Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
A

Anonymous

Guest
Hi Matze 929 ( und die Anderen ).

Es ist egal ob man den Tempomaten mit "plus" oder "minus" startet, es ist furzegal.
DAS IST die Einschaltung !


Für Deinen bescheiden sparsamen Fall reichen 2 Kabel, EIN Widerstand mit 100 ODER 270 Ohm und EIN Taster in Reihe.

KEINE "0" Ohm (Kurzschluss), die Schalten ab ! Siehe Schalter an Kupplung oder Bremse, die liegen paralell dazu und machen nix anderes.

Heiko
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Nunja aber den Original Hauptschalter für knappe 10 € benötige ich doch wohl auch noch.

Reicht eigentlich ein x-beliebiger Widerstand mit 100 oder 270 Ohm oder brauch der irgendwelche besonderen Spezifikationen ?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
matze929 schrieb:
Ausschalten tut sich der Tempomat ja auch über Bremse oder Gaszunahme automatisch.....
Ausschalten funktioniert nur über Bremse oder Kupplung.
Wenn man Gas gibt und damit beschleunigt, wird nach dem Gaspedal loslassen wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit gehalten.

Das Fahren mit den Plus/Minus-Tasten ist aber schon sehr bequem, ich möchte es nicht missen. Auch der Ausschalter und die Recall-Taste hat seine Berechtigung.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Was noch ganz wichtig zu prüfen ist: Hat Euer Auto eine rastende Endstellung des Gaspedals mit Schalter (so eine Art Kickdown)? Wichtig bei Einsatz des Tempobegrenzers damit sich dieser im Notfall beim Beschleunigen abschaltet!

Ich habe für die Bastler mal ein paar Teilenummern rausgesucht:

Schalter zur Einschaltung (Armaturenbrett):
82 00 107 841 = 9,32 EUR + Mwst.

Abdeckung Handbremse für 4 Schalter (bei Sitzheizung):
82 00 184 004 = 19,72 EUR + Mwst.

Abdeckung Handbremse für 2 Schalter (ohne Sitzheizung):
82 00 079 105 = 19,49 EUR + Mwst.

Verdeckschalter (sollte 2 Taster haben):
82 00 704 345 = 16,00 EUR + Mwst.
 
A

Anonymous

Guest
matze929 schrieb:
Nunja aber den Original Hauptschalter für knappe 10 € benötige ich doch wohl auch noch.

Reicht eigentlich ein x-beliebiger Widerstand mit 100 oder 270 Ohm oder brauch der irgendwelche besonderen Spezifikationen ?

@Matze929
Ein Furzbananen Widerstand 1/4 Watt reicht aus, vergoldet muß er nichts ein.

@RCN Geil das mit den Teile-Nummern, und so teuer ist der Umbau mit den ori-Verdecktastern ja nicht.
Habe vorhin am CC fummeln können, es sind 2-seitige Taster, genau richtig !
Nur leider war ich im Showroom unter Beobachtung :kiff:

Nun die Freischalt Story von heute:


War heute morgen "Freischalten" lassen. Hmmm, gefiel mir vorher irgendwie besser, weil:
Jetzt leuchtet das grüne Tempomatsymbol im Tacho wenn der Hauptschalter AN ist.
Beim Start des Tempomat zeigt das Display die eingestellte Speed, 30mm neben der Tachoanzeige (Doppelt hält besser für Blinde ?! ), anstelle des Momentanverbrauches. Um den wieder zu bekommen muß man 1x auf den BC tasten.
Wenn ich abschalte per Taste oder Pedal steht da Memory xx km/h die ganze weitere Zeit. Wer will das wissen ?

Vorher lief der Tempomat dezent im "Hintergrund", ohne grüne Lampe und ohne Extra-unnötige Geschwindigkeits- und Memoryanzeige.
Das nur für Leute die nachrüsten wollen und sich überlegen ob sie freischalten lassen oder nicht.
Ich würde es nicht wieder machen lassen.

Und der Meister beim Autohaus Ba.... in Lübeck war die Krönung:

WAAAS haben sie gemacht ??? WIE GEHT DAS ?

( Ein Unterton als wenn ich zu Hause auf der Werkbank mit waffenfähigem Plutonium experimentieren würde )

Erklärung und Besichtigung:

Dann er, sehr herablassend "... naja, MEIN Ding wäre das nicht ..."

( Unterton so als wenn ich in meinen Megane einen Kondomautomaten eingebaut hätte und wollte Ihn jetzt am CAN-BUS anmelden)

Ich kam mir vor wie Kind, Depp und Bittsteller in einer Person!

Ergo: Anschlußaufträge künftig in einer anderen Renault Vertretung !
:finger:

Meister fummelt 20 Minuten am Computer rum wegen Keykarte anmelden und Tempomaten. Dann noch fast 15 Minuten Probefahrt ! Ich fummel in der Zeit im Showroom an den Wagen rum.

Herrgott denke ich, was macht der da am Computer !

Meister hat endlich fertig und überreicht mir beide Keycards und Rechnung mit dem Kommentar "....Tempomat geht , er macht was er soll ..."

Unterton so als wolle er sagen " ...Glück gehabt, wie haben sie DAS denn bloß hinbekommen, so bescheuert wie sie aussehen... "

Habe mir jegliche Bemerkung verkniffen, wer weiß was der arme Mann zuhause und überhaupt für Probleme hat .... :roll:

Ich denke mein Auftritt heute morgen hat für Verwirrung und reichlich Gesprächsstoff gesorgt :kiff: :finger:

Die Rechnung mit 14,82 Euro fiel bescheiden aus, berechnet wurde nur das Keycard-einlesen, ich denke für Tempomat freischalten hat er keine Arbeitswerte :lachuh:

Heiko
 
P

Praktifix

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo an alle,

erstmal Dank an Dieselpapst und Euch alle. Habe den Thread mit Freude gelesen und mir den Umbau auch schon vorgenommen.
*schüchtern frag* Eine Frage hab ich aber noch:
Dem TÜV sollte das am Pops vorbei gehen, oder? Die Frage wurde zwar schon gestellt hier, aber nicht beantwortet. Oder ich hab's übersehn. :roll: Gibt es da Erfahrungen?

Danke.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Praktifix !

Musst dem TÜV ja nicht auf die Nase binden wofür die Taster da sind !

Wenn mich bspw. ein Prüfer fragen würde bekäme er zur Antwort daß ich die mal demnächst für die "Radiosteuerung" belegen will :finger:

Der Tempomat ist ja nicht sichtbar und schreit auch nicht "hier bin ich, trag mich ein" ..
Der ori. Schalter in Höhe des linken Knies fällt den Deppen eh nicht auf.

Wenn ein Privatmann ohne Blaumann und ohne wichtiges Emblem am Revers einem TÜV-Prüfer ( Gottgleich ) erzählt, er hätte einen selbstgebauten Tempomaten nachgerüstet, dann befürchtet dieses kleine Klugscheissergehirn oberhalb des grauen Kittels doch gleich das Schlimmste und legt Deinen Wagen still .

Ergo ist es eine "CD-Wechsler-Steuerung " oder so .....

------

Dazu eine kleine TÜV-Anekdote, welche den IQ eines durchschnittlichen TÜV-Prüfers gut wiederspiegelt:

Habe vor Jahren mal nen Kadett Benziner gefahren und hatte noch eine Diesel-Eberspächer-Luftheizung rumliegen.
Was macht man: Natürlich Einbauen weil Frieren Kacke ist. Doch woher kommt der Diesel: Zweiten Waschwasserbehälter vom Schrott, vorne reingepfriemelt, Diesel rein, Fertig - Löppt.

Die Heizung abnehmen lassen , Type Eberspächer D1L , wobei "D" in ALLEN Typenbezeichnung der Heizungen für Diesel steht und "B" für Benzin .

Natürlich ohne Probleme die Diesel-Heizung beim Benziner eingetragen bekommen, woher und wie der Treibstoff zur Heizung kam, das war dem Prüfer wohl zu kompliziert und hat daher überhaupt nicht nachgesehen bzw. mangels Masse nicht nachgedacht :finger:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hi Praktifix, erzähl mal, welche Taster-Lösung hast Du eingebaut ? Die Luxus-Lösung mit den Verdecktastern ?

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Praktifix

Türaufmacher
Beiträge
18
Nö, nö, ich hab noch nix verbaut. Bin erst mal auf der Suche nach nem Platz für die Taster und was es an Tastern so gibt. Aber mein Kollege findet die Idee auch schon super und grübelt. Er träumt immer davon, mal Admin-Rechte auf seinem rollenden Computer zu bekommen. Das mit dem Tempomat wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Jo!
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Also ich hab heute mal nachgeguckt und ich besitze alle Kabel und Schalter die für die Einbau vonnöten sind.

Feile gerade an der Bestellung von Conrad und möchte mal eben wissen ob meine Einkaufsliste so richtig ist für meine "Minimal-Lösung" (1 Taster Lösung).

Also da wären:

Miniatur Drucktaster "Schließer" Bestell-Nr. 705080 - 62
Widerstand 1/4 Watt 100 Ohm Bestell-Nr. 403920 - 62
Klemmverbinder-Set Bestell-Nr. 852108 - 62

Desweiteren frage ich mich wo ich den Widerstand einlöten muß, an beiden Kabeln oder nur an 1 Kabel und wenn dann an welches ?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Matze !

Du benötigst nach meiner Empfehlung min. 2 Drucktaster denn das Ausschalten per Bremse oder Kupplung ist nervig.
Dann einen 270er oder 100er Widerstand für "schneller" oder "langsamer" um den Tempomaten zu starten. Bestell also bei den wenigen Cent-Beträgen noch den 270er und am besten 3 Taster mit .

( Mein Gott, was war nun noch für schneller oder langsamer, ich komme in die Jahre ... )

Also die empfohlene Minimallösung sind 2 Taster, 1x über Widerstand und 1x Kurzschluß tasten.

Die "ärmliche Soziallösung" wäre ein Taster mit Widerstand 270 oder 100Ohm.

Meine 3er-Lösung mit "plus", "minus" und AUS ist m.E. alles was man braucht.


An die Vampirverbinder unter dem Lenkrad kommen 2 Kabel, diese gehen dann dahin wo Du die Taster setzen willst. An einen Taster lötest Du den 100 Ohm Widerstand an, an den anderen nix. Beide paralell auf die beiden ankommenden Kabel legen. Wenn Du dann auf die beiden Kabel unter dem Lenkrad, welche wir ja jetzt verlängert haben, 100 Ohm legst, startet der Tempomat, bei "Kurzschluß" ohne Widerstand schaltet er ab.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ich werde am besten einen Schaltplan zeichnen demnächst hosten.
Heute ist aber die Zeit knapp-Termine .....

Heiko
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
In meinen vorherigen Autos (Audi und VW) hatte ich schon Tempomat, allerdings habe ich den NIE mit irgendwelchen Schalter abgeschaltet sondern reinweg mit der Bremse, eben weil ich meistens sowieso bremsen mußte.

Ich möchte den Billigtaster auch nicht sichtbar im Innenraum haben sondern mir unter die Lenksäule basteln wo man ihn nicht sieht. Dann kann ich auch kein Problem mit dem TÜV bekommen........

Also bestell ich gleich den 1 Drucktaster + 100 Ohm Widerstand und rote Vampirklemmen für den Umbau. Denke das meine "ärmliche" Lösung wohl wirklich supereinfach einzubauen sein wird.......

Ne Frage hätte ich aber noch:

Löte ich den Widerstand an BEIDEN Pins vom Taster an oder nur an EIN ankommendes Kabel, egal welches ?

Danke Dir für die guten Infos Dieselpapst.
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt auch mit Skizze !

Hi Matze und alle Anderen Interessierten, hier eine Schaltungsskizze für die Tempomatenbeschaltung. Sehr krikelig, aber es musste schnell gehen.

Wer "Alles" schalten will, bzw. die Memoryfunktion auch, nimmt einfach noch einen vierten Taster mit 909 Ohm dazu .

MfG
Heiko
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Danke, also ist es egal an welches von den beiden Kabeln ich den Widerstand einlöte. Natürlich immer vom jeweiligen Taster ausgehend ist klar.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@matze929: Der Memory-Schalter macht durchaus Sinn, wenn man vorausschauend fährt. Speziell auf der Autobahn (wo ich den Tempomat meist verwende), kann man sich dann das Bremsen sparen. Ich würde mir so eine Art 4fach Wippe in die Mittelkonsole einbauen, aber ich habe die Elemente ja schon im Lenkrad. 8)
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben