Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Leute,

ganz cool bleiben. Das Thema Reifen reizt immer wieder zu Diskussionen, aber bitte auch in gemäßigtem Ton.

Meine Meinung dazu: Reifen sind sehr sehr wichtig. Sie sind der einzige Kontakt des Wagens zur Straße und somit immens wichtig. Ich habe in meinem Leben schon einige Reifensorten durch und bin der Meinung, die Unterschiede sind schon immens. Neu sind sie noch einigermaßen im Rahmen, aber wenn die Reifen ein paar Kilometer auf dem Buckel haben, dann trennt sich die Spreu vom Weizen schon teilweise recht herb. Ich hatte meinen vorherigen Wagen auch schon fast in der Ausfahrt in die Plancken gesetzt bei Regen, obwohl noch mehr als genug Profiltiefe.

Sicher kosten z.B. die Michelin deutlich mehr, aber - meine Michelin Reifen haben auch 1,5 mal so lange gehalten wie die Conti und das Fahrverhalten war einfach super.

Letzendlich kommt es doch auch darauf an, wo und wie viel ich fahre. Fahre ich nur in der Stadt, sind die Reifen nicht so wichtig, als wenn ich permanent auf der Autobahn heize.

Reifengröße und -breite. Ganz klar, je größer desto teurer, die Unterschiede zwischen 16 Zoll - 17 Zoll - 18 Zoll - sind schon immens. Wer da für kleines Geld Reifen haben möchte, muss einfach bei den kleinen Felgen bleiben.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dann passe ich ja voll in die Aussagen von @wisnitom. Michelinbereifung auf 16" Alus, täglich 100Km Strecke (90% Autobahn).
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

kennt jemand von euch die Reifenmarke Goodride? Die bieten 17 Zoll Reifen für um die 50 Euro/Stück an :shock:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Zum Thema Bremsweg:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/So ... eID=174015

Im Trockenen auf dem Niveau eines Goodyear Excellence und sogar besser als der Testsieger Pirelli P7.

Allerdings halte ich von solchen Tests nicht wirklich was, Reifen in 18" werden eh fast nie getestet.

Das war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu. 8)

Gruss
Falko
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Zum Thema Reifen : Wer gerne online suchen und kaufen will ... und dann zum Händler "um die Ecke" fahren möchte, mit dem er schon via I-Net einen Termin gemacht hat ... hier eine gute Seite dafür:

www.reifen-vor-ort.de
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Avantime schrieb:
hi Uwe,

danke für den Link .. uiuiui .. aber schön, dass einige ihre Beiträge mit so viel Humor schreiben..

im Moment ärgere ich mich etwas über die Preisgestaltung:

Pirelli P7 in 205/50
in 16 Zoll 87 EUR
in 17 Zoll 135 Euro :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
Nankang ULTRA SPORT NS-2 ADAC-Urteil:
bedingt empfehlenswert

Kurzkritik:
- schwach auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)


Noch einen erheblichen Hieb schwächer als der Nankan war nur noch der Falken, und letztens schrieb doch tatsächlich jemand im Megane-Forum der sich Falken kaufen wollte, weil es "echt tolle Reifen" mit guter Haftung wären ...


Die Kritiken zum Goodride sind ja echt lesenswert :shock: :lol:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Es muß nicht immer MIchelin sein und es gibt nicht nur MIchelin und FengShui und dazwischen nix.. ich bin auch MIchelin Fan und hab mir dieses Jahr trotzdem die Uniroyal geholt weil ich momentan eher die Schiene fahr, lieber öfter mal neue und dafür ned so teuer.
Uniroyal sind preislich echt ok und bis auf Verschleiß sehr gut.. ich habe sie sowohl als Winter wie Sommerrreifen auf verschiedenste Autos der Familie und von bekannten gemacht..daneben gibt es noch viele andere wie z.b. Fulda&Co die für mich zwar auch nix wäre aber noch allemal besser sind als ein CHinese oder was runderneuertes...

Bremsweg vom Fahrverhalten abhängig ? Du fährst sicher nicht langsamer als mit 50 durch die Stadt und wenn besagtes Kind hinter seinem Ball nach rennt und hinter nem Busch vor Deine Karre dann trittst Du das mittlere Pedal so doll es nur geht und entweder die Karre hält oder hält nicht.. mit den Reiskocher Schlappen müßtest als angepasste Fahrweise dann immer mit 40 durch die Gegend fahren
Ich hab schon mal n Kind umgenietet, kann Dir sagen, ist nichts schönes... zum Glück damals nur blaue Flecken und verbogenes Fahrrad
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Ihr könnt mich jetzt nennen, wie ihr wollt, aber ich begreif da was nicht:
Fette Alus haben (wollen), aber dann kein Geld mehr für mindestens mittelmäßige Markenreifen dazu?

Der kopfschüttelnde Hannes
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hannes schrieb:
Ihr könnt mich jetzt nennen, wie ihr wollt, aber ich begreif da was nicht:
Fette Alus haben (wollen), aber dann kein Geld mehr für mindestens mittelmäßige Markenreifen dazu?

Der kopfschüttelnde Hannes

Hannes, ich kann Dir nur zustimmen. Und gerade in der Stadt kann der Unterschied zwischen "ist gerade nochmal gut gegangen" und "umgenietet" nen halber Meter sein.
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Dieselpapst schrieb:
Ich schließe mich 100%ig Garfield an. In den letzten Jahren habe ich viele Reifen durchprobiert und ich ich kann euch sagen die Bandbreite bei der Nässehaftung ist gigantisch.
Die Tests von Stiftung Blasenfest sind schon ein echter Anhaltspunkt und nicht aus den Fingern gesaugt !


Ich jedenfalls will keinem hinten aufs Heck rutschen nur weil ich kurzsichtig 100,- Euro mit FengShui Reifen gespart habe und mein Bremsweg leider 2 Meter länger war als der vom Vordermann. :beiss:


Da hilft auch kein Vorsatz mit "langsam fahren" . Wie soll das gehen ? Mit 30 in der Stadt wenn alle Anderen 55 fahren ? Tolle Wurst ...
(...)
Da hilft nur Mitschwimmen und Abstand halten. (Ein bisschen mehr Abstand bei Nässe ist nie verkehrt.) OK, heutzutage mit dem vorschriftsmäßigen Abstand zu fahren, ist manchmal unmöglich: "Ist die Lücke noch so klein, ein Depp zwängt sich immer rein."

Es geht schließlich auch nicht immer darum, einen ebenso kurzen Bremsweg zu haben wie der Vordermann. Denkt mal an dichten Verkehr mit plötzlichen Stockungen auf der Autobahn bei Nässe...
Oder eben an auf die Fahrbahn hüpfende Kinder oder andere Verkehrsteilnehmer, die euch beispielsweise die Vorfahrt nehmen, ...

Ich denke, mit dem nagenden Selbstvorwurf "wenn die Reifen nur einen 2 m kürzeren Bremsweg gehabt hätten, dann..." will niemand herumlaufen.
Nach allem, was ich in diesem Thread so gelesen habe, muss sich da aber jeder an die eigene Nase packen und fragen, ob sein Reifen zu seinen Anforderungen passt. (Michelin + Nässe? / Billigware + Bremsweg? ...)
 
A

Anonymous

Guest
Hier habe ich noch eine sehr schöne übersichtliche Tabelle gefunden :

Reifentest 2007


Heiko

PS: Ich habe eben über einen Ebay-Anbieter einen privaten Deal über 2 Stück Nokian NRVI (225/50-16)gemacht .
Stückpreis 75,- plus 5,- Versand .

Von dem Herrsteller habe ich schon öfter positives gehört, jetzt wolle mer mal sehn ....

Testnote bei Stiftung Blasenfest = 2,6 ( Siehe oben, ein "GUT" bei Nässe ) Michelin und Pirelli wurden "nur" mit 2,5 benotet :shock:

AutoBild = empfehlenswert

Es geht also preiswert UND gut ....
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben