Türgriff (innen) knarzt und knirscht

Diskutiere Türgriff (innen) knarzt und knirscht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey, Ja es ist mal wieder an der Zeit auf den Tisch zu klopfen und sich den Frust von der Seele zu schreiben. Bei meinem Coupe Bj. 09.2009...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

Der Münsterländer schrieb:
Wenn du seit zig Jahren hinter die Vorhänge der Automobilindustrie schauen hättest dürfen, würdest du heute bestimmt keinen Megane fahren, oder bist du in der Reinigungsbranche tätig? :) Gemein von mir, ich geb´s zu. Ich glaube dir sogar, dass du einen anderen Blickwinkel hast, aber der nützt mir oder anderen doch nichts.

Da lach ich nur drüber.... :sarcastic2: :rofl:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

Am mopped mach ich alles selbst...

Und eigentlich stört es mich nicht knarren beim fahren zb von der mittelkonsole find ich schlimmer odee klappern von Rückbank und so. Den Griff braucht man ja nur 2sec pro Fahrt
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

also das mit den knarzenden Türgriffen scheint denk ich mal normal zu sein, liegt halt an der blöden Konstruktion. Setzt euch mal in nen Insignia rein, dort find ich das knarzen noch viel schlimmer. Meiner knarzt auch, aber es kommt immer drauf an, wie man ihn anfasst. Wenn ich dir Tür normal zuziehe knarzt er nicht. Ich denk beim Coupe liegt es auch daran, das die Türen um einiges schwerer sind, als beim 5-Türer, bzw. beim Grandtour. Das gleich Problem hatte ich übrigens auch mit meinem alten Focus 3 Türer, wo am Ende aber die gesamte Türverkleidung geknarzt hat. Was mich aber noch viel mehr nervt, ist das meine Mittelarmlehne (vorn natürlich ;) ) seit neuestem knarzt, wenn ich den Arm drauf lege, bzw. ihn bewege. hat das einer von euch auch?
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

bartolomew-j-s schrieb:
Was mich aber noch viel mehr nervt, ist das meine Mittelarmlehne (vorn natürlich ;) ) seit neuestem knarzt, wenn ich den Arm drauf lege, bzw. ihn bewege. hat das einer von euch auch?


Nö, da is bei mir absolut ruhe. Dafür ist die Ablage so mies weich gepolstert, dass einem nach ner langeen Fahrt der Ellbogen Links wie Rechts schmerzt!!!
 
FranzHose

FranzHose

Megane-Kenner
Beiträge
82
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

bartolomew-j-s schrieb:
also das mit den knarzenden Türgriffen scheint denk ich mal normal zu sein, liegt halt an der blöden Konstruktion.

Nöö, bei meinem knarzt da (noch) nüscht. :popcorn:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

Gessi schrieb:
Um zum Thema zurück zu kommmen :fies:

Die Händler und Werkstätten kennen diese Knarzen und können es abstellen.
Kennen die es nicht, dann ist die Werkstatt schlecht informiert.

Ansonsten ist es wohl auch kein Beinbruch die Handgriffabdeckung abzunehmen, die Schraube der Griffs zu lösen, etwas Krytox dahinter laufen zu lassen und alles wieder fest zu ziehen? Ich denke mein, auch wenn es eigentlich die Werkstatt machen sollte.

Anmerkung meinerseits:
Es ist leider typisch deutsch, nur meckern und heulen aber nix ändern und stur rumnörgeln...

Was ist Krytox?

H I E R kann man sich schlau machen...

BTW:
ich hab nahezu bei allen früheren Wagen was Knarzgeräusche angeht auch nacharbeiten müssen. Und das waren keine 'Schrottkarren' sondern vom Smart bis zum Porsche nahezu alle Marken über eine weite Bandbreite vom Preissegment.

greetz,

Gessi

das zeug hört sich interessant an wo hast du es gekauft?
das wäre auch was für die knarzenden türdichtungen denke ich.
bei mir knarzen auch die griffe find aber nicht so schlimm aber werde es aber auch mal ansprechen nächste woche beim händler.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

Black Pearl RS schrieb:
das zeug hört sich interessant an wo hast du es gekauft?
das wäre auch was für die knarzenden türdichtungen denke ich.

Korrekt! Das geht auch für die knarzenden Türdichtungen.

Wo kaufen? Keine Ahnung, sowas bekomm ich über 'Vitamin B' für lau...

Link zu Ebay dort ist nur in Übersee was zu bekommen...

Hab DuPont mal angeschrieben und warte auf Antwort. Werde berichten...

greetz,

Gessi
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

ja habs online auch nciht gefunden.
hast du es für die türdichtungen mal angewendet?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

Beim Meg3 noch nicht, aber ich nutze das schon seit Jahren an allen Autodichtungen. So langsam gehen meine Vorräte aber zu neige und ich muss sehen, dass ich wieder was von dem Zeug bekomme...

greetz,

Gessi
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

also wenn ich bedenke, wie klein die Griffe und wie bescheiden (im vorderen Drittel) der Tür die Griffe montiert sind, dann ist es eigentlich nur logisch und nachvollziehbar das der Griff sein Leiden beklagt!

Im Megane 1 Coupe waren die Türen nicht kleiner, faber die Griffmulden zum zuziehen mittig der Tür platziert! Da hat beim Tür zuziehen nichts geknarzt. Bei meinem 3er Coupe hab ich Teilweise das Gefühl das ich den Griff eher aus der Tür reiße wie das ich die Tür zuziehe. Physik (ich habe es immer gehasst) halt :daisy:

Es ist so, es lässt sich physikalisch nicht vermeiden, und es wurde eine sehr einfache, kostengünstige möglichkeit genannt, wie man es beheben kann!

Warum um solche Kleinigkeiten aufregen??????? Es ist ein Mittelklassewagen der viel viel mehr an Sereienausstattung zu bieten hat wie seine Konkurennten in vergleichbaren Preisdimensionen!

Mir ist vor allem wichtig das die Hauptbauteile halten (Getriebe, Motor, Karosse(explizit Rost))

Und da kann und werde ich über einen Preisdumping König wie Renault das schon seit Jahren ist, nichts negatives sagen!

Und ich habe schon genug Erfahrung, trotz meiner 25 Lenzen, mit dieser Marke :kissyou:
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

hallo,

hab vorgestern beim aufarbeiten meines autos mal einige sachen geändert / behoben.

klappernde hutablage:

einfach auf den auflagepunkten ein stück türgummidichtung aufkleben - ruhe im karton

knarzende Türgriffe:

abnehmen, beidseitig auflagepunkte mit wd 40 einschmieren (erst aufn tuch dann drauf)
- ruhe im karton, bisher

knarzende türdichtung:

eine seite den rahmen vom dach obn ordentlichst poliert und eingewachst:
hält 4 wochen - danach von vorne

jezt die dichtungen (filzzeugs?) mal ordentlich mit wd40 eingeschmiert -> ruhe im karton

nachteil: fettfilm an der auflagestelle dachkante -> nervig (lieber polieren)

knarzen (hin und wieder, gaaanz selten) vom mittelteil (wos arkamys display oder tomtom display drin ist) im abrett
-> wieder wd40 einfach zwischen den "deckel" und dem unterteil, was im abrett eingelassen ist
-> danach wd 40 ganz wenig dosiert in die kante von plastik zum schaumstoff abrett rein, danach mit cockpitpflegetuch nachgewischt

ergebniss: bisher, ruhe im karton.

so mein stand aktuell.
gruss

marc
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

@Rainman: Klasse! Du solltest Deinen Avatar umtaufen in WD40man... :sarcastic:
Ich hab ja auch das Knarzen am Türgriff, finde es aber (bis jetzt) noch nicht so dramatisch und nachdem ich das Geräusch nur kurz beim Türzuziehen höre störts mich auch nicht sonderlich. Da war das dauernde knarzende Gurtschloss schon echt nervig dagegen, hab ich jetzt mal tauschen lassen und hoffe das da jetzt (auf Dauer) ruhe einkehrt!
 
copY_righT

copY_righT

Megane-Kenner
Beiträge
98
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

Night&Day schrieb:
Da war das dauernde knarzende Gurtschloss schon echt nervig dagegen, hab ich jetzt mal tauschen lassen und hoffe das da jetzt (auf Dauer) ruhe einkehrt!

Wenn nicht, WD40 reinsprühen :grin: :grin: :fies:

Der der auch Night&Day fährt
grüßle :drink:



Night&Day schrieb:
Du solltest Deinen Avatar umtaufen in WD40man... :sarcastic:
:rofl:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Türgriff Knarzt und Knirscht

:off: Wenn ich was dummes sage und meine Frau mit den Zähnen knirscht. Hilft das Zeug dann auch? :punish:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Türgriff Knarzt und Knirscht

Haha, Raudi. Probiers doch mal und berichte dann!

*duckundweg*
;-)
 
Thema: Türgriff (innen) knarzt und knirscht

Ähnliche Themen

Dennis67
  • Gesperrt
Megane 2 Türgriffe Innen
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
50
Aufrufe
32.412
spandau
S
A
Antworten
15
Aufrufe
3.938
Night&Day
Night&Day
Oben