Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
A

Anonymous

Guest
Alex schrieb:
Bremsweg aus 100m:
Hankook (Ventus Prime): 47m
Michelin (Primacy HP):51,9m
Fulda (Exelero): 52,7m (der rauscht dem Hankook-bereiften Auto mit 32,9km/h hinten rein)

Alex

Wie man sieht kann selbst ein Markenreifen wie Michelin oder Fulda gegenüber dem Testsieger deutlich schlechter sein. Dazu braucht es kein Fernost-Hersteller.
Was ich mich aber immer frage und detailiert noch nie getestet wurde.

Wie verhalten sich die Reifen nach einer gewissen Lagerzeit.
Um wieviel werden sie nach 1, 2, 3, 4 Jahren schlechter.
Wie würde sich ein Reifen der vor 1 bis 2 Jahren noch Testsieger war nach 2 Jahren Lagerzeit gegenüber den neu getesteten Reifen verhalten?
Was ich mich auch frage: Optimieren "intelligente" Reifenhersteller die Brems-/Haft-Werte auf das erste Jahre? Es werden ja immer nur "Neureifen" getestet, d.h. mann könnte die Eigenschaften z.B. auch auf das "erste" Jahr optimieren. Hat da jemand schon von einem Test gehört wo "gelagerte" Reifen nochmals getestet wurden?
 
A

Anonymous

Guest
diamantiker schrieb:
Was ich mich aber immer frage und detailiert noch nie getestet wurde.
Wie verhalten sich die Reifen nach einer gewissen Lagerzeit.Um wieviel werden sie nach 1, 2, 3, 4 Jahren schlechter.?

DAs kann ich dir genau sagen. Ich kaufe auch gerne preiswerte Neureifen-Pärchen, auch mal 2-3 Jahre alt.

DAS ist im Rahmen, da lassen die Reifen nicht nach, wohl auch weil sie im Lager nicht der Hitze und Sonne ausgesetzt sind.
Wenn man also heute einen Testsieger und eine DOT-Pressung aus 2005/2006 kauft ist man noch auf der sichere Seite .
Meine UniroyalRainsport sind auch DOT 2005 (Kauf in 2007) und haften bei Nässe wie Kaugummi .

Aufgezogene Reifen altern erheblich schneller . Da kann man davon ausgehen daß ein 6-jähriger Winterreifen, selbst mit 5mm Profil kaum noch Haftung aufbaut .
Mein Freund hat es extrem erlebt bei einem Erbstück von Oma, einem Corolla mit 7 Jahre alten Winterreifen, geschätzte Laufleistung max. 20.000km. Ca. 5 Millimeter Profil, aber selbst im Sommer haben die NULL Haftung aufgebaut, die waren steinhart .

Heiko
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Hat jemand Erfahrungen mit dem Falken FK-452 oder dem Hankook Ventus V12 Evo gemacht? Brauch dieses Jahr neue Reifen und einer der beiden wird es wohl werden...
 
A

Anonymous

Guest
Ne die beiden kenne ich leider nicht. Fahre aber ganz gerne den DUNLOP Sport Maxx. Der is ganz ok u. preislich auch noch erschwinglich.

Ansonsten schau doch mal Reifentests an, so ganz daneben liegen die meistens auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
sanchopancho schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Falken FK-452 oder dem Hankook Ventus V12 Evo gemacht? Brauch dieses Jahr neue Reifen und einer der beiden wird es wohl werden...

LESE doch einfach mal in diesem Thread ...es reicht, eine Seite, zurückzublättern :

"Habe gerade die aktuelle AutoBlöd vor mir (Test der Reifengrößen 225/45 R17 ) und ich muss sagen:

Hankook, alle Achtung !.

Der Ventus V 12 EVO ist doch glatt auf dem zweiten Platz (zwischen den großen Marken-Platzhirschen !! ) mit konkurrenzlosem Preis ."


Der Falken ist Müll hoch3, der Unterschied zwischen dem Falken und dem Hankook dürfte so wie Tag und Nacht ausfallen .

Heiko
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Dieselpapst schrieb:
LESE doch einfach mal in diesem Thread ...es reicht, eine Seite, zurückzublättern ...
LESE doch einfach mal meinen vorhergehenden Beitrag -> "Hat jemand Erfahrungen mit dem Falken FK-452 oder dem Hankook Ventus V12 Evo gemacht?"
BTW: Die AutoBild-Ausgabe liegt mir vor.
 
A

Anonymous

Guest
Die AutoBild - Aussagen sind dann in jedem Fall professioneller und verläßlicher als irgendwelche Aussagen der Marke "... geiler Reifen, haftet gut ..."

Solch unqualifizierte Aussagen , über erwiesenermaßene(!) Müllreifen habe ich schon im Nachbarboard lesen müssen ...

Die Fakten sprechen ganz klar für den V 12 Evo . Wer da noch 50% mehr für einen Michelin PS2 ausgibt der hat schlichtweg zuviel Geld (übrig) .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Gestern gelesen :

"...Den Herstellern sterben die zahlungskräftigen Kunden ab 60 jahre weg..."

Im Klartext: Der E-Klasse/Passat/Omega - fahrende Rentner :lol:


Aber ein Umdenken wird wohl auch angesichts den aktuellen Zulassungszahlen nötig sein.

Der Zulassungseinbruch hat sich seit der MWST-Erhöhung vor einem Jahr immer noch nicht erholt.

JETZT können sich die Massenhersteller keine Preiserhöhungen leisten.
Nur die Premium-Marken wie Porsche oder Mercedes können das wohl. .... oder die Lemminge-Marke VW.



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Die Diskussion um Reifenalter führe ich bei jedem Reifenkauf bis zum erbrechen, egal ob ich bei ATU oder beim Reifenhändler kaufe. Ich nehme in der Regel Reifen die max 6 Monate alt sind, als Obergrenze 12 Monate.. wegen dem Altern und weil die Hersteller die Reifen jedes Jahr überarbeiten, auch wenn der Name gleich bleibt. Es gibt immer unendliche Diskussionen, ich bekomme schriftliche STatements der HErsteller zu diesem Thema ausgehändigt und teilweise ging man soagr im Streit auseinander.. aber ich bezahle für die Reifen und möchte solche haben wie ich mir denke und nicht wie ein Verkäufer denkt..wer das nicht erfüllen kann oder will, da muß ich nicht kaufen.. kostet etwas Zeit und Nerven, geht aber.
Die Reifen werden bei den Händlern keinesfalls toll gelagert sondern meistens unterm Dach irgendwelcher Hallen.. dort ist es im Sommer affenheiß und auch nicht immer dunkel.

Sommerreifen laufen bei mir 3 Sommer und die Winterschlappen zieh ich für zwei Winter auf.. danach fliegen die raus, egal, wieviel Profil.. ich habe festgestellt daß der Gummi dann schon erhblich hart geworden ist und die Nässe und Schneehaftung deutlich abgenommen hat .. ebenso nehmen die Laufgeräusche zu ...

Aktuell bestätigt sich das bei beinem Michelin Alpin A3 ..im ersten Winter perfekt auf Schnee, und dieses jahr auch bei dem bissl Schnee das es gab schon spürbar rutschiger unterwegs... zudem werden sie langsam laut... deshalb hol ich mir die auch nimmer weil die trotz meiner hohem km Leistung noch wie neu sind..

Was da irgendwelche Hersteller oder Händler sagen, ist mir egal.. ich fahre jeden Tag 2h mit meinem Auto und spüre genau wenn irgendwas anders ist .
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Ich nehme in der Regel Reifen die max 6 Monate alt sind, ......
Aktuell bestätigt sich das bei beinem Michelin Alpin A3 ....zudem werden sie langsam laut...

Zum Einen denke ich man kann es auch übertreiben . :roll:

Zum Anderen sollte man ggf. über die "heilige" Michelin-Qualität anfangen nachzudenken wenn du so etwas bemerkst was mir bei meinen Goodyear UG7 im Dritten Winter fremd ist.

Eine Sägezahnbildung beim A2 /A2 wäre kein Einzelfall und , ganz ehrlich, ein Armutszeugnis !

Auch angesichts der Tatsache daß im aktuellen Sommereifen-Test ein Michelin hinteres Mittelfeld ist ..

Michelin-Socken waren jahrenlang Spitzenklasse, ganz unbestritten, angefangen in den 70er - Jahren mit dem legendären ZX, aber im Moment haben unbestritten die Mitbewerber die Nase vorne, zumindestens gleichauf !

Muß man einfach akzeptieren und die Michelin-Brille absetzen .

Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Überteiben kann man es auf jeden Fall, aber ich schaue auch immer auf Produktionsdatum bevor ich einen Reife nehme.
Denn schließlich möchte ich auch keine alte Lagerware haben.
 
A

Anonymous

Guest
Mr. Nice schrieb:
Überteiben kann man es auf jeden Fall, aber ich schaue auch immer auf Produktionsdatum bevor ich einen Reife nehme.
Denn schließlich möchte ich auch keine alte Lagerware haben.

Das ist ja auch völlig richtig.

Nur, wenn ich schon 2-jährige Reifen beim Kauf ablehne, dann bitte genau so konsequent 2-Jährige Reifen unter dem eigenen Wagen wegwerfen.

Ansonsten verliert man seine Glaubwürdigkeit .

Wie ich schon weiter oben schrieb, " 2-jährige DOT " sind noch absolut im Rahmen die man unbedenklich kaufen und problemlos weitere 2 Jahre fahren kann .

"5-jährige DOT" würde ich auch nicht kaufen . Die kann man ggf. noch auf einen Anhänger aufziehen, mehr aber nicht .

Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Dieselpapst schrieb:
Das ist ja auch völlig richtig.

Nur, wenn ich schon 2-jährige Reifen beim Kauf ablehne, dann bitte genau so konsequent 2-Jährige Reifen unter dem eigenen Wagen wegwerfen.

Ansonsten verliert man seine Glaubwürdigkeit .

Wie ich schon weiter oben schrieb, " 2-jährige DOT " sind noch absolut im Rahmen die man unbedenklich kaufen und problemlos weitere 2 Jahre fahren kann .

"5-jährige DOT" würde ich auch nicht kaufen . Die kann man ggf. noch auf einen Anhänger aufziehen, mehr aber nicht .

Heiko

Da kann ich dir nur völlig zustimmen.
Aber dürfen nicht sogar laut unserem Gesetzgeber sogar 5 Jahre alte Reifen als "Neu" verkauft werden? Ich meine da sowas mal gelesen zu haben...
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben