Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
A

Anonymous

Guest
guten tach.

problem.

der 2005er megane combi...
das xenon (kein bi xenon) geht nach dem starten hoch und gleich wieder runter...
das nervt

kann das der achssensor sein???
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
So nun gehöre ich auch dazu.
Da ich gestern feststellen musste, dass meine LWR unter komischen Geräuschen nach dem Hochfahren wieder runter regelt, habe ich heut mal die Sensoren unter die Lupe genommen. Die Kontakte sind völlig ok und sauber.

Beim hinteren Sensor bewegen sich die Scheinwerfer mit Begleitung von komischen Geräuschen sehr zögerlich...

Es funzt unter 30 KM/H.
Am der Vorderachse kann ich am Sensor drehen (hoch, runter stellen) wie ich will, da tut sich überhaupt nichts...

Weis nun jemand was die Sensoren kosten???
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Meine Xenon schauen nur noch nach unten!

Hi irgendwie schauen meine Xenon nur noch nach unten. Ich hab mal vor einer Wand die lichter eingeschaltet die motoren drehen die lichter auch stufenweise hoch aber ich finde nicht mehr so hoch wie sonst und dann fällt das licht langsam einige cm nach unten ohne das man die stellmotoren hört. Wenn ich so ca 2m hinter einem Wagen fahre leuchten die nicht mal das Kennzeichen des vorfahrers an.

Was ist denn da wieder mal kaputt?

mfg Meganer 79
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Re: Meine Xenon schauen nur noch nach unten!

Schau mal hier ... könnte ein Achssensor defekt sein.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

//Themen zusammengeführt - bitte die Suchfunktion des Boards nutzen - Danke !
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Meine Xenon schauen nur noch nach unten!

Meganer79 schrieb:
Hi irgendwie schauen meine Xenon nur noch nach unten. Ich hab mal vor einer Wand die lichter eingeschaltet die motoren drehen die lichter auch stufenweise hoch aber ich finde nicht mehr so hoch wie sonst und dann fällt das licht langsam einige cm nach unten ohne das man die stellmotoren hört. Wenn ich so ca 2m hinter einem Wagen fahre leuchten die nicht mal das Kennzeichen des vorfahrers an.

Was ist denn da wieder mal kaputt?

mfg Meganer 79

Nanana, 2 Meter hinter einem Wagen fahren ???
Ist das nicht bischen zu dicht drann :mrgreen:
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Naja 4 Tage haben die Xenon nach unten geschaut heute abend steige ich ein und die Lichter sind wieder normal . Das ist hexerei oder eben Renault.

mfg Meganer79
 
A

Anonymous

Guest
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

und wieder mal bin ich froh, kein xenon zu haben....wenn auch an den kisten genug anderes zeug kaputtgehen kann... :shoot:
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Altbekanntes Problem, auch hier schon desöfteren beschrieben.. in die Stecker der (alten) Sensoren dringt Wasser ein, was die Kontakte zum korrodieren bringt. Wir lassen die Stecker bei Inspektionen etc. einfach mal reinigen, dauert 20 min und das hält dann wieder für ein Jahr mindestens. Die Werkstatt soll die Sensoren auch mal etwas wasserfester machen. Dann hast du auch wieder Spass am Xenon.
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Kann mir jemand sagen wie ich die Sensoren abbekommen um sie zu trocken und abzudichten. Ist ja echt gefährlich mit den abgesenkten Leuchten rumzufahren man sieht ja garnichts.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

hi,

fahre damit in die Werkstatt. Die heben den Wagen auf der Bühne hoch und machen die Stecker an den Sensoren sauber und dichten die Sensoren dann etwas ab. Kostenpunkt ca. 30 Euro und dann hast du in der Regel 1-2 Jahre Ruhe. Dann hast du wieder Spass am Xenon und gerade jetzt bei dem Nebel gibt es nix besseres. Das Xenonlicht ist und bleibt einfach eine Klasse für sich.

lg
tom
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Tom schrieb:
Kostenpunkt ca. 30 Euro

Es sei denn, man schickt seine Frau mit dem Auto und den "gefallenen" Xenon's zum ATU - da kostet das grade mal 'nen einen hilflosen Augenaufschlag! :angel:

Allerdings kann man das auch ganz, ganz leicht selber machen : Auto aufbocken - Fahrerseite vorne und hinten an der Achse die kleinen Steckerchen ab - Rostlöser drauf - Stecker wieder drauf - fertig! Aufwand ca. 20 min. ( Aufbocken und Zigarettenpause mitgerechnet).

LG
Tina
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Wenn du jetzt noch Bilder Zeigen Könntest...
Währe ich dir Dank Bar... :D :D
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Neeee... vergiss es! :bäpö:

Du glaubst doch nicht im Ernst, das ich mich jetzt bei ca. -7 Grad nach draussen begebe, die Karre aufbocke und mich dann auf die noch viel kältere Strasse lege um dir Bilder von den Steckern zu machen, oder??? :hammer:

Frag mich im Sommer nochmal ... wenn es ca. 25 Grad + hat, dann können wir drüber reden! :mrgreen:

Oder meinst du Bilder vom hilflosen Augenaufschlag??? :kicher:

LG
Tina
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben