Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
O

Oliver

Guest
Tom schrieb:
.... Auf Eis muss man ihn sehr vorsichtig fahren, das auf jeden Fall.

...

Sag mir ein Auto mit dem man das nicht muss, kauf ich sofort.... :mrgreen: ;)
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
H1!

Nicht, dass der weniger rutschen würde (in den Grenzen seiner Masse und seiner Bereifung), aber es juckt dich einfach weniger :shock:
 
L

Loehmi

Einsteiger
Beiträge
25
Mahlzeit.........
Hatte Meggi bei der Achsvermessung.. Und wie zuerwarten liegt es es an der Achse hinten. Der Achsmonteur lachte nur noch und meinte >> KEIN WUNDER<<
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Mein "Reifenfresser" war heute zur Inspektion. Habe im Okt. '10 neue Conti Winterreifen aufziehen lassen. Heute kam heraus, dass die Reifen vorne 5,5 mm und hinten 5,0 mm haben. Also schon wieder hinten der höhere Verschleiß, weil die Achsgeometrie im Grenzbereich liegt. Es ist mir jetzt aber wurscht, im Mai ist der Meggi weg :bäpö: .
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Beiträge
221
dablue79 schrieb:
ich bin heut auf dem nach hause weg von karlsruhe auf der b36 mit !! 55 !! gefahren und alle anderen sind locker mit 80-90 an mir vorbei. der arsch rutscht einfach hin und her zwar nur minimal aber das is sowas von anstrengend das ich heute mit durchgeschwitztem shirt ausgestiegen bin . das einzigste was so bissl geholfen hat war das lenkrad links-rechts-links-rechts hin und herzubewegen.
und unter brücken wo sich ne eisschicht gebildet hat ist er komplett 5-10cm weg gerutscht ... egal ob ich gas gegeben hab oder leerlauf das ist echt nicht normal !!!!

Das trifft 100%ig auch auf mich zu. Bei mir wackelt aber auch der Arsch beim überfahren eines Gullis mit Sommerreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Christian81 schrieb:
Das trifft 100%ig auch auf mich zu. Bei mir wackelt aber auch der Arsch beim überfahren eines Gullis mit Sommerreifen.

... das kommt mir sehr bekannt vor!!
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Beiträge
221
Und wie bekommt man das nun in den Griff? Wenn es an der Hinterachse liegt?
Kann man eigentlich auch eine Hinterachsvermessung machen? =o
Ich kenne das nur von der Vorderachse...
 
O

Oliver

Guest
Da kannst Die HA vermessen lassen, da man aber nichts einstellen kann, ist sie - falls außerhalb der Toleranz - ein Fall für die Tonne...
 
L

Loehmi

Einsteiger
Beiträge
25
Ganz genau ...... Ich hörte von meinem Renaultmeister das er im Frühjahr 2003 noch eine neue Achse bei Renault durchgedrückt bekam. Er hatte damals einen Meggikunden. Tja und was soll ich sagen . Als ich dann 2006 mit meinen Werten kam >>> entsprachen diese dann der Renault angabe. Ist 100% die Achse. Naja irgendwas ist ja immer. Bei Schneeglätte schlingert zwar das Heck, aber machen wir uns nichts vor >> Wie schnell wollt ihr eigentlich bei Schnee und Eisglätte fahren? Fahre seit 2005 meinen Meggi. Insgesamt ca. 120Tkm und bis jetzt ohne Bums. Und an das Reifenfressen gewöhnt man sich auch. 225/40 18" + 20mm Spurplatte pro Rad HA. Wenn ich sinnig fahre, dann schaffe ich dann 2 Jahre. Dann ist der Reifen hinten rechts unter 1mm. Aber wie sagt man>>gemeinsam sind wir stark. :prost:
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
na is doch schön ... da fahren sich die Reifen wenigstens gleichzeitig vorne und hinten ab :D .

Also ich hab mich jetz au schon dran gewöhnt !
Ich mach einfach hinten nur 1,85 bar drauf im Winter und dann gehts :guckstu:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Oliver schrieb:
Da kannst Die HA vermessen lassen, da man aber nichts einstellen kann, ist sie - falls außerhalb der Toleranz - ein Fall für die Tonne...
Ich hatte sie damals vermessen lassen und die Achsr liegt an der Grenze des Toleranzbereiches, aber eben noch innerhalb. Da hat Renault nichts gemacht. Das schwammige Fahrverhalten bei Schnee, Eis oder auch dem Überfahren von Gullideckeln war also Stand der Technik, ebenso wie den hohen Verschleiß der hinteren Reifen.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
aaron schrieb:
na is doch schön ... da fahren sich die Reifen wenigstens gleichzeitig vorne und hinten ab :D .
Tun 'se net, meine fahren sich hinten schneller ab, als vorne.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich glaube, daß das schlechte Fahrverhalten an den Reifen liegt.
Mit den abgefahrenen Sommerreifen hatte ich ein ähnliches Verhalten, speziell auf nasser Fahrbahn in Kurven. Da gab es ein richtiges wegrutschen, besonders bei eher langsam gefahrenen 90Grad-Ecken.
Das ist mit den neuen Reifen komplett verschwunden.
Im Winter auf Schnee oder Eis hatte ich die Probleme noch nie, solange man halt normal fährt.

Aber man muss sich auch vor Augen halten, das hier 1,4 Tonnen bewegt werden, da setzt die Fliehkraft dem Fahrwerk in den Kurven sehr zu. ;)
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben