Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
im Dialogys gibt es eine sog. "Kabelbrücke" für den Fensterheber, weiß jemand für was die gut sein soll? Weiterhin steht dazu da "Besonderes Merkmal. = Serienmäßig nicht montiert : Umbauteil" kosten soll das Teil 62€
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
So, die Werkstatt hat sich gemeldet. Renault übernimmt 200€ und die Werkstatt nochmal 60€ bleiben für mich 100€ übrig, mit Einbau. Dann lass ich es in der Werkstatt machen. Hab versucht den alten Fensterheber nochmal zusammenzubauen, hab die Seilzüge schön straff auf die Rolle aufgewickelt, aber irgendwie fehlen mir gut 2cm Seil. Liegt sicher daran das es nicht 100% plan auf der Rolle aufliegt (da es ja etwas verbogen ist) und das sonst einfach ne große Spannung auf dem Seil ist. Obwohl ich mir die große Spannung nicht so recht erklären kann. Denn der Fensterheber funktioniert auch, wenn bisschen weniger Spannung auf dem Seil ist. Werd mir das morgen nochmal bei dem Neuen anschauen und es dann nochmal versuchen. ;)
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Super, also genau das gleiche Programm wie bei mir.Zum Glück kommt Renault einem da noch entgegen.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
So jetzt ist meine Laune endgültig im Eimer.Der Fensterhebermotor der Fahrerseite ist jetzt schon wieder kaputt.Also kann ich gleich wieder in die WS fahren.ich hab keine Lust mehr.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Mal geht er mal nicht.War jetzt grad bei Reno, die werden die Tage nochmal nachschauen.Zum Glück hat man auf Ersatzteile1Jahr Garantie.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
@Young_M: Genau wegen des Fehlers den dein Megane hat, habe ich den Stecker rausgezwickt und den Kabelbaum am Motor angelötet.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nun hat es auch den Fensterheber links vorne bei mir erwischt.
Es ist aber keine der Rollen gebrochen, sondern es dürften sich die Seilzüge gelängt haben, auf alle Fälle war das Seil vorne unten ausgehängt, damit hat der Motor dann Probleme bekommen, das Seil aufzuwickeln.
Da die Aufwickelwelle auch etwas abbekommen hat, nutzt mir der Reparatursatz nichts, da die Welle dort anscheinend nicht dabei ist. Es wird ein Fensterheber ohne Motor werden.
Nach den schon gekauften (aber noch nicht montierten) Komplett-Bremsen und den kommenden Zahnriementausch das nächste Teil das kaputt wird oder getauscht werden muss.
Der 19er hat 12 Jahre das Öffnen und Schließen problemlos mitgemacht, obwohl der Wagen keine Klima hatte und ich damals noch geraucht habe und das Fahrerfenster dementsprechend oft öffnen musste.
Der Megane hält das nicht einmal die Häfte der Zeit aus, obwohl das Fenster weitaus weniger benutzt wurde. :arg:

Übrigens war das Abnehmen der Verkleidung nicht so schlimm, schon eher schlimm war das wieder montieren.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
FendiMan schrieb:
Nun hat es auch den Fensterheber links vorne bei mir erwischt.
Es ist aber keine der Rollen gebrochen, sondern es dürften sich die Seilzüge gelängt haben, auf alle Fälle war das Seil vorne unten ausgehängt, damit hat der Motor dann Probleme bekommen, das Seil aufzuwickeln.
Da die Aufwickelwelle auch etwas abbekommen hat, nutzt mir der Reparatursatz nichts, da die Welle dort anscheinend nicht dabei ist. Es wird ein Fensterheber ohne Motor werden.
Nach den schon gekauften (aber noch nicht montierten) Komplett-Bremsen und den kommenden Zahnriementausch das nächste Teil das kaputt wird oder getauscht werden muss.
Der 19er hat 12 Jahre das Öffnen und Schließen problemlos mitgemacht, obwohl der Wagen keine Klima hatte und ich damals noch geraucht habe und das Fahrerfenster dementsprechend oft öffnen musste.
Der Megane hält das nicht einmal die Häfte der Zeit aus, obwohl das Fenster weitaus weniger benutzt wurde. :arg:

Übrigens war das Abnehmen der Verkleidung nicht so schlimm, schon eher schlimm war das wieder montieren.

was für eine Welle meinst du? Die, auf der das Seil aufgewickelt wird?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja.


Nur so am Rande:
Es muss nicht jeder Beitrag komplett zitiert werden. ;)
Manchmal reicht es, einfach die "Antworten"-Schaltfläche anzuklicken.
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Der 19er hat 12 Jahre das Öffnen und Schließen problemlos mitgemacht,

Tröste dich : " Beim IVer fielen die Scheiben nach 12 Wochen runter"


(Auflösung : Beim Golf IV hatte VW ein massives Fensterproblem, dagegen sind wir mit den Problemen bei 4-6 jährigen Megane Waisenknaben )
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
@Meggi2003:
Grundsätzlich hast du recht, nur will ich nicht den FH in einem Jahr wieder ausbauen, wenn eine der Umlenkrollen bricht.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
@FendiMan:
naja, die 15€ und so lange dauert der Fensterheberausbau ja auch nicht, wenn man sich ordentlich anstellt 30-45min, ist eigentlich kein Problem und auch nicht wirklich kompliziert. Hätte bei mir auch den Rep. Satz genommen, hab aber ein gutes Angebot der WS bekommen und außerdem war bei mir noch etwas am Kunststoffgehäuse, wo diese Welle drinsitzt, verbogen (das lässt sich auch nicht wieder zurückbiegen).
Und wenn ne Umlenkrolle bricht... ich hab meine Führungsschienen noch, die sind noch top i.O. ... ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Gestern wurde der Fensterheber geliefert. Es schaut ein bißchen anders aus als der originale, es fehlen zB die beiden Haken für die Türverkleidung.
Ich hab aber soundso nicht kapiert, wozu die Haken gut sind, auf alle Fälle wird sich die Türverkleidung jetzt einfacher wieder montieren lassen wenn nur zwei Haken eingehängt werden müssen.
Der Motor wird auch nicht an der Türverkleidung festgeschraubt, sondern an der vorderen Führungsschiene und die Seilzüge laufen ein bißchen anders, ich würde sagen einfacher.
Am Sonntag wird montiert. :kiff:
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Bitte Fotos machen vom neuen! Ist das ein Original- oder Nachbauersatzteil?
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.971
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.825
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.948
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.269
Bjoern_R
B
Oben