Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
A

Anonymous

Guest
Im Moment ist gut, das ist bei mir wegen des Hauses fast immer so. Deswegen: :top: Entscheidung.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Reifen, die in Deutschland eine Zulassung bekommen, SO schlecht nicht sein können....
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
terry_mccann schrieb:
Im Moment ist gut, das ist bei mir wegen des Hauses fast immer so. Deswegen: :top: Entscheidung.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Reifen, die in Deutschland eine Zulassung bekommen, SO schlecht nicht sein können....

Naja, Vorsicht damit - in DE zugelassene Reifen sind manchmal auch richtig Schrott.
Siehe letzter Sommerreifentest des ADAC - da war nen China-Fabrikat nen totaler Reinfall, sowohl trocken wie nass. Und wird in Deutschland verkauft.
Übrigens hat sich auch Michelin vertan, der neue Energy Saver - bester Reifen beim Verbrauch, Verschleiss und trocken, wurde abgewertet wegen Nass-Schwäche. Man muss sich halt immer wieder neu orientieren
 
A

Anonymous

Guest
Ich schließe mich 100%ig Garfield an. In den letzten Jahren habe ich viele Reifen durchprobiert und ich ich kann euch sagen die Bandbreite bei der Nässehaftung ist gigantisch.
Die Tests von Stiftung Blasenfest sind schon ein echter Anhaltspunkt und nicht aus den Fingern gesaugt !


Ich jedenfalls will keinem hinten aufs Heck rutschen nur weil ich kurzsichtig 100,- Euro mit FengShui Reifen gespart habe und mein Bremsweg leider 2 Meter länger war als der vom Vordermann. :beiss:


Da hilft auch kein Vorsatz mit "langsam fahren" . Wie soll das gehen ? Mit 30 in der Stadt wenn alle Anderen 55 fahren ? Tolle Wurst ...

Daher werden meine beiden 225/50-16er Kumho auch nicht "alt" werden, ich suche schon intensiv bei Ebay nach einem QUALITÄTS-Ersatz-Pärchen.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ich jedenfalls will keinem hinten aufs Heck rutschen nur weil ich kurzsichtig 100,- Euro mit FengShui Reifen gespart habe und mein Bremsweg leider 2 Meter länger war als der vom Vordermann.

Hab ich bisher auch noch nicht und werd ich auch nicht... :lol2:
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Ihr macht mir Mut alle hier, wollte mir den Kumho Reifen holen ,vor lauter Frust hab ich mir jetzt 4 Michelin PS2 bestellt, 250€ mehr wie ich wollte :frown: ! :ashamed:
 
A

Anonymous

Guest
@BärMeg

Selbst schuld ;-) Hättste mal auf MICH gehört.....
 
A

Anonymous

Guest
Ach komm, jetzt sag noch der Michelin PS2 wäre schlechter als ein Kumho, Nankidei oder Wanli, dann hast du wohl ge :kiff: t .

Geile Socke !

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hat hier eigentlich jemand schon Erfahrungen mit einem Fulda Carat Exelero bzw. Falken ZE 512 sammeln können/müssen/dürfen ?
 
A

Anonymous

Guest
@Papst

Das natürlich nicht.....ich sag nur, das meine Ansprüche von den Kumho mehr wie erfüllt werden....der Goodyear Vector wäre bspw. pro Rad 20 Euro teurer gewesen und in meinen Augen nicht so viel besser....

:kiff: Cause we got high....bssss
 
A

Anonymous

Guest
@ Karsten

Vor mir liegt die ADAC Zeitschrift :

Der Fulda Carat hat laut Test eine ganz leichte Nässeschwäche, (keineswegs eklatant) der Rest ist Durchschnitt. Falken liegt mir kein Test vor.
Eindeutiger Nässesieger war der Vredestein und der (allseits bekannt geile) Conti Premium Contact 2 .

Trocken haften alle, selbst die schlechteste Nässe-Niete .

Verschleiß und Nässehaftung liegen wie üblich umgekehrt proportional zueinander .


Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bin halt armer Handyverkäufer, da ist nicht mehr drin. 8)

Naja, man will ja auch noch andere Sachen kaufen. Hier mal ein Link zu den Nankang Reifen:

http://www.reifentest.com/pkw_sommerrei ... index.html

Ich denke damit kann man leben für den Preis. Die Seite ist eh nicht schlecht wenn man sich informieren möchte, von Verbrauchern für Verbraucher. ;)

Gruss
Falko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Wenn Du mit dem Asien Sondermüll vor einem Kind ne Vollbremsung machen mußt ist es dem Kind ziemlich wurscht ob Du viel fährst oder nicht und ob Du Geld hast.. für das Zeug in Deiner Signatur war ja auch genug Kohle da..wer meint, 18" müssen sein, der darf nicht über den Preis jammern :roll: sorry, meine Meinung.. Du nimmst ja auch nicht die Bremsbeläge von denen Du weißt daß sie 10m längeren Bremsweg haben und 300°C früher extremes Fading haben

Mit Reifen ist es wie mit Bremsen, die sind nicht Dienstag noch Top und Freitag runter.. ich weiß bereits jetzt, daß ich im Herbst neue Winterreifen brauch und werd im Frühsommer anfangen, die Kohle dafür in kleinen Happen beseite zu legen... fällt mir das erst im Oktober ein daß beide Autos neue Gummis brauchen dann tut das klar weh...

Würde jemand mein Kind mit Nagasaki Reifen umnieten würde ich mit einem Gutachten versuchen zu beweisen, daß es mit einem Top Reifen noch gereicht hätte..würde mich interessieren, ob es so was schon mal gegeben hat
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Naja, sehe ich anders. Die Reifen werden von Yokohoma hergestellt, und was ich rausgelesen habe ist dass sie summasmarum im Trockenen guten Grip haben und leichte Schwächen im Nassen sowie beim Verschleiss.

Grossen Einfluss auf dem Bremsweg hat meiner Meinung nach eher die Fahrweise, vorausschauendes Fahren ist das Stichwort. Wenn ich sehe mit welchem Abstand manche in unüberschaubaren Situationen fahren, da nützt auch der vermeintliche Testsieger nichts. Ich kann sagen dass ich mit meinem Megane noch nie in einer Gefahrensituation war in der ich notbremsen musste.

Klar ist es für mich auch eine Abwägung von Kosten und Risiko, dieses Jahr werde ich voraussichtlich keine 10.000 km fahren. Da sehe ich einfach nicht ein das doppelte für einen Michelin auszugeben der womöglich auch nicht viel besser ist, die Erfahrungen werden es zeigen.

Gruss
Falko
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben