Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Mr. Nice schrieb:
Ich hab mir gerade den Pirelli Zero bla bla günstig geholt. Mal schauen wie der sich so macht

ich habe die Pirelli P7 drauf .. toller Reifen, sehr niedriger Verschleiss ...
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
wisnitom schrieb:
ich habe die Pirelli P7 drauf .. toller Reifen, sehr niedriger Verschleiss ...

Der niedrige Verschleiß war dann auch mit der Kaufgrund bei mir. Aber schön zu hören das ich mich richtig entschieden habe :kiff:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Dieselpapst schrieb:
P7 war schon immer gut (früher P6) ist gut und bleibt gut.

Heiko


Den Pirelli hatte ich damals auf meinem Megane Coach auch drauf aber leider muß ich sagen war ich von dem Pirelli alles andere als Begeistert. Totzdem dass er Neu war, würde ich ihn nie wieder kaufen. Bei Näße eine volle Katastrophe der Pirelli Reifen, bei Trockener Fahrbahn war er einigemaßen OK. Habe dann auf Barum Bravuris gewechselt und der was viel besser als der Pirelli. In allen Bereichen hat er den Pirelli hintersich gelassen. Testmäßig kann ich das leider nicht begründen, sondern es ist nur das persö. Fahrgefühl von dem ich hier berichte.

wrbakatze
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
P7 war schon immer gut (früher P6) ist gut und bleibt gut.

Conti Sport Contact 2 (Original) nach 2 Sommer runter -
Pirelli P7 nach 2 Sommer - noch 4 bzw. 6 mm (gerade heute Abend gemessen) .. und sie sind wirklich sehr gut (was aktuelle Testberichte auch bestätigen)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
wisnitom schrieb:
Übrigens .. der ATU in Velbert zieht auch fremde Gummis und auf fremden Felgen auf, kostet dann 20 Euro statt 10 pro Rad.

ATU ist Wucher, mein Reifenfritze hier um die Ecke macht das zum Normalpreis, egal woher die Reifen kommen.

Gruss
Falko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Und zu den 80 EUR für den Reifensatz versuchen sie noch 15 EUR für "Reifengas" zu verkaufen. Und wenn man bei ATU nicht aufpasst, ist gleich noch ein neuer Auspuff zu den plötzlich notwendigen Bremsbelägen montiert...

Nö. ATU kommt mir nicht in die Tüte. Ich glaube kaum, dass sie bei mir die laufrichtungsgebunden Räder auf die jeweils dazugehörige Felge bekommen hätten, ohne was zu vertauschen. Die hätten sich - wenn überhaupt - nur über die Farbigen Gummiringe am Ventil gewundert ;)

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
@ Falko

Bei ATU war ich letztens mal drin als meine Frau um die Ecke einkaufen war. Freudenhauspreise, was die für eine ordentliche H7 Birne verlangen da bekomme ich bei EBay zwei Stück incl. Versand .

@ Wisnitom

Thema Verschleiß, meine Winterräder Goodyear UG7 habe ich ja nun seit 8 Tagen runter und nach dem dritten (!) Winter mal vermessen . Ergebnis:

Ich bin absolut begeistert. Im Mittel stehen noch rund 5,8-6,0 Millimeter auf den Reifen. :shock:

Die Kilometerleistung möchte ich mal so grob mit 30.000 km beziffern .

Der geringe Verschleiß wurde vor 3 Jahren ja auch im Test erwähnt. Wie man sieht, hat alles Hand und Fuß was die Tester festgestellt haben .
Im Klartext: Ich kann die Wintersocken noch 2 Jahre fahren oder im kommenden Herbst gut verkaufen :mrgreen:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Habe gerade die aktuelle AutoBlöd vor mir (Test der Reifengrößen 225/45 R17 ) und ich muss sagen: :shock:

Hankook, alle Achtung !.

Der Ventus V 12 EVO ist doch glatt auf dem zweiten Platz (zwischen den großen Marken-Platzhirschen !! ) mit konkurrenzlosem Preis .

Der zweite Hammer des Tests :

Michelin Pilot Sport2 auf einem der letzten Plätze, direkt neben dem vorletzten Fulda Carat Exelero . :shock:

Hui, da haben die Michelinmännchen aber ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
So ein Abstand zu den anderen großen Marken . Sogar ein Barum liegt VOR dem Michelin. :shock:

Und dann noch 155,- Euro für eine Socke ? 55,- Euro mehr als ein vergleichbarer Fulda ? 45,- Euro mehr als der Zweitbeste im Test ? Neeee....


Thema Nässebremsen :

Der Beste Reifen im Test, der Hankook steht bei 100km/h nach 43,7 Metern

Der schlechteste steht nach 56,5 Metern , der "Kenda".(so was Nankang ?!)

13 Meter mehr, d.h. so viel wie mit "Voller Kanne ins Heck rauschen" wenn der Vordermann mit Hankook den Anker wirft und "Du" auf Kenda unterwegs bist .

Und 100km/h auf nasser BAB sind ja wohl absolut realistisch .






Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
@Heiko...

Thema Verschleiss .. eben ! .. ich rechne den Preis ja auch auf die Lebensdauer des Reifens um und was bringt mir da ein Conti Sport Contact, den ich zwar ganz gut fand, der aber auch eine Haltbarkeit eines Radiergummies hat.

Über den ATU in Velbert kann ich nix negatives sagen, im Verkauf so wie in der Werkstatt sehr nette und freundliche Leute und ein paar Reifen aufziehen usw. das machen die ja täglich, ist ja auch genug los bei denen. Und die Preise kann man ja vorher erfragen.
 
A

Anonymous

Guest
hab hier den aktuellen ams Reifentest vor mir: Schlagzeile "der billigste gewinnt"

Ist allerdings für den Meggi nur bedingt interssant: 235/55 R17 Y/W.

Fazit: auf trockener Fahrbahn alle nahe beieinander, auf Nässe trennt sich die Spreu vom Weizen:

Bremsweg aus 100m:
Hankook (Ventus Prime): 47m
Michelin (Primacy HP):51,9m
Fulda (Exelero): 52,7m (der rauscht dem Hankook-bereiften Auto mit 32,9km/h hinten rein)

Die Beschleunigungswerte von 0 auf 60km/h sind übrigens auch interessant:
Hankook : 6,2 sek
Michelin: 8,25sek. (alles jeweils gemessen mit einer S-Klasse).

Übrigens denke ich, dass die Leistung eines Reifens auch vom Geschwindigkeitsindex abhängt. Wenn man also unnötig hoch greift (wie bei den Originalen Contis) hat man eigentlich eine zu harte Mischung drauf!


Für mich spielt Geld beim Reifenkauf nur eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn ich mal einen Unfall haben sollte, bei dem ich aber noch bremsen konnte will ich mir nicht wegen ein paar Euro Vorwürfe machen müssen. Gleiches gilt bei Winterreifen hinsichtlich der Fahreigenschaften auf Schnee und Eis.

Das letzte Stündlein für mein altes Auto hat übrigens endgültig geschlagen, als ich beim Stop and Go Verkehr auf der AB (der Art von Stop and Go, bei dem zwischendurch auf 80 km/h beschleunigt wird, damit ja niemand in die Lücke vor einen fährt) nur noch neben meinem Vordermann zum stehen gekommen bin, obwohl ich nur unwesentlich später begonnen habe zu bremsen -und vorher ja auch ein paar meter Abstand hatte.

Soviel also zum hier auch andiskutierten Thema Abstand halten und defensiv fahren, dann kann man die günstigeren Reifen nehmen...funktioniert teilweise aber eben nicht immer! Und spätestens wenn man bei Nässe mit abgefahrenen oder verhärteten taugtnix_Reifen hinter einem Hankook bremsen muss kannste dem Vordermann anschließend auf die Schulter klopfen :mrgreen:

Gruß
Alex
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Was soll die Diskussion zu den 235er Reifen - wer so breite Stollen fährt, muss sich um schlechte Nässewerte keine Gedanken machen - die sind einfach da.
Der Meggi ist zu leicht für diese Reifen - da hilft nur ne extrem weiche Gummimischung. Dann halten sie aber auch keine 20Tkm mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Alex schrieb:
...Ist allerdings für den Meggi nur bedingt interssant: 235/55 R17 Y/W....
Fazit: auf trockener Fahrbahn alle nahe beieinander, auf Nässe trennt sich die Spreu vom Weizen...GrußAlex

Die verwendeten Mischungen dürften auch bei 225/50 R16 , 225/44 R17, 215er etc. zum Einsatz kommen . Daher ist der Test in gewisser Bandbreite auf andere Größen projizierbar .

Richtig, trocken haftet selbst die billigste China-Gurke aber bei Nässe trennt sich immer die Spreu vom Weizen .

Heiko
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben