Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
O

Oliver

Guest
Dann muss im Winter wohl wieder der berühmte Sandsack hinten rein...;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Du wirst lachen, hab schon daran gedacht :D

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Martin

Die ESP Lampe leuchtet in der Tat nur bei starken Eingriffen...mit der Art des Eingriffes hat es nichts zu tun... in manchen Situationen kannst Du nur erahnen, welches Feature nun den Eingriff ausgelöst hat ..

Ich beobachte das auch daß in weniger kritischen Situationen schon Regelungen hör- und fühlbar sind, aber die Leuchte noch nicht blinkt... am besten merkt man es bei reinen ASR Regelungen die ja im Moment recht häufig vorkommen.. wenn da nur kurz und wenig Schlupf auftritt, wird die Leistung zurückgenommen und das Rad gebremst, aber leuchten tut nix.... einen Sinn sehe ich nicht, ist halt mal wieder eine Renault Eigenart...würde schon Sinn machen daß es bei jedem Eingriff blinkt, schließlich soll das dem Fahrer ja zeigen daß er sich in der Nähe des Grenzbereiches bewegt
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also bei meinem Meggi blinkt die ASR lampe sofort beim kleinsten regeln schon, ist deine Birne evtl defekt und leuchtet sie denn wenn du es ausschaltest ?

LG Driver
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Driver schrieb:
Also bei meinem Meggi blinkt die ASR lampe sofort beim kleinsten regeln schon, ist deine Birne evtl defekt und leuchtet sie denn wenn du es ausschaltest ?

LG Driver
sieh mein letztes Posting:
RCG_Martin schrieb:
Bei ASR-Eingriff blinkt sie aber ganz normal.
Und ja, auch beim deaktivieren leuchtet sie brav
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
HL schrieb:
wenn da nur kurz und wenig Schlupf auftritt, wird die Leistung zurückgenommen und das Rad gebremst, aber leuchten tut nix.... einen Sinn sehe ich nicht, ist halt mal wieder eine Renault Eigenart...würde schon Sinn machen daß es bei jedem Eingriff blinkt, schließlich soll das dem Fahrer ja zeigen daß er sich in der Nähe des Grenzbereiches bewegt

@ Martin, das war nicht für dich, guck mal was HL geschrieben hat

LG Driver
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Nagut.
Aber bei HL verstehe ich es so, dass seine Lampe funktioniert, aber halt nur bei stärkeren Eingriffen aufleuchtet. So wie bei mir. Wenn das ASR beim anfahren deutlich eingreifen muss, zum Beispiel auf Eis mit leichter Steigung, wird es bei ihm genauso leuchtet.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ach Sorry, dann hab ich das falsch verstanden, dachte bei ihm leuchtet kein Lämpchen beim ASR eingriff

LG Driver
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
@HL danke für den Tip mit dem Luftdruck der Reifen.
Ich fahr jetz vorne 2,15 Bar und hinten 1,95 Bar und ich meine zu behaupten, dass es sich jetzt besser fährt :prost: .

Mfg Aaron
 
5

58megane58

Einsteiger
Beiträge
22
mein megane fährt sich trotz der ganzjahres reifen die schon mitllerweile 2 jahre alt sind und noch eine fahrt in die türkei durch machen mussten :D
da sehe ich sogar einen mercedes der so rutscht
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Ich fahre mit 2,6/2,2bar und freu mich an jeder Steigung, in jeder Kurve und ganz besonders da, wo nicht geräumt ist, wie toll der Schwarze fährt. Selbst im ungeräumten "Tiefschnee", der sich hier Parkplatz schimpft, muss man nur einsteigen und das "Schneefahrprogramm" in Kopf und Fuß aktivieren - und schon läufts. Wirklich super. :top:
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Also ich hatte letztens mal die Theorie mit den 0,2bar mehr ausprobiert, die angeblich im Handbuch steht. Ich fand, dass er in Kurven deutlich mehr zum Untersteuern geneigt hat und bei anfahren noch weniger Haftung hat als mit den "normalen" Luftdruckwerten.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich kann mich Benni nur anschließen, auf Schnee oder Eis hab ich keine Probleme mit dem Megane, höchstens mit diversen Bremsern vor mir. :kiff:
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
ich bin soweit eig auch ziemlich zufrieden...bin noch nie wirklich stecken geblieben...bin selbst aus nem sehr schwierigen verschneiten und eingeeisten parkplatz wieder rausgekommen =D...

nur ich frag mich: kann irgendwas passieren wenn man unten immer auf dem schnee schleift?...gerade in den ungeräumten nebenstrasse passiert es öffters, dass ich dauerhaft auf dem schnee zwischen den fahrspuren lang schleife... hört sich meist nich so schön an...aber soweit ich das sehe isses meist nich die frontschürze, sondern denk mal dann der unterfahrschutz, der auf dem schnee schleift... kann da der lenkung/radaufhängung was passieren wenn der schnee auch mall etwas vereist is? :S
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich hatte dazu 2004 oder 2005 schon mal einen Thread eröffnet.

Im Sommer sowie auf Schnee fährt sich der Megane sehr gut, da kommt man auch super durch. Sobald es etwas eisig wird, wird er schnell schwammig und auch die Lenkung fühlt sich total schwammig an. Auf Eis muss man ihn sehr vorsichtig fahren, das auf jeden Fall.

Grüsse
Tom
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben