Egal welche Version man von den Fangbändern einbaut, auf die richtige Pflege und Behandlung kommt es an. Ich habe immer noch die Ersten drin, auch wenn ich eines bereits bei ca. 3000km getauscht habe, weil ich knackgeräusche beim öffnen der Tür VR hatte. Es lag aber nicht am Fangband, es war ein nicht korrekt festgezogenes Scharnier. Auch beim Fahrschul-Megane meines Vaters sind immer noch die ersten Fangbänder drin, seit über 100000km.
Ich habe bei mir und beim meinen Vater gleich zur Übergabeinspektion die Fangbänder gut eingefettet, mit handelsüblichen Wälzlagerfett.
Auch muss darauf geachtet werden, dass die Schutzgummis immer richtig anliegen. Diese knicken gern mal um und somit dringt Wasser in das Fangband ein, dann bringt auch das beste Fett nichts und der Rost kann auch sein Werk verrichten. Und man sollte darauf achten, dass man die Tür nicht an den Endanschlag fallen lässt. Dieser Anschalg wird durch die Fangbänder vorgegeben. Fallen die Türen zu stark in diesen Endanschlag, geht das richtig auf die Rollen und die Gelenke. Dafür sind sie leider nicht ausgelegt, obwohl sie es sollten.
Also:
-gut Fetten
-Auf die Gummis achten. Sieht man am Abdruck an der A-Säule bzw. B-Säule, und bei den hinteren Türen wenn diese geschlossen ist.
-Die Türen nicht in die Endanschläge fallen lassen.