Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich glaub das nicht , Am Wochenende war ich im Allgäu , und da ist ja Schnee ohne Ende . Als ich dann Freitag abend gefahren bin, ging mein Licht beim einschalten runter, und dann nicht mehr richtig hoch . Ich dachte mir nur, "Ach du Sch.... ! Das wird wieder teuer." Dann fiel mir ein, dass ich letztes Jahr erst die Sensoren machen lassen . Also grad gleich mal zum Renaulthändler. Der meinte, "Ja, morgen ist es ein Jahr . Also hast du noch bis morgen Garantie" Ok, Also Lichteinstellung überprüfen und Auto danach auf die Bühne .
Komisch und misteriös..... Alles in Ordnung .
Er meinte dazu , es könnte sein, dass das Gestänge oder ein Teil da an den Sensoren eingefroren war . Hatte er schon oft . Und wenns wieder warm wird ist wieder alles Super .
Jetzt werd ich heute nacht mal schauen wie es aussieht .

Aber kan das sein, dass da was eingeforen gewesen ist ????
 
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
hallo,
so nachdem sie heute morgen gefallen sind,hab ich vorne abgemacht, gereinigt schrumpfschlauch drüber gemacht und jetzt. ab und an ist es normal, dann fällt es nicht, nein jetzt bleibt es oben, und blendet wie sau... ;( besser wie jedes Bi-Xenon... kann das am hinteren liegen???
 
P

pingo

Guest
Hallo

erstmal: Sehr schönes Forum, nette und informative Antworten!

Also nun mal mein Problem:

Vorgestern habe ich bemerkt das meine Xenon Scheinwerfer hin und wieder etwas "rumspinnen"
Die LWR funktioniert nicht mehr richtig! Ab und an versucht der Maggi wild nachzuregeln, manchmal "fallen" die Scheinwerfer auch ganz runter! Habs an der Ampel am Heck des Vordermanns gesehen sowie auch in der Garage wenn der Wagen aus ist!
So wie ich das hier im Forum gelesen habe könnte es an den Sensoren der LWR liegen! Heute bin ich ATU! Dort habe sie mir das Gestänge eingesprüht, die Stecker sowie die Sensoren selber ausgeblasen und mit irgendetwas eingesprüht! Beim Testen war natürlich alles ok :-) Zuhause in der Garage war das Problem dann wieder da!
Naja nicht schlimm, ATU hat 13 Euro von mir bekommen!

Nun gehe ich davon aus das ich wohl 2 neue Sensoren brauche! Was kosten die bei Renault? Also inkl. Einbau? Kann ich dem Renaultmensch evtl. noch auf irgendetwas hinweisen so das er die Sensoren mal richtig überprüft bevor man neue einbaut?

Nun, das wasr schon :-) ist übrigens das erste Problem an meinem Megane überhaut :-)


Achja: Renault Megane 2 Typ M Ph.1 ende 2003, 80.000km

Danke
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Willkommen im Forum!
Die Preise stehen ja eh in diesem Thread, zB der Preis für den vorderen Sensor eine Seite vorher:
Vorderer Sensor
Lies dir den Thread durch, dann beantworten sich viele Fragen von selbst.
 
K

kaiserin

Guest
Hallo,
ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig und mir kann jemand weiter helfen. Hier mein Problem:
Mein Megane ist 3,5 Jahre alt. Letzte Woche ging anscheinend die "Xenon-Birne" auf der Fahrerseite kaputt und leuchtete nur noch rot. Kann/Darf eine "Xenon-Birne" nach so kurzer Zeit kaputt gehen? Nach Austausch der "Birne" wurde jetzt in der Werkstatt der Fehler ausgelesen, dass der hintere und wahrscheinlich auch der vorderer Höhengeber defekt seien und auch ausgetauscht werden müssen. Die Werkstatt sagt, dass die "Motoren" nicht reagieren und deswegen die Leuchtweite nicht reguliert wird. Kann es sein, dass das alles in so kurzer Zeit kaputt geht? Hat jemand Erfahrung mit diesem Komplex an Problemen? Vielen Dank im Voraus!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Sensoren sind ja in diesem Thread das Hauptthema, wenn du dich ein bißchen eingelesen hast, wirst du merken, daß das schon passieren kann, das die nach so kurzer Zeit kaputt werden.
Der Brenner sollte noch nicht defekt sein. Da würde ich aber einen im Zubehörhandel über ebay suchen, die sind dort drastisch billiger als bei Renault selbst, und wenn schon, dann gleich beide austauschen.

Und:
Willkommen im Forum!
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Ich will dem Problem die Tage mal vorbeugen.
Schon erschreckend, wieso das ein mechanischer Sensor mitten im Spritzwasserbereich ist, der dann auch noch so eine offene Verkabelung hat.
Bei Toyota sind alle Stecker auch nach 20 Jahren immer noch blank und wasserdicht.

Mal sehen, wie ich die Reichweite des Xenon verbessern kann, theoretisch brauche ich ja nur den Hebel verändern.
Muss ich mir dann mal anschauen.
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Also seit dem ich den neuen Sensor gekauft und diesen schön in Klebeband eingebettet habe, gabs keine Probleme mehr, ausserdem habe ich bemerkt, das die Regelung nicht mehr so am surren ist wie früher.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
@Meganer79:
Wenn du den Verstellbereich des Sensors einschränkst, ist es logisch, das sich die Scheinwerfer weniger bewegen. ;)

@hot-chili:
Die Reichweite der Scheinwerfer änderst du ganz einfach oben über den Scheinwerfern an den Verstellschrauben.
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Ok, Danke für den Tipp.
Ansonsten hätte ich einfach die Stange am Sensor ausgehangen und den Hebel fest fixiert

Bei meinem MR2 habe ich die LWR einfach austragen lassen, bei 3cm Federweg braucht man die nicht mehr. :lol:
 
S

spawn

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi leute,

ist zwar etwas veraltet der Thread aber ich roll nochmal auf :)

Und zwar ist mir seit ein paar Tagen bei meinem Megane CC BJ 2005 aufgefallen das mein Xenon auch nicht mehr richtig funktioniert. Und zwar, wenn ich Licht anmache, dann gehen die Lichter nach oben in Schritten(also normal) und gehen dann surrend(im Fahrzeug inneren hörbar) langsam abgehackt nach unten und bleiben dann auch da. Als ob die schienen für LWR mal eingefettet werden müssten.....(so sieht es zumindest aus).

Hab nachdem ich hier im Thread gelesen habe mal den vorderen Sensor abgemacht(den Kasten wie Meganer79 fotografiert) und mal gesäubert(von innen war er jetzt nicht viel dreckig). Leider hat dies kein Erfolg gebracht. Wollte jetzt die Tage mal den hinteren suchen und den mir mal ansehen, ob da was dran ist.

Meine frage ist eigendlich, ob Ihr auch die gleichen Symptome hattet ? Also dieses surren beim abgehackten runterfahren....und blieben die danach unten ? Wenn ich vor mir ein Fahrzeug habe, reagieren die beiden Lichter nicht mit dem LWR was sie vorher getan haben. Quasi nicht abgehackt sondern in kleinen Schritten runterregelten.

gruß Spawn
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hast du dir den Thread ganz durchgelesen?
Genau das ist das Symptom für einen (oder beide) defekten Sensor(en).
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
hey spawn..also bei mir wars genau so wie bei dir..
in der werkstatt haben wir dann einfach die stecker an den sensoren gezogen und die scheinwerfer von hand nach oben hin verstellt..funktioniert wunderbar und der lichtkegel bleibt wo er sein soll =)

gruß =)
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
und ist
a) total Sinn der Sache und
b) sicher sehr zugelassen.

Warum ist die Leuchtweitenregulierung wohl obligatorisch?
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
ist natürlich nicht die endlösung..
über kurz oder lang müssen da neue sensoren und stecker ran..
..die ich mir nächsten winter wieder zerstören werde..
so wie vor kurzem... :arg:
wird nicht ausbleiben wenn die straßen nicht geräumt werden so wie bei uns^^
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben