Höchstgeschwindigkeit coupe GT tce 180

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit coupe GT tce 180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Komme leider selten dazu meine wagen voll auszufahren da ich leider meistens im Berufsverkehr unterwegs bin. Gerade fiel mir jedoch auf...
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Super Plus kann ich bestätigen. Da fühlt er sich agilier.
 
A

Anonymous

Guest
Hier mal was zum Thema:
Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung definiert in § 30a StVZO eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit als „Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann.“ In der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) findet sich in diesem Zusammenhang die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (siehe § 1 FZV).

Quelle:Wikepedia

Also heisst es hiernach das die 230 KM/h erreicht werden können,aber nicht erreicht werden müssen.Höchste Geschwindigkeit die erreicht werden kann eben.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das ordnungsamt parchim sieht das anders :-) die behaupten mein auto kann schneller, sogar berghoch...
 
A

Anonymous

Guest
Um wieviel schneller denn? :fies:
Wie geschrieben,so wird es eben definiert.Wollte damit nur sagen das in dem Fall 230 KM/H erreicht werden"können".
Ist wie auf den Landstrassen.Höchstgeschwindigkeit 100 KM/H.Man kann,aber wieviele juckeln dann mit 70 KM/H rum.Weil die sich sagen:"Ja ich kann 100 KM/H hier fahren aber brauch ich nicht.Ich liebe das geile Gefühl von Fahrzeugschlange hinter mir." :wacko:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Hofi schrieb:
Das mit dem Super Plus kann ich bestätigen. Da fühlt er sich agilier.

Na dann wird er sich demnächst noch agiler fühlen und dein Tankwart auch.Vorige Woche bei Aral getankt.Habe da gesehen das wir mittlerweile auch das Allseits Beliebte E10 haben.Dann noch Super E5 und Ultimate 102.Super Plus,Fehlanzeige.Aber eine nette Tafel:"Sie suchen Super Plus? Dann tanken sie doch unser Ultimate,noch mehr Leistung zu einem geringen Mehrpreis".Ne is klar. :santa2:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich soll 195 gefahren sein 188 steht in den Papieren und die erreicht er selten(mein Opel)
Die Autos die das immer spielend erreichen sind entweder gut Leistungsmässig nach oben gestreut oder haben halt nen gut voreilenden Tacho. Mit den Bombern von heute mit ihren Breitreifen sind Tempi über 210 halt schon schwerstarbeit.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Hey,

letztens hatte ich Abends mal wieder komplett freie Bahn .... Also Nebelscheinwerfer an, Blinker Links auf Dauerfeuer und ``Ruff uff de Katz´´!!!

Es hatte 19°C und ich war ca. 3 Kilometer auf 225 km/h als dann doch noch 226 km/h daraus wurden!

Fazit: Was unsere Autos mit guten 180 PS an Topspeed rausholen ist in unserer heutigen Zeit kaum der Rede wert. Man muss sich nur mal auf Youtube ein paar Videos ansehen um festzustellen, dass die meisten Autos mit ähnlicher Leistung zumindest laut Tacho die 240er Marke knacken......
 
A

Anonymous

Guest
Für meinen Tpeil kam es nie auf die Höchstgeschwindigkeit an.Eher darauf das man auch mal an Opa vorbeikommt,wenn der wieder schnarchend die Landstrasse blockiert.Da sind ein paar Pferdchen mehr schon hilfreich.
 
Skirna

Skirna

Einsteiger
Beiträge
32
Bin jetzt zu faul, die ganzen Daten zu vergleichen. Aber kann es sein, dass die mit der höheren Geschwindigkeit (>230 km/h) den analog Tacho und die mit den 225-230 Km/h den digitalen Tacho im Auto haben? Also mein Tacho (digital) weicht immer um +2 km/h zum Navi ab.

Mein vorheriges Auto ein FIAT Stilo MW mit dem 16V (133PS) hat lt. Tacho (analog) auch 235 km/h geschafft. Dasselbe Navi wie jetzt im Megane zeigte aber „nur“ 212 km/h an.

Ich muß bei meinem Navi nicht immer drauf schauen, es speichert die höchst Geschwindigkeit. :grin:

Also wie oben schon beschrieben, schafft meiner locker die 214 km/h, etwas schwerer tut er sich bis 225 km/h, danach wurde ich immer eingebremst. Ach ja, Klima an, E10, Temperatur um 20°C und Werte vom Tacho.
 
A

Anonymous

Guest
Skirna schrieb:
Bin jetzt zu faul, die ganzen Daten zu vergleichen. Aber kann es sein, dass die mit der höheren Geschwindigkeit (>230 km/h) den analog Tacho und die mit den 225-230 Km/h den digitalen Tacho im Auto haben? Also mein Tacho (digital) weicht immer um +2 km/h zum Navi ab.
Die Geschwindigkeit wird immer digital erfasst ... einmal landet das signal dann in deinem "zahlen-tacho" und ein anderes mal bewegt sich der zeiger ... gemessen wird beim M3 immer gleich
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Also ich habe schon 239 mit Freundin auf dem Beifahrersitz und Porsche im Nacken geschafft und ich war mir sicher das er noch schneller wollte.
Habe letzendlich den Porsche vorbeigelassen und anschließend hatte ich keine Gelegenheit mehr die Geschwindigkeit zu erreichen.
Mit den 18" Pillen komme ich allerdings nur auf knappe 230 km/h. Zwischen den 17" und 18" liegen schon Unterschiede. Was mich auch nicht wundert.
 
Skirna

Skirna

Einsteiger
Beiträge
32
pluto1024gmx.de schrieb:
Skirna schrieb:
Bin jetzt zu faul, die ganzen Daten zu vergleichen. Aber kann es sein, dass die mit der höheren Geschwindigkeit (>230 km/h) den analog Tacho und die mit den 225-230 Km/h den digitalen Tacho im Auto haben? Also mein Tacho (digital) weicht immer um +2 km/h zum Navi ab.
Die Geschwindigkeit wird immer digital erfasst ... einmal landet das signal dann in deinem "zahlen-tacho" und ein anderes mal bewegt sich der zeiger ... gemessen wird beim M3 immer gleich

Und wie erfolgt die Übertragung auf den Zeiger?
Mit Digital meine ich den "Zahlen-Tacho" und mit Analog den "Zeiger-Tacho", schätze hier gibt es schon Unterschiede in der tatsächlichen Wiedergabe der Geschwindigkeit-
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Beitragvon platana am 12. September 2011 19:19
Nachdem ich mittlerweile 13.000 KM auf der Uhr habe läuft er mit 3 Personen besetzt und Gepäck im Kofferraum locker 230 lt. Tacho. Außentemperatur ca. 23°, ebene Fahrbahn ohne Steigungen oder Gefälle, Super plus im Tank, Reifendruck vorne 2,3, hinten 2,5 bar. Wieviel das jetzt nach (auch nicht immer genauem) GPS ist, kann ich nicht sagen. Bei der Geschwindigkeit bleibt mir wenig Zeit auf's Navi zu gucken. Der Golf GTI hinter mir hat sich aber die Zähne ausgebissen :grin: .

Ich weiss nicht, aber ist da was mit deinem Reifendruck etwas faul? normalerweise kommt vorne mehr rein als hinten, auch wenn man gebpàck im Koffer hat. Sollte der Reifendruck vorne höher sein als hinten...

mag sein daa ich mich hier auch irre :)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
also wenn ich mich recht erinnere müsste das vorne 2,6 bar und hinten 2,3 bar sein (bei Autobahn)
und 2,3 vorne und hinten bei Stadtverkehr. Steht aber auch auf dem Klebeschild im Bereich der
Fahrertür. (Coupe TCe180 225/45 R17)
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
also erstmal, nachdem der reifendruck geringer ist, verbrauchst du mehr... da die reibung grösser ist. Bei grösserer Reibung, mehr Verbrauch, und mehr leistung geht verloren...

allerdings mit 2,6 vorne und 2,3 hinten ist okay. jedoch rennt man nicht jedes mal zur tanke, um den reifen druck anzupassen... wenn man abwechselnd fährt sollte man ein gefühltes mittelmass finden... nur wenn ich weiss, dass ich eine laaaaaaange autobahn fahrt vor mir habe, pass ich es an, bevor die reifen mal heiss gelaufen sind... also 3km bis zur tanke, und dann ab zur autobahn... denn sobald sie heiss sind, dehnen sie sich noch mehr aus :)

das mit dem schildchen, nehm ich eher so, als unter und ober- grenze ^^
genau geht das ja nicht :)


MfG SoP
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit coupe GT tce 180
Oben