Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
E

Elchknie

Türaufmacher
Beiträge
17
dark-raida schrieb:
Länge über alles: 67mm
Länge Loch-->Loch: ca 51mm

Hey dark-raida,

ganz herzlichen Dank! Ich lag ziemlich gut dran, habe nämlich von obigem Foto die Maße des Sensors und der Stange auf dem Bildschirm genommen und die Länge der Stange am Auto dann durch das entsprechende Verhältnis ermittelt. Jetzt werde ich mir was passenderes basteln, aktuell ist es eine alte Plastiktülle, die ich mit zwei munteren Löchern versehen habe - nicht unbedingt professionell. :)

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße! :top:
 
E

Elchknie

Türaufmacher
Beiträge
17
Angeblich passen BMW-Sensoren!

Hallo nochmal,

aktuell habe ich die Stange noch nicht nachgebaut - mir fehlt noch die Idee, was ich dafür nutze. Naja, nichts lebt länger als ein Provisorium... :)

Aus einem andereren Forum (sportrenault) habe ich den Tipp mitgenommen, sich die Sensoren von BWM drunterzubauen. Angeblich die gleichen (inkl. Stecker!) und ungleich preiswerter. Als Wagentyp soll man einfach mal nach E 46 328i suchen. Ich hab's bei eBay gemacht, die dort abgelichteten sehen wirklich so aus wie die Renault-Sensoren. Aber: Das Gestänge fehlt auch dort.

Viele Grüße!
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
kauf doch mal ein neuen von bmw und teste dies, danach hier bekannt geben :bä:
 
C

c-stoff-28

Guest
Da ich auch ein problem mit dieser sch...... leuchtweiten regulierung habe,
habe ich mich umgehört wegen dem gestänge und habe gestern den tip von einer werkstatt bekommen mal im modellbau zu suchen.
und nun habe ich was gefunden :top:

06016 front/rear link / servo link / lenkgestänge

müsste passen werde mir so ein teil besorgen und dann berichten.
 
S

simpson-mania

Guest
Hallo!
So, habe mir mal die Alternative mit dem Lenkgestänge aus dem Modellbau bestellt.
Ist heute auch angekommen. Nun habe ich die Teile über diesen Pümpel nicht drübergekriegt. Habe sie dann an einer Seite jeweils aufgeschnitten und draufgemacht.
Soweit so gut.... es scheint auch zu funktionieren. Mal den Langzeittest abwarten.
Ich muss auch noch zum Tüv, hoffe, dass es auch da klappt.
Habe aber noch eine kleine Frage. Kann mir jemand den nahezu genauen Abstand sagen. Zwar hat hier schon jemand geschrieben, dass es 51 mm von Loch zu Loch sind.
Ist damit jeweils der Anfang gemeint? Entschuldigung, dass ich nochmal danach Frage, aber ich weiss nicht ob der Tüv da Probleme macht. Reicht denn wohl eine ca. Einstellung des Abstandes?
Vielen Dank.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Freitag abends hatte ich auch wieder das Erlebnis, das die Xenons nicht mehr hochgefahren sind.
Gestern habe ich mir das angeschaut, es war nur das hintere Gestänge ausgehängt.
Der Grund für das Aushängen war ein abgenutzter Haltepunkt (Plastiknippel). Diesen habe ich dann mit Powertape umwickelt, damit das Gestänge wieder einrastet.
Zusätzlich habe ich die Gestänge mit Draht gesichert, damit sich nicht eines komplett verabschiedet.

Übrigens:
Vorne beträgt der Länge des Gestänges von Mittelpunkt zu Mittelpunkt 56mm, hinten 90mm.

Beim Probieren ob der Sensor hinten funktioniert habe ich auch erstmals den kompletten Verstellbereich der Scheinwerfer gesehen, in ca. 10m Abstand beträgt dieser ca. 75cm, also ganz schön viel.
 

Anhänge

  • Sensor vorne mit Drahtsicherung.jpg
    Sensor vorne mit Drahtsicherung.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 2.098
  • Sensor hinten mit Drahtsicherung.jpg
    Sensor hinten mit Drahtsicherung.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.328
  • Halterung hinten -repariert.jpg
    Halterung hinten -repariert.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 872
  • Gestänge und Halter hinten.jpg
    Gestänge und Halter hinten.jpg
    51 KB · Aufrufe: 976
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
wie schnell reagieren die Scheinwerfer auf die Sensoränderungen? Ich habe das auch schon mal probiert und da hat sich nichts getan. Ich habe es am vorderen probiert.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es dauert vielleicht eine Sekunde, bis sich die Scheinwerfer verstellen.
Schneller macht keinen Sinn, da sich sonst die Scheinwerfer bei jeder kleinen Unebenheit verstellen.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Gibt es inzwischen hier eigentlich Erkenntnisse dazu ob Sensoren anderer Hersteller ausser den hier genannten von BMW baugleich sind ?

Die Stecker scheinen ja öfters vorzukommen.

Ich brauche nämlich auch 2 neue Sensoren sowie die Stecker da sich beide durch Gammel verabschiedet haben :hammer:
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hat den wirklich keiner weitere Informationen darüber ?

Stecker habe ich schon welche liegen, mir fehlen halt die Sensoren.

Würden diese den passen ?
Sensoren BMW
 
M

merlin667

Türaufmacher
Beiträge
8
Mögliche Fehlerursache Xenon Aussetzer

Bin auf eine mögliche Fehlerursache von defekten Xenon gestossen:
Ich hatte beim Megane probleme, das das linke xenon "geflackert" hat und fasenweise aussetzer. habe dann zum ausschließen der Vorschaltgeräte die Brenner gewechselt, flackern ist mitgewechselt. dürften noch die Originalen gewesen sein, 9 Jahre alt ist ok (Osram 66040)
Neue Brenner (Osram Cool Blue Intense / 66240CBI) verbaut, soweit so gut, flackern weg.
Einen tag später dann die ernüchterung: rechtes xenon ist finster, und lässt sich gar nicht mehr erwecken.
Als erstes mal die Sicherung kontrolliert, die ganz ist(8C bzw 8D im motorraum)
Naja, scheinwerfer Raus, andren brenner probieren, vielleicht montagsteil erwischt. keine besserung.
So, spannung an dem Stecker des vorschaltgeräts gemessen: ohne laufenden motor 12,5V, gestartet ca 14,3V. auch soweit ok.
Vorschaltgerät mit Verbindungskabel, Zündgerät und Brenner mit einem Netzteil Probiert: Funktioniert
Wieder reingebaut: noch immer finster
Schlussendlich habe ich nochmal Spannung nachgemessen bei eingeschalteten licht auf dem Stecker des Vorschaltgerätes: 2,xxV.
Kabelbaum habe ich dann überprüft und bin auf den Fehler gestossen, da ich nochmal die sicherung kontrolliert habe und dann magischerweise das zweite abblendlicht auch finster wurde.
im Bereich von den Sicherungen 8C und 8D ist eine Schwarze Steckverbindung, wo die gesamte Beleuchtung versorgt wird.
Die beiden Grünen leitungen sind fürs Abblendlicht zuständig (Links + Rechts). Die beiden Kontakte waren leicht verschmolzen (möglicherweise durch zu hohe belastung von dauernden neustarts) und hatten keinen kontakt mehr
Habe vorsichtig mit Kontaktspray behandelt sowie die Buchsen etwas zusammengedrückt, jetzt gehts wieder.

Hoffe das hilft anderen auch einen (umsonst und teuren) Vorschaltgerättausch zu umgehen.
 
M

merlin667

Türaufmacher
Beiträge
8
ganz ordentlich bzw dauerhaft war meine Lösung leider nicht. Hatte wieder flackern usw, teilweise auch die Symptomatik mit neuinitialisieren des xenons / LWR:
habe den Stecker jetzt abgezwickt und die 8 leitungen am sicherungsträger verlötet, jetzt ist endlich ruhe.
Deshalb mein tipp: auch wenn die LWR "spinnt" kontrolliert diesen stecker, da die Versorgung der LWR auf dem Abblendlicht hängt (Das Vorschaltgerät, das beim Megane auch die LWR mitmacht, hat nur eine Versorgungsspannung --> Abblendlicht)
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
So, heute habe ich es endlich mal geschafft meine defekten Sensoren zu öffnen.
Ich hatte ja noch die Hoffnung das ich die Steckkontakte per Kabel erneuern könnte ... diese wurde aber schon beim öffnen des ersten zerstört :hammer:

Gibt es inzwischen vielleicht jemanden der was zu günstigen Bezugsquellen oder anderen Sensoren die passen hat ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 654
  • 2.jpg
    2.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 640
  • 3.jpg
    3.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 732
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben