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Tom-Cruuz
Megane-Kenner
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Hallo zusammen!
Mein Megane 1.9 dci braucht sehr viel Öl. Das Problem ist bei ca. 150.000 km aufgetreten. Ca. alle 2.000 km benötigte er 2 l Öl!! Unter dem Auto ist kein Ölleck festzustellen und der Auspuff war auch nicht sehr ölig. Die Werkstatt (freie WS) meinte, es könnte an der einsetzenden Reinigungsleistung des Öls liegen, darum der hohe Verbrauch. Es sollte erst mal abgewartet werden. Dies wurde dann auch die nächsten 10.000 km gemacht. Die ca. 10 l Öl, welche mein Megane in dieser Zeit verbrauchte, wurden von der WS übernommen, die das über Ihren Öllieferanten abrechnen konnten. Der Ölhersteller war auch der Meinung, es läge an der Reinigungswirkung des Öls...
Bei ca. 160.000 km wurde dann ein neuer Turolader eingebaut, da zwischenzeitlich auch die Leistung des Motors zurückgegangen war.
Seit dem Turboladerwechsel hat sich zwar die Motorleistung wieder erhöht, aber der hohe Ölverbruach ist weiterhin vorhanden. Das Öl wird im Motor verbrannt, es ist immer noch kein Ölaustritt festzustellen.
Meine WS hat sich den Wagen erneut angeschaut, konnte aber keinen mechanischen Fehler feststellen... Die wollen jetzt das Problem nochmal weiter beobachten und dann beim nächsten Ölwechsel auf ein Öl mit einer höheren viskosität (also ein dickeres Öl) umstellen.
Was haltet Ihr davon?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Übersieht meine WS da etwas?
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
Mein Megane 1.9 dci braucht sehr viel Öl. Das Problem ist bei ca. 150.000 km aufgetreten. Ca. alle 2.000 km benötigte er 2 l Öl!! Unter dem Auto ist kein Ölleck festzustellen und der Auspuff war auch nicht sehr ölig. Die Werkstatt (freie WS) meinte, es könnte an der einsetzenden Reinigungsleistung des Öls liegen, darum der hohe Verbrauch. Es sollte erst mal abgewartet werden. Dies wurde dann auch die nächsten 10.000 km gemacht. Die ca. 10 l Öl, welche mein Megane in dieser Zeit verbrauchte, wurden von der WS übernommen, die das über Ihren Öllieferanten abrechnen konnten. Der Ölhersteller war auch der Meinung, es läge an der Reinigungswirkung des Öls...
Bei ca. 160.000 km wurde dann ein neuer Turolader eingebaut, da zwischenzeitlich auch die Leistung des Motors zurückgegangen war.
Seit dem Turboladerwechsel hat sich zwar die Motorleistung wieder erhöht, aber der hohe Ölverbruach ist weiterhin vorhanden. Das Öl wird im Motor verbrannt, es ist immer noch kein Ölaustritt festzustellen.
Meine WS hat sich den Wagen erneut angeschaut, konnte aber keinen mechanischen Fehler feststellen... Die wollen jetzt das Problem nochmal weiter beobachten und dann beim nächsten Ölwechsel auf ein Öl mit einer höheren viskosität (also ein dickeres Öl) umstellen.
Was haltet Ihr davon?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Übersieht meine WS da etwas?
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg