächste Woche habe ich etwas Zeit, dann gehe ich das mal an.

Gruss GolluM
 
A

Anonymous

Guest
@ Udscher @ Gollum

In der Lenkrad-FB werden nur banale Taster sitzen, den Rest erledigt das Radio. Also machbar ist es.

@Fenix
Das mit der Benutzung der Lenkrad-FB ist reine Gewöhnung. Ich möchte sie nicht mehr missen und würde einen Umbau nicht empfehlen.

Thema TÜV und DIN Schacht:
TÜV ist easy, wenn er nix sehen soll kaufst Du Dir eine Ersatzblende für die Mittelkonsole für 8 Euro und tauscht sie zum TÜV aus, 2 Handgriffe.

Die Taster im DIN Schacht sind Schei... weil Du mußt sie so ergomisch anordnen, so daß Du beim relaxten Sitzen drankommst .

Ich kenne nicht Deine Armlänge und weiß auch nicht ob Du dich hinter dem Lenkrad einklemmst, :lol: aber in den DIN Schacht kann ich ohne leichtes Vorbeugen nicht reingreifen wenn ich entspannt sitze .

Die Lösung auf der Mittelkonsole ist schon die Beste. Welche Taster und wieviele man nimmt, tja, Geschmackssache bei 15 verschiedenen Modellen am Markt.

Heiko
 
C

chemicalman

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Dieselpapst,

ich verfolge das Thema schon länger.
Hätte auch noch Interesse an der Kompletten Anleitung.

Wenn ich gaaaanz lieb bitte, bitte sage, könntest Du sie mir vielleicht als PN zusenden?

Was spricht eigendlich dagegen, die Taster als Folientaster von hinten auf die Lenkradfernbedienung fürs Radio zu kleben.
Da sitzen Sie recht ergonomisch und man (TÜV) sieht sie auch nicht so leicht.

gruss

chemicalman
 
A

Anonymous

Guest
@ Chemicalman

Hinten an der Lenkrad - FB sitzen schon Taster, die für laut und leise, viel mehr Platz ist da nicht . Folientaster hatte ich auch überlegt, aber die "Druckstellen" waren mir zu wenig erhaben, bzw. zu schlecht zu "erfummeln" .

Natürlich bekommst auch Du die Anleitungen, aber dazu benötige Deine Real-MailAdresse.

Ebenso auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Board und auf schöne Beiträge in Zukunft.

MfG
Heiko
 
C

chemicalman

Türaufmacher
Beiträge
10
@dieselpapst

Vielen Dank für die PN.
Download des PDFs hat super geklappt. :freu:

Ich dachte an "noch ein bisschen weiter hinten". Also hinter die Laststärkenschalter an der Gehäuserückseite. Aber vielleicht unterschätze ich die Größe der Folientaster.

Das mit den "Druckstellen" ist auch ein guten Argument. Mal sehen.


Ich habe hier gelesen, dass der Tempomat auch ohne freischalten funktionieren sollte. Wie sicher ist das???


mfg
chemicalman[google][/google] :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Hardwarevoraussetzungen alle vh. sind geht der Tempomat immer ohne Freischaltung.

PS: Was für ein Baujahr hast Du ? Ausstattung ?

Dies Taster müssen so sitzen daß du aus relaxter Sitzhaltung auf der BAB mit "Fingerzucken" die Taster bedienen kannst .

Heiko
 
C

chemicalman

Türaufmacher
Beiträge
10
@Dieselpapst:
Ich hab einen 1.9 dCi Dynamik mit Luxe Paket und Glasdach.
Ansonsten ist er Ausstattungsmäßig standart.
Es soll noch eine BT-Freisprecheinrichtung rein. Da dachte ich an eine Parrot CK3100.
Das Baujahr ist 2005 und er hat jetzt etwa 30tkm auf der Uhr.

Mit den Schaltern muss ich mal rumprobieren. Habe mir erstmal den "Hauptschalter" fürs Amaturenbrett bestellt.
Sollte Dienstag da sein. Dann schau ich mal.


mfg
chemicalman
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
also weiß nicht ob das sinnvoll ist die taster hinter der lautstärkeregelung zu platzieren! da musst ja joga machen um da ran zu kommen, da find ich die lösung in der mittelarmkonsole um welten besser!


der tempomat funktioniert ohne freischalten genauso, jedoch ist es doch um einiges einfacher, wenn du siehst welche geschwindigkeit aktuell eingestellt ist und welche (falls er mal kurz deaktiviert ist) im speicher drinne ist!
also ich bin den ersten monat oder so auch ohne display rumgefahren und muss sagen, dass ich des jetzt nimmer missen möchte auch wenn mir die fu**ing werkstatt für erstmal blöd schauen, schlappe 5min pc dranstöpseln und zwei tasten drücken knapp 22 €uronen berechnet hat!

Gruß Philipp
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
meine werkstatt hat trotz relativ langer suche keinen cent berechnet. lag vlt auch daran, dass die mechaniker total verblüfft waren und ich ihnen auch ein par widerstände für ihre autos vorbei gebracht habe. der mechaniker hat alle möglichen rubriken abgesucht, bis er entdeckt hat, dass er den tempomaten nur noch im amaturenbrett freischalten muss, damit war's erledigt.
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
@Dieselpapst: Kannst du mir das .pdf zukommen lassen. habe jetzt endlich
Zeit und werde den Einbau mit der Radiofernbedienung angehen !

Gruss
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben