Megane 3 Sitzheizung nachrüsten möglich? Kosten? Oder Sitzauflage?

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten möglich? Kosten? Oder Sitzauflage? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute. Nachdem es nun doch einige Tage sehr kalt war (-18 °C zeitweise) hab ich doch ein wenig die Sitzheizung vermisst. Leider war zum...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Leute.

Nachdem es nun doch einige Tage sehr kalt war (-18 °C zeitweise) hab ich doch ein wenig die Sitzheizung vermisst. Leider war zum Zeitpunkt meiner Bestellung (FEB 2009) die Sitzheizung nur zusammen mit dem Lederpaket erhältlich und das hätte 1000 Ocken gekostet und ich wollet auch kein Leder. Mittlerweile ist die Sitzheizung ja extra wählbar ob Leder oder Stoff. Nun frage ich mich, ob es denn möglich ist, die Sitzheizung nachrüsten zu lassen. Sollte doch möglich sein?

Laut Dialogys kostet die heizung allein 235 Euro inkl Märchensteuer pro Sitz. Dann ist da noch ein Kabel "NR77" aufgelistet, das auch mit 226 Euro zu buche schlägt.

Nun die Frage, brauch man das Kabel und kann man auch nur einen Sitz seprat mit Sitzheizung ausrüsten? Wäre ja eigentlich "erst mal" ausreichend, da es primär um meinen Hintern geht, der nicht frieren soll.

Und was würde der Einbau kosten, ist ja recht aufwändig, da der bezug runter muss. Wie ist der Bezug denn befestigt?

Oder wäre es evtl günstiger und dennoch effektiv, sich ne Sitzauflage mit Sitzheizung

http://www.pearl.de/a-PX7431-5445.shtml ... itzheizung

oder ein solches Einbau-Set
http://cgi.ebay.de/Sitzheizung-Heizung- ... 5d260e15b1

zu kaufen udn selbst zu installieren (Aufwand?)

Für eure Informationen und Tipps und Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich würde einfach mal einen Sattler aufsuchen und dort ein Angebot einholen. Der sollte weitaus preisgünstiger sein als die Sachen von Renault nachgerüstet und dort kann man vllt noch aus verschiedenen Systemen wählen und vllt Luxus bekommen den man eigentlich nur aus der Oberklasse kennt.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Sitzheizung nachrüsten würde ich die Finger von lassen. Bei meinem alten Megane musste mein AH mal die Matte tauschen. Danach der Sitz nicht annähernd so fest (vom Bezug her) wie vorher. Abgesehen davon, dass das sicherlich mit nem riesen Aufwand verbunden ist. Spar noch ein bissl und kauf dir ne Standheizung. Erfüllt den gleichen Zweck und schont nebenbei noch den Motor.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
wieso soviel aufwand?

sind die stoffbezüge beim megane denn geklebt? oder wie wäre die variante: auflege sitzheizung unter schonbezüge?

ich dachte da an

http://cgi.ebay.de/Sitzbezuege-Flash-gr ... 27adc3da02

und

http://cgi.ebay.de/Sitzheizung-Heizung- ... 5d260e15b1

wobei dann die sitzheizung nicht unter den originalbezug sondern eben auf den sitz und dann die schonbezüge drüber kommen würde. oder ist das nicht zulässig?

satndheizung... naja diese lösung finde ich dann wieder ein wenig überdimensioniert. so sibirisch kalte winter hab ich hier auch wieder nich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Wofür denn Schonbezüge´?´Sowas brauchen doch nur Renter über 70 oder irre ich mich?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Der Link bringt so nichts, man kommt zu Anmeldebildschirm und dann müsste man suchen. Ich würd einfachmal, wie oben schon erwähnt, zu einem Sattler fahren. Der baut die ordentlich ein und das zu moderaden Preis ein und man hat Garantie falls doch mal was auftreten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Wer ernsthaft Interesse hat muss eben in den sauren Apfel beißen und sich schnell mal anmelden ;)
 
megane-berlin

megane-berlin

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey also ich habe mal bei Megane 2 ne Sitzheuzung nachrüsten müssen von WEACO! Kosten ca. 100€
Nun der Sitz lässt sich relativ einfach ausbauen bei Renault entweder ein 45er Torx oder 10 oder 8er Vielzahn oder 13Nuss auf Knarre.
Danach die Kabel trennen vom Airbag und Sitzbelegungssensor !^^ Es empfiehlt sich die Zündung auszuschalten durch den Airbag! WICHTIG eig. sollten Arbeiten mit Airbagkomponenten nur von geschultem Fachpersonal übernommen werden!^^ Aber mal ein wenig mit zum RISIKO"!

Dann die Stizverkleidungen abbauen (geschraubt mit Torx oder Kreuz)

Jetzt kann der Bezug gelöst werden (dieser ist aber mit Polsterklammern befestigt am besten ne Zange und Polsterklammern kaufen)

oder der BEZUG ist eingehakt.

NUN sitzheizung verkleben und den ganzen Mist in umgekehrter Reihen folge zusammern bauen !

FALLS DIE AIRBAGLAMPPE DANACH LEUCHTEN SOLLTE FEHLER IM AUTOHAUS RAUSLÖSCHEN LASSEN)


Einabuzeit ca. 2-4 Std. pro Sitz
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Sitzheizung nachrüsten

Heey leute (:


Ich bin am überlegen, mir noch schnell vor dem winter eine sitzheizung nachzurüsten. Meint ihr das ich selber den bezug abbekomme und diesen wieder drauf, ohne das man es sieht?


grüße
 
A

Anonymous

Guest
Re: Sitzheizung nachrüsten



Würde mal sagen wenn du deine Nerven behalten möchtest dann lass es machen.Du musst ja noch bedenken das die Heizung eingesetzt wird.Vieleicht muss dann etwas nachgearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Sitzheizung nachrüsten

das ist eben fraglich, denn ich bereu es jetzt schon, bei +5 grad das ich damals gespart habe


grüße
 
A

Anonymous

Guest
Re: Sitzheizung nachrüsten

Lass Dir eine einbauen - fertig!!! Dann hast auch Ruhe falls etwas nicht funkionieren sollte... ansonsten Sitzauflage = sieht kacke aus, wärmt aber ohne gleich ein Eierkocher zu sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Sitzheizung nachrüsten

Megane 1501 schrieb:
Meint ihr das ich selber den bezug abbekomme und diesen wieder drauf, ohne das man es sieht?
Anhand deiner anderen Umbauten, meine ich zu erkennen, das du durchaus 'schrauben' kannst.
Daher vermute ich, dass du in der Lage bist eine Sitzheizung selber nachzurüsten.
Jeden Sitz kann man zerlegen und den Bezug abnehmen. Es gibt diverse Anleitungen im Netz zu anderen Marken, aber vom Prinzip ist der Umbauprozess immer derselbe.

1.) Batterie komplett abklemmen
2.) 15 min warten, damit sich Restspannungen in Kondensatoren abbauen können
3.) Stecker unter Sitz abstecken (ACHTUNG der Stecker ist beim Standardsitz vom 'Anti-Submarine Airbag')
4.) Sitz ausbauen & auf einen sauberen Tisch etc. stellen
5.) Von der Sitzlehne den Rücken unten öffnen und sich hocharbeiten.
6.) Ggf die Lehne vom Sitzunterteil trennen/abschrauben für besseres handling der Elemente
7.) Auf die freigelegten Schaumstoffpolster die Heizmatten anpassen (Herstellervorgaben beachten wo geschnitten werden darf & den Airbag im Sitz natürlich freilassen)
8.) Heizmatten mit Sprühkleberfixieren (ACHTUNG einmal fest = fest - keine Korrekturmöglichkeit mehr sonst neuen Heizmatte nötig)
9.) Kabel mit Kabelbindern unterm Sitz fixieren (ACHTUNG Klappmechanismus des Sitzes beachten)
10.) Bezüge wieder drüberziehen und dabei 'Etage' für 'Etage' mit Polsterklammern (oder sehr guten Kabelbindern) fixieren und spannen
11.) Weiterer Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
12.) Elektrische Verbindungen herstellen (Mit Glück liegen schon Leitungen unterhalb des Sitzes...)

Hab das schon zig mal gemacht. Früher in der Werkstatt und dann ahlt später auch zuhause. Noch nie Probleme gehabt! Habe immer die Matten von Hersteller genommen, wenn sie dann einzeln zu bekommen waren oder solche universal EInbausätze wie in folgendem Link (ist nur ein Beispiel):

Ebay Link - Suche Sitzheizung Carbon

Alles in allem dauert solch eine Nachrüstung für 2 Sitze einen knappen Tag. Beim ersten Mal, mit 'Lerneffekt' ev. etwas länger.

Tipp:
Fang mit dem Beifahrersitz an, so bleibt das Auto im Falle von Problemen fahrbereit.

Falls du dieses machst, dann erstelle doch bitte ein HowTo... dazu oder zumindest die Bilder. Denke das könnte dann für andere sehr hilfreich sein.

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Sitzheizung nachrüsten

Hey gessi

Ja habe schon ein paar solche Anleitungen angesehen, deshalb die Idee.

Habe auch bei meinen ah angefragt und dort bin ich mit Einbau bei knappen 450 Euro.


Die sitzheizung die ich möchte kostet auf eBay 90 also auch nicht gerade die billigste und hat was ich gut finde 5 stufen.


Wenn ich es mache erstellen ich logischerweise dazu ein how to. Glaube auch das der Entschluss gerade gefallen ist, und ich nachher mal shoppen auf ebay bin.

Grüße
 
Thema: Sitzheizung nachrüsten möglich? Kosten? Oder Sitzauflage?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.826
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Dr.Izzy
Antworten
1
Aufrufe
2.962
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
101
Aufrufe
62.321
Lampe
Oben