Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

HL schrieb:
Ach komm, n Fufi plus Steuer fürs Saubermachen von nem Stecker ? Ich glaub ich schule um auf Stecker-Sauber-Macher....
hi,

ja da hast du recht. Vor allem wenn du sehen würdest wie das Ganze angebracht ist, würdest vor Lachen warscheinlich nach hinten umfallen. Bei mir sind die Sensoren mit Kabelbindern (nicht nur jetzt, sondern auch schon bei den vorherigen Werkstätten) richtig festgezurrt, damit da nix aufgeht. Wer weiss was da schon alles rumgemurkst wurde...

Naja, wenn alles gut läuft habe ich bald wieder eine Garage und dann schaue ich mir das Ganze mal in Ruhe an.

lg
tom
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

also im Moment steckt echt der Wurm drin ... bei dem Wetter .. ständig Nass-Kalt und Frost und keine Garage .. jetzt scheinen die Stecker wohl so langsam fertig zu sein ...heute Abend waren sie mal wieder 'down' die Scheinwerfer .. :shoot:
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Hat jemand die bestell nummer und die Preise von dem vorderen und hinteren Sensor.

Und was kosten die Kabel mit stecker zum sensor.

mfg Meganer
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
So hab das Teil letzte Woche bestellt weil es schon früher dunkel wird und ich keine lust mehr hatte blind durch die gegend zu fahren.Ich hab auch nur den vorderen zum testen bestellt weil der hintere eigentlich gut geschützt ist.

Also im Rechner von der Werkstatt hat das teil 105,55€ gekostet als ich es einen Tag später abgeholt habe nur noch 96€ dann hab ich den noch den 10€ gutschein in die hände gedrückt und schon waren es nur noch 86€.

DIe Montage dauert max. 15 Min.und ist sehr einfach. Dann hab ich das teil noch mi Panzerband zugeklebt damit da keine feuchtigkeit mehr rein kommt. Jetzt funzt das Teil endlich wider.

Hier noch einige Bilder.
 

Anhänge

  • DSC01314.JPG
    DSC01314.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 9.499
  • CIMG0062.JPG
    CIMG0062.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 1.258
  • DSC01320.JPG
    DSC01320.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 1.275
H

Hock

Megane-Kenner
Beiträge
75
kann es auch passieren das durch diese stecker/sensoren das Xenon komplett ausfällt?
Bin die tage gefahren und auf einmal wars ganz aus und ging zeit dem nicht mehr an (beide seiten gleichzeitig, sicherungen ok, keine anzeige im Boardcomputer)
War en paar stunden vorher erst in ner waschstraße und hab unterboden hochdruckwäsche machen lassen, könnte es event. damit zusammenhängen?
Hats mir dabei vielleicht beide steuergeräte zerschossen (gleichzeitig???)
 
B

Beyos

Einsteiger
Beiträge
21
Da ich jetzt auch zu den "glücklichen" gehöre, die vorne einen neuen Sensor brauchen, habe ich 103,95€ hinlegen müssen. Am WE wird er eingebaut aber da die Variante mit dem Klebeband vermutlich nicht lange hält, werde ich einen Schrumpfschlauch nehmen und die Enden mit einem Wasserdichtem ISO-Band abdichten.

Ich hoffe ja das ich nicht auch noch das Kabel brauche das im Radkasten verschwindet, weil das schlägt nochmal mit ca. 50€ in meinem Geldbeutel ein.
 
B

Beyos

Einsteiger
Beiträge
21
Was soll ich sagen, war ja klar das es bei mir mit dem tauschen des sensors nicht getan ist.
Hab den stecker ab und mit druckluft ausgeblasen, den neuen dran gebaut und nichts hat sich verändert.
Wie ich hier gelesen hab kann es auch sein das der hintere auch defekt ist, also den erst mal sauber gemacht und trotzdem bleibt mein licht an der untersten position hängen und macht keine anstalten sich einzustellen. An pin nr. 5 kommt strom an also schließe ich mal das kabel in den motorraum aus!
Was nun?
Fehlerspeicher löschen?
Doch in die WS bringen?
Was könnte ich noch versuchen?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nach dem bei mir am Wagen auch kaum noch was ging, wurden vorne und hinten jeweils der Sensor & der Kabelstrang erneuert.

Achtung: Nicht jede Werkstatt bekommt das hin. Bei mir hat es eine große Werkstatt vermurkst und die kleine Werkstatt dann endlich mühevoll wieder hinbekommen.

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Boah ist das ein billiger Mist ... Plaste und Elaste und das ganze noch direkt im Spritzbereich der Reifen ... dämlicher gehts nicht mehr....

Meine Theorie: Wasser kommt über den Stecker / Anschlußpins oder über die bewegliche Welle in den Sensor rein ... dort entweder Kurzschluß oder sonstige Fehlfunktion, Kriechstrom oder sowas ... im untersten Bild siehts nicht so toll aus, Korossion und / oder Dreck .... das scheinen zwei Schleifringe zu sein, der eine hat den Doppelten Widerstand vom anderen ...das Steuergerät überwacht beide und wenn Differenz zu groß, gehts auf Störung ... so wie beim Gaspedalpoti auch

Gibts eigentlich Sensoren auf dem freien Markt von nem anderen Hersateller die ev. besser sind ?
 
B

Beyos

Einsteiger
Beiträge
21
Tja nen größeren Mist können die wohl nicht verbauen wa?

Wie gesagt da bei mir nach dem Tausch des vorderen sensors trotzdem nichts ging war ich in der WS und die meinten der hintere ist defekt.
Na klasse da kaufste den für vorne und bei mir isses der hintere....
Na auf alle fälle gehts wieder und der hintere kostet sogar noch mehr also so um die 134€, vermutlich ist der teurer weil die ihn nicht so üppig verkaufen wie den vorderen :lolol:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Stolzer Preis für so ein bißchen Murks... kann die WS nicht per Diagnosgerät feststellen, welcher Sensor es ist ? Wer steuer eigentlich dann das eigentliche Versteller der Scheinwerfer, die UCH ?

Xenon is schon geil, aber wenn so wie bei Renault, dann lieber nicht, bin froh daß ich das nicht habe... genau so dumm sein Geld in Sensoren zu versenken wie in kapputten Fensterhebern... da würd ich auch lieber kurbeln als daß ich hunderte von Euros verdienen muß weil da drin ein Nippel abbricht
 
B

Beyos

Einsteiger
Beiträge
21
Naja je mehr "kleine Helferlein" verbaut sind je mehr kann kaputt gehen, ist auch logisch.
Da bin ich froh noch ein anderes älteres auto zu haben und da heißt es was nicht dirn ist kann nicht kaputt gehen.
Ich bin auch viel im Nissan Forum unterwegs und glaube mir da sieht es nicht viel anders aus wie hier.
 
S

streetfight915

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi ich hab gelesen hier mussten viele ihren sensor austauschen lassen. Da ich das kleine Gestänge verloren haben. HAt hier vieleicht jemand noch einen Kaputtensensor und die kleine stange für wenig geld abzugeben ?
 
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
hi,

heut früh hat es auch mich erwischt. mein licht sinkt ganz langsam bleibt bissle unten und regelt wieder hoch... weiß jemand ob hier die Gebrauchtwagen Garantie von Renault greift oder doch lieber selbst mal Hand anlegen?

Viele Grüße
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben