Nein muß und wird es nicht.
Das Sieb ist allerdings so fein daß sich da it der Zeit verkokte ablagerungen bilden können die uU den Ölfluss zum Versteller behindern. Allerdings läuft dann hinsichtlich Ölqualität und / oder Wechselintervall was falsch, normalerweise bildet sich bei modernen Ölen überhaupt keine Ablagerungen. Meiner sieht trotz hoher Laufleistung innen noch aus wie neu. Ich habe das Sieb schon vor langer Zeit entfernt und überhaupt keine Probleme, mindest schon 100.000km lang, wenns reicht
Gefühlt scheint der Versteller ein dünneres 30er Öl besser zu mögen, er wird zwar über Druck gesteuert, der wäre bei einem dickkem Öl ja höher, aber vermutllich sind die Bohrungen so dünn daß bei dünnerem Öl der Druchfluß besser ist.
Bin jetzt bei > 252.000km mit dem ersten Versteller, bei sporadischem klackern 1-2s nach de Start würde ich empfehlen nichts zu tun, rausgeworfenes Geld.. macht meiner von Anfang an imer wieder Mal, dann wieder wochenlang nicht mehr.
Hat übrigens auch mit dem Ölfilter zu tun, ich empfehle original Filter, da tritt es so gut wie nicht auf
Ich würde nur reagieren wenn Probleme mit Motorlauf oder Leistung auftreten, dauerhaft Geräusche vorhanden sind ( klingt wie Diesel) oder er dauernd ausgeht.
Aber auch dann würde ich erst mal Ventil und NW Sensor prüfen... ich hatte einmal den Fall daß meine wie ein Diesel rappelte, dachte schon so, jetzt hats mich doch erwischt. Da ich einen NW Sensor da hatte, versuchsweise eingebaut... Problem gelöst.... die WS sind halt voreilig weil ein Verstellertauscht mehr bringt als der Sensor....der wird dann ganz nebenbei eben auch noch getauscht.
Der Versteller ist so simpel aufgebaut daß da eigentlich nicht wirklich viel kapputt gehen kann und nur weil der blöde Bolzen in Grundstellung manchmal nicht einrastet geb ich keinen zig hundert Euro aus....
Hier im Forum ist nur ein Schaden bekannt wo ein Motorschaden auftrat angeblich durch den Versteller... kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Selbst wenn der Versteller bei voller Verstellung hängt können die Ventile nicht auf den Kolben schlagen, sonst täten sie es im normalen Betrieb ja auch