Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Diskutiere Xenon nachrüsten in Holland möglich. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. Habe das aus einem anderen Forum. Der war in Holland und hat seinen Capture mit...
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Alter sieht das GEIL aus ;););).

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Kann bitte jemand nochmal den Link Posten was jetzt für Megane, Clio, Captur, usw. die passenden Teile sind ??


Danke

LG
Daniel
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
sebbel4 schrieb:
Hier sind erste Vergleichsbilder nach dem Umbau an einem Scenic. :thanks:

http://up.picr.de/22356113tk.jpg

http://up.picr.de/22356115jw.jpg

Bevor jetzt kommt "man sieht ja, dass das Xenon mehr blendet...". Das Auto mit dem Xenon steht rechts von der Kamera. Dass die Scheinwerfer mehr zum Fahrbahnrand leuchten weis ja hoffentlich jeder. :grin:

LG
Danke für die Bilder. Das sieht ja beeindruckend aus.

Ich konnte vorgestern das Xenon vom Skoda Rapid (ohne Waschanlage) mit normalen Licht vergleichen und fand das auch sehr interessant. Soweit ich weiß, ist bei dem Skoda das Xenon (ab Werk) auch so ein Sparxenon.
 
A

Anonymous

Guest
Wie ich schon sagte ich lasse mich gerne überzeugen. Es sieht gut aus. Aber das mit legal oder nicht. Muss ehrlich sagen bei einem "seriösen" Bauteil ist das keine Frage, man hat alle Papiere etc. die dazu gehören. Ebenso steht ganz klar das E Prüfzeichen mit Länderkennzahl und Prüfnummer auf dem Bauteil.
Das wissen die Herrschaften der Tuningfirmen auch. Aber hier ohne E Zeichen oder ABE, ist es auch nicht besser als die illegalen, falls es selber legal ist.
Wenn es nicht 100% ersichtlich ist das es legal ist, hat man immer Schererein mit der Rennleitung und dem TÜV, da der Fahrer nachweisen muss das er es im Auto nutzen darf. Wie willste das ohne die besagten Dokumente ?
Davon mal abgesehen, sind die Leuchtmittel austauschbar oder muss man bei einem defekt den anhängenden Kabelsatz mit tauschen ?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Steuergeräte und Brenner sind einzelne Teile und können einzeln getauscht werden :top: .
 
Bastiosi

Bastiosi

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo zusammen,
hier nochmal ein Dokument von Renault.
Da wird bei dem Produkt auf eine Registration bei dem TÜV Rheinland verwiesen.

VG
Seb
 

Anhänge

  • EuroXenon TUV Certification1.pdf
    126,3 KB · Aufrufe: 533
A

Anonymous

Guest
Das besagt nur das der TÜV geprüft hat. Das ist keine Betriebserlaubnis. Auch hier kein E Zeichen mit Nummer.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Nein, das sind die nicht. Die man bei Renault bestellen kann haben nur 25W und 2000 Lumen :-) .
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hab heute auch nur die Info erhalten das die 2 Brenner und 2 Steuergeräte bestellen (somit gibt es Ersatz-Brenner nur paarweise) und das es keine ABE oder so dazu gibt :aggro:

Ich werde also mal selber zur Dekra fahren und nachfragen
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Sorry aber ich finde dass hier alles nur verkompliziert wird. Es gibt die Regel mit 25W Xenon und fertig. Warum kann es denn nicht einfach gehen? :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Hast recht Sebbel. Also mal überissen:
Wir wissen das die Teile in die Regelung mit 25 Watt und 2000 Lumen fallen. Somit ist eine SWR- Anlage und alles was für eine Xenonanlage vorgeschrieben ist, nicht notwendig.
Es kostet 500 Euro ist leicht nachzurüsten und bringt gegenüber Halogen eine deutliche Verbesserung.


Was wir nicht wissen ist: Ist es legal oder nicht. Es gibt kein E Prüfzeichen samt Nummer.Weder auf dem Gerät, noch als Schriftstück. Es gibt keine ABE. Somit ist das vom jetzigen Stand für uns als nicht legal einzustufen.
:hi:
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
sebbel4 schrieb:
Sorry aber ich finde dass hier alles nur verkompliziert wird. Es gibt die Regel mit 25W Xenon und fertig. Warum kann es denn nicht einfach gehen? :grin:

Ich denke man muss hier schärfer unterscheiden. Die 25W Regel gibt es, und sie gilt auch. Allerdings muss man sich einer Sache bewusst sein: Bei einem Neuwagen mit 25W Xenon wurde der Scheinwerfer extra für Xenon-Brenner konstruiert.
Ihr wollt die Brenner in den Standard-Scheinwerfern verbauen, der für Halogen-Lampen ausgelegt und freigegeben ist, jedoch nicht für den Betrieb mit Xenon-Lampen.

Und warum ist das ganze ein Problem?
Na weil der Standard-Scheinwerfer darauf ausgelegt ist, dass eine H7-Lampe eingebaut wird. Eine H7 Lampe strahlt ganz anders ab als ein Xenon-Brenner, daher ist mit dem Xenon-Brenner unter Umständen mit einer viel stärkeren Blendung zu rechnen.

Kenne das noch von früher, da hat man oft versucht H7 Lampen in H1 Scheinwerfer einzubauen.
Das war zumindest da nicht erlaubt, da H1 und H7 Lampen andere Brennpunkte besitzen, und somit die ABE des Scheinwerfers verloren ging.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass eine Umrüstung in den Standard-Scheinwerfern von H7 auf Xenon in Deutschland legal ist.

Meiner Meinung nach bräuchte man einen passenden Xenon-Scheinwerfer, der für Xenon-Lampen freigegeben ist. Falls die Xenon-Brenner dann auch E-Prüfzeichen besitzen und unter 25W haben, dürfte sie in einem solchen Xenon-Scheinwerfer ohne SWR-Anlage und ohne Leuchtweitenregulierung betrieben werden.

Edit: hier ein Beispiel. Nur so ist in meinen Augen eine 25W Xenon Umrüstung legal möglich (mit komplettem Tausch auf Xenon-Scheinwerfer): http://www.motor-talk.de/blogs/alex...-dunkeln-25w-xenon-nachruestung-t5036734.html

Edit2: habe sogar noch etwas rechtlich brauchbares gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=693772 (Siehe Seite 2)
Der Scheinwerfer, in den ein Xenon-Brenner eingebaut wird, muss eine Kennzeichnung nach R98 besitzen: DC, DR oder DCR
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Eben darum geht es hier ja...

Die Frage ist doch ob Renault die Scheinwerfer hat mit prüfen lassen damit die Nachrüstung problemlos wäre.

Die Frage war auch ob es Leuchtmittel sind die dafür angepasst wurden.

Eine Nachprüfung für den Scheinwerfer ist problemlos...
Das müsste dann in der ABE stehen.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
Wenn das so einfach möglich wäre, und man einen Halogen-Scheinwerfer per ABE dazu bringen könnte mit Xenon-Brennern betrieben zu werden, warum bauen dann z.B. MINI und Audi (für den A1) komplett neue Scheinwerfer zur Nachrüstung von 25W Xenon?
Noch dazu kosten die 700-800€ für die Scheinwerfer + Steuergeräte + Leuchtmittel + Kabel.
Ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen - Alleine wenn man sich so eine H7 Lampe im Vergleich zum Xenon-Brenner anschaut, merkt man ja schon einen enormen Unterschied, der sich sicher im Abstrahlverhalten zeigt.

Natürlich würde es mich für alle Freunde der Nachrüstung freuen, wenn es doch legal möglich sein sollte, vorstellen kann ich es mir beim besten Willen nicht.

Noch ein Punkt der meine Bedenken unterstreicht: Warum bietet Renault Deutschland das nicht selbst groß an? Wenn es DIE Erfindung wäre, die Mini und Audi bei der Nachrüstung von 25W Xenon alt aussehen lässt, wäre das doch die perfekte Werbung, sofern es in Deutschland erlaubt wäre...
 
Thema: Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.902
mister_tow
M
Jimmy D.
Antworten
12
Aufrufe
4.235
rainer*
rainer*
J
Antworten
4
Aufrufe
1.378
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.836
mascha67
M
Oben