Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Bei mir wars in den letzten Tagen mal ein wenig heilig (= sehr glatt, eisig) auf der Straße. Selbst da waren keine Auffälligkeiten was ein "schwimmen" oder "schammiges Fahrverhalten" des Autos betrifft feststellbar. Wenn ich wo zu schnell in eine Kurve bin habe ich durch das Blinken des ESP Lämpchens gemerkt dass es am Limit war. Aber ich hatte nie ein Gefühl der Unsicherheit oder so.

Wenn man jetzt die Vermutung von den letzten Seite heranzieht, dass es die hinteren Stoßdämpfer sein könnten, dann wäre das eine Erklärung, da mein Auto erst ca. 70.000 km auf der Uhr hat und so gut wie nie schwer beladen ist, daher die hinteren Stoßdämpfer eher wenig belastet sind.

FG, ASpeed
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo ASpeed!

Ich war gestern von mir zuhause ins Megaplex unterwegs und bei der Unionstraße habe ich dann dem ESP mal mit der Handbremse nachgeholfen. Sonst könntenn durchaus die Stoßdämpfer das Phänomen bewirken.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Das mit den Stoßdämpfern könnte vielleicht auch bei mir der Grund sein. Im letzten Winter hatte der Megi zwar erst ca. 65.000 Km runter, jetzt sind es schon über 96.000 Km. Die neuen Winterreifen diesen Winter ersben eine minimale Verbesserung im Vergleich zu den etwa 3 Jahre alten Pellen zuvor. Dazu kommt die Tierferlegung durch Federn, was meiner Ansicht nach die Dämpfer ebenfalls mehr belastet, als die Serienfedern. Fahre zwar auch zu 90% alleine und unbeladen, allerdings waren auch schon etwa 10.000 Km mit Wohnwagen am Haken dabei. Das ist ja eine Tortur für die Dämpfer.

Lt. Dämpfertest sind sie zwar fast neuwertig, allerdings glaube ich, dass der Test mit den Sportfedern das Ergebnis verfälscht, da die Federn ja straffer. Angeblich wurde das zwar berücksicht, ich glaube aber nicht 100%tig dran :-? -
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Also ich hab mir jetzt mal hier n paar Posts durchgelesen und das mit den Stoßdämpfern wird wohl nicht die Hauptursache sein.
Also ich hab seit n paar Monaten nagelneue Bilstein B8 Dämpfer (meiner Meinung, die beste Dämpfer die man bekommt), und neue Federn drin und es fährt sich keinen Hauch besser als im letzten Winter.
Winterräder 2ter Winter mit 7mm Profil.....

Ich denke eher das es an der gefühlosen bescheidenen elektronisch unterstützten Lenkung liegt, denn nach meinen ganzen Autos vermittelt einem der Megane II das beschiss.... gefühloseste Fahrverhalten das ich kenne. (zumindest auf nasser und rutschiger Fahrbahn).

Schöne Festtage euch noch :prost:
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
aaron schrieb:
Ich denke eher das es an der gefühlosen bescheidenen elektronisch unterstützten Lenkung liegt, denn nach meinen ganzen Autos vermittelt einem der Megane II das beschiss.... gefühloseste Fahrverhalten das ich kenne. (zumindest auf nasser und rutschiger Fahrbahn).

Dem widerspreche ich jetz einfach mal. Schonmal in einem der ersten B-Clios mit elektrischer Servo gesessen? DAS ist gefühllos. Desweiteren finde ich selbst die Lenkung im Clio C (zumindest dem Phase 1, den Facelift bin ich noch nicht gefahren) recht gefühllos im Gegensatz zu meinem Meggy. Dies war auch einer der Gründe mir als Nachfolger meines Clios nen Meg2 zu holen, weil mir da die Lenkung noch am besten erschien. ;) Und meine Meinung hat sich auch bisher nicht geändert.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Jub hat er.... nach meinen Autos wie ClioA 16V , Renault16V Phase Iund II, Clio B PhI, Clio B PhIII, und jetzt Megane :roll: .
Na dann dreh mal ne runde im Clio C PhII Modell 2010.... meine Freundin hat so einen. Das ist wenn es um Direktheit geht ein Unterschied wie Tag und Nacht.... zu meinem Megane. Ich hab s selber ausgiebig getestet, bei uns im Thüringer Wald.... :lol:
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit und weihnachtliche Grüße :freu:

Nochmals zur Erklärung zu meinen ehemaligen Stoßdämpfer-Problem:
Drauf gekommen bin ich, als ich eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen auf der HA feststellen musste. 1,5mm Unterschied nach ca. 15.000km waren für mich der Indikator für einen defekten Stoßdämpfer. Das gleich beide Stoßdämpfer zeitgleich ausfallen, halte ich für unwahrscheinlich - aber auch nicht auszuschließen.
Ich empfehle daher, die Profiltiefe der Reifen sorgfältig zu messen und zu vergleichen.

Info:
Die derzeitige Witterung zeigt bei meiner Meggi wieder ein sicheres Fahrverhalten ohne Anlaß zur Kritik. Ach ja, ich fahre das serienmäßige Fahrwerk mit 195er Bereifung.

So - nun zurück an den Weihnachtsbaum :shoot:

Bestgruß
Vaty
 
O

Oliver

Guest
RCG_Martin schrieb:
Dem widerspreche ich jetz einfach mal. Schonmal in einem der ersten B-Clios mit elektrischer Servo gesessen? DAS ist gefühllos. Desweiteren finde ich selbst die Lenkung im Clio C (zumindest dem Phase 1, den Facelift bin ich noch nicht gefahren) recht gefühllos im Gegensatz zu meinem Meggy. Dies war auch einer der Gründe mir als Nachfolger meines Clios nen Meg2 zu holen, weil mir da die Lenkung noch am besten erschien. ;) Und meine Meinung hat sich auch bisher nicht geändert.


Martin, die Lenkung vom 2er Meggi ist einfach synthetisch und bietet kaum Rückmeldung, das kann man 10x besser machen. Ich hab zwar immer gedacht beim RS (auch dem Diesel) wäre das besser, weil die ne andere Software drauf haben und diesen geteilten Achsschenkel, dem scheint dann aber nicht so zu sein...
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Ich habe auch nciht gesagt, dass sie super sei. Bloß von den Wagen die preislich bei mir in Frage gekommen wären (späte Clio B, frühe Clio C und halt der Meg2 Phase 1) war der Meg einfach für mich die beste Wahl. Hatte ja vorher des öfteren mal nen Werkstattwagen oder testwagen diesbezüglich in Augenschein nehmen dürfen. Und da gefiel mir das gesamte fahrverhalten vom Meg2 einfach am besten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was fahrt ihr für Luftdruck ? Ich habe erst die Tage wieder festgestellt daß WInterreifen auf Schnee den besten Grip bieten wenn man mit dem Luftdruck an die untere Grenze geht ... geht man an die obere oder darüber und ist dabei unbeladen, gehts mit dem Grip deutlich bergab... ich fahre im Winter bei trockener oder nur nasser Witterung mit viel Luft und wenn es so wie jetzt grade heftig schneit, mach ich Luft raus... bei heftigem Schnee oder Eis kann man ruhig 2.1 fahren .. man fährt ja keine 200 und der Verschleiß auf reinem Schnee hält sich wohl auch in Grenzen ... aber das Profil kann besser "arbeiten" ...
Könnte mir vorstellen daß zuviel Luft an der Hinterachse auch schwammiges Fahrverhalten verursacht das sich auf Schnee und Eis verstärkt, ebenso der lange Radstand des GT
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Luftdruck habe ich schon verringert, Hinterachse wurde auch schon "gerichtet" und ist zu 95% im Tolleranzberiech.
Das Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten ist zwar etwas besser gewurden, aber halt nur etwas.
Das Problem besteht weiterhin!!!

Hab letztens, als es wiedermal "extrem" glatt war und ich mit knapp 50Km/h den Verkehr "behindert" habe, das ESP/ASR versuchsweise abgeschalten. Leider ohne wirkliche Besserung. Dass das Problem an den hinteren Stoßdämpfern liegen soll glaub ich nicht so ganz, denn letzten Winter hatte mein Meggi erst etwa 50000 auf der Uhr und da sollten doch die Dämpfer noch einigermaßen i.O. sein. Jetzt hat er ca. 95000 drauf und mit der "gerichteten" HA und vermindertem Luftdruck (2,0 VA+HA) ists schon ein wenig besser.
Aber sichers und entspanntes Fahren ist was ganz anderes.

Wie schon so oft erwähnt, tritt das schwammige Fahrverhalten erst dann auf, wenn der Meggi auf Eis trifft. Regen, Schneefall, Pfützen alles kein Problem.
Aber Eis hat er gar nicht gern.

Nichts desto trotz werd ich bei Gelegenheit die hinteren Dämpfer mal checken lassen und im Frühjahr gibt neue Weitec Federn.

gruß
lothar
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Lämmerschwanz

Unser Grandtour eiert auch rum ...

Meine Frau konnte vor fünf Tagen auf einer geräumten Bundesstraße max. 70 km/h fahren, versuchsweise schneller fühlte sich nach 'Lämmerschwanz' an.

Das mit dem Luftdruck werde ich die Tage mal angehen, vorausgesetzt ich finde eine Tanke, wo der Kompressor nicht eingefroren ist :bä:

Das die WR sich so langsam dem Ende nähern mag auch eine Rolle spielen, dennoch gab es diese Eigenart auch schon 2005, als die Pellen noch kein Jahr alt waren ...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Komische Sache da es nicht alle Fzg betrifft.. ich hab gar keine Probleme und bin ja wirklich empfindlich...

Das einzige was ich bemängle ist daß der Megg GT in manchen Situationen mit dem Heck extrem ausbricht, wenn man gar nicht damit rechnet .. ist mir 2-3 mal passiert.... einmal bin ich versehentlich auf Schnee etwas in den Randbereich gekommen und etwas stark korrigiert... habe zwar stark gelenkt aber so extrem auch nicht ....plötzlich ist das Heck extrem ausgebrochen.. und einmal war eine Autobahnausfahrt vereist beim ANbremsen und auch hier kam das Heck extrem quer, ich hab mich schon abfliegen sehen...gefühlt war das Auto quer zur Straße..... ohne ESP hätte ich keine Chance gehabt

Unter winterlichen Verhältnissen könnte das ESP für meinen Geschmack früher reagieren...aber da gehen die Meinungen ja auseinander
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
HL schrieb:
Unter winterlichen Verhältnissen könnte das ESP für meinen Geschmack früher reagieren...aber da gehen die Meinungen ja auseinander

Wir ham hier in der Stadt als Abfahrt der Umgehungsstraße son langen aber recht engen 2-spurigen Bogen (umgangssprachlich hier "Omega" oder "Karusell" genannt) da hab ich mal das ESP testen wollen indem ich recht flott durchgefahren bin. Hab mehrmals deutlich gemerkt, dass das ESP eingegriffen hat bzw. die im Handbuch genannte "Untersteuerkontrolle" und wahrscheinlich das kurveninnere hintere Rad abgebremst hat (wär für mich zumindest die logischste Reaktion). Was mich wundert ist, dass da die ESP-Lampe, wie von einigen hier beschrieben, nicht angegangen ist. Bei ASR-Eingriff blinkt sie aber ganz normal. Hat das auch schonmal jemand bei seinem beobachtet? Meiner meinung nach müsste das ESP doch bei jedem Eingriff aufleuchten, damit man als Fahrer weiß "ok, das war zuviel". Leuchtet die nur bei nem richtig krassen Fahrfehler auf oder wie?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mir ist aufgefallen das wenn der wagen beladen ist das ganze geeiere wie weggeblasen ist, vor allem wenn ich vorne und einer hinten rechts sitzt ist es schon weg. Bin wohl zu schwer und der Meggi ist einseitig zu stark belastet =o
Wenn ich alleine fahre ist dann wieder das doofe gefühl da mit dem Eiertanz.

LG
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben