Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hier mal meine Anleitung zum Nachrüsten einer PTC Carbon Sitzheizung. Preis über Ebay bei mir: 60€inkl. Porto für zwei Sitze :top: 1.) Gurt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also so weit ich weiß klappt das so nicht, wurde doch schon mal hier geschrieben, warum holst du dir nicht einfach ein Kabel von der Batterie und fertig, die anderen bekommen das doch auch hin so wie ich es beschrieben habe. Du willst hilfe, nimmst sie aber nicht an nur weil du unbedingt Strom von den blööden steckern haben willst.
Deine WS will dir scheinbar auch gar keine auskunft geben da es ja nichts zu verdienen gibt, ist nun mal so in der Welt des Services
Das teure sind wohl auch die orig. Schalter da dort noch irgendwas drinn verbaut sein soll wegen steuerung usw, kann ich aber jetzt nicht genau sagen. Evtl muss ja auch was freigeschaltet werden, wie beim Tempomaten zb !!!!

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Nein, in den Schaltern ist nichts weiter drin, hab den Schaltplan ja da, das Relais ist extra. Die Taster müssen ja auch mit irgendwas schalten, aber wie soll das gehen wenn kein Strom anliegt? Der Pluspol geht laut Schaltplan mit 7,5A abgesichert direkt zum Stecker.
In der Werkstatt klemmen sie es, wie schon gesagt, an den Zigarettenanzünder.
Kabelziehen kann ich ja immernoch, aber warum Kabelziehen wenn schon ein unbenutztes und abgesichertes rumliegt?
Der mit Problemen war maddin, aber bei ihm war die Sicherung durchgeflogen (Siehe Seite 2), da er 2 Sitzheizungen angeschlossen hat und diese dann zusammen zuviel Strom gezogen haben. Auf den originalen Steckern hatte er so aber Strom ohne irgendwas zu machen.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Im Motorraum ist ne Sicherung und im Fußraum sollte auch noch eine sein



Zimbi RFD
 

Anhänge

  • 0258_A4.pdf
    28 KB · Aufrufe: 923
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
original Sitzheizungsschalter je 15,88€
Sitzheizung zusammen ca.365,54€ für einen Sitz :wink:

Zimbi RFD
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
So, hab heute nochmal den Schaltplan angeschaut. Wenn ich den richtig lese, ist der Strom, den die originale Sitzheizungtzum zum Heizen nimmt, im Innenraum mit 20A seperat abgesichert.
Der Strom auf den Steckern in der Mittelkonsole, welcher im Motorraum mit 7,5A abgesichert ist, dient nur zum Schalten des Relais, warum bei mir da nix ankommt ist mir immer noch ein Rätsel :roll: Sicherungen sind alle ok, hab nochmal geschaut.
Hab mir dann den Sicherungskasten im Innenraum angeschaut, man kann ihn schnell ausbauen und kommt leicht an die Kabel ran. Die Kabel für die Sitzheizung sind da auch schon deutlich stärker als der Klingeldraht in der Mittelkonsole.
Meine Idee ist es jetzt, dass ich das Stromkabel für meine Sitzheizung einfach da hinten anklemm, wo das originale Kabel mit 20A abgesichert ist. Eigentlich spricht nichts dagegen, das Kabel ist stark genug und es hängt auch nichts weiter an der Sicherung dran, außer die Sitzheizung.
Mir ist noch aufgefallen, das am Sicherungskasten bei den abgesicherten Kabeln jeweils 1 immer etwas dicker ist als das Andere, d.h. dickes Kabel dann Sicherung und dann ein dünneres Kabel. Gibts dafür eine Erklärung?? Kommt das dickere Kabel immer direkt von der Batterie und nach der Sicherung geht dann das Dünnere in den Innenraum zum jeweiligen Verbraucher? oder andersrum?
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Das mit den unterschiedlich dicken Kabeln ist mir auch schon an der Nebelschlußleuchte aufgefallen, aber Erklärung hab ich auch keine.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Meggi2003 schrieb:
Der Strom auf den Steckern in der Mittelkonsole, welcher im Motorraum mit 7,5A abgesichert ist, dient nur zum Schalten des Relais, warum bei mir da nix ankommt ist mir immer noch ein Rätsel
Vielleicht muss man die Sitzheizung erst in der Zentralelektronik freischalten.
 
R

rok

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hi kann mir jemand sagen wo man noch so eine Sitzheizung günstig bekommt bei Ebay kosten die Teile bereits das doppelte.

Danke
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
rok schrieb:
Hi kann mir jemand sagen wo man noch so eine Sitzheizung günstig bekommt bei Ebay kosten die Teile bereits das doppelte.

Danke
Du solltest aber darauf achten wie die eingebaut wird, denn die Sitzbezüge am Meggi sind ja mit klettband befestigt über die Mitte und wenn dann die heizauflage da ist kanns verrutschen. Guck mal etwas weiter vorne, da gabs jemanden der hat welche gekauft die man der länge nach teilen kann und somit auch ein richtiger sitz der Polster gewährleistet ist.

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
*speedy* hat schon fast die richtigen rausgesucht, zumindest der Verkäufer stimmt schonmal. Einfach den Verkäufer mal bei ebay anschreiben ob er die Heizmatten auch mit "Längsnaht" hat (diese sind in der Länge geteilt, das ist bei den normalen Heizmatten nämlich nachträglich nicht möglich!). Kann mich bisher nicht beschweren über die Sitzheizung, wird sehr schnell warm, ich würde sogar sagen schneller als die Originale. Bis die Heizmatten komplett, d.h. bis in die Spitzen, gleichmäßig warm sind dauerts schon etwas, aber die erste Wärme spürt man nach spätestens 20-30 Sek.
Hier ist auch die Internetseite des Verkäufers http://shop.chromdesign.de/index.php?ca ... 63cbcd6f11

und vom Hersteller http://www.carboheat.de/

nicht von den Preisen auf der Internetseite abschrecken lassen, ich hab meine mit Versand für 45€ bekommen (für einen Sitz), zu der Zeit hat die Sitzheizung mit den "normalen" Heizmatten bei ebay aber auch so viel gekostet.
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Möchte auch die Sitzheizung nachrüsten, möchte allerdings das mit den originbalen Schaltern an der Handbremse machen.

Meine Frage ist kann ich da einen 2 stufigen Nachrüstsatz nehmen oder muß der 1 stufig sein? Wegen den original schaltern meine ich halt. Kann man die Zubehör Sitzheizung dann auch problemlos anschließen oder doch lieber die originale, bekomm ich die beim Renault Händler denn noch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mfg
Patrick
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hola!

Wo werden die Schalter denn für gewöhnlich eingebaut? Denn ich habe schon zwei Kippschalter für den Tempomat in der Handbremsenabdeckung :p

Kann mir das jemand sagen??

Danke!
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Die kommen auch in die Blende an der Handbremse. Einfach eine mit 4 Aussparungen statt 2 nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung nachrüsten

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.866
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Dr.Izzy
Antworten
1
Aufrufe
2.972
Dr.Izzy
Dr.Izzy
MeganeMarcus81
Antworten
31
Aufrufe
18.153
streetfight915
S
Oben