Restkilometer bis zur nächsten Wartung

Diskutiere Restkilometer bis zur nächsten Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich fahre den 5T DCI110 und mir ist in den letzten beiden Wochen aufgefallen, dass die Restkilometer bis zur ersten Wartung sehr...
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Danke für die Infos, das hört sich doch ganz glaubhaft an.
Meinen Mechaniker habe ich mit der Frage nach den verschwundenen Kilometern wohl auf dem falschen Fuß erwischt.
Hat er mir doch erzählen wollen, dass ich zu untertourig fahre.
Allerdings sind mir meine fehlenden Kilometer im Winter abhanden gekommen. Im Moment verschwindet nichts mehr.
Da ich eigentlich immer gleich fahre, kann ich ihm diese Erklärung also nicht abnehmen.

Ich soll mein Auto aber auch dann zur Inspektion bringen, wenn mich das Auto dazu auffordert.
Bin gespannt, ob man mir dann auch die Erklärung gibt, die dir dein Autohaus geliefert hat.
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Habe meinen Megane inzwischen auch bei der Wartung gehabt. Nachdem die Restkilometer normal bis auf 2500 km runtergelaufen waren, haben sie plötzlich Gas gegeben. Innerhalb von 400 km musste ich dann laut Bordcomputer zur Wartung. Nun also bei ca. 21 tkm bei der Wartung gewesen.
Es wurde dabei (um dieses Problem zu lösen) eine Neuprogrammierung der Einspritzung laut TL 8151 vorgenommen.
Was das genau ist - k. A.
Hoffentlich hilft es. Möchte ja nicht immer nach 20 tkm Geld beim Freundlichen liegen lassen.
Abgebrochene FAP Reinigungszyklen hat es bei mir laut ausgelesenem Fehlerspeicher nicht gegeben.
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo.
Also ich muss derzeit leider das gleiche Problem bei mir beobachten. Die Anzeige der Kilometer bis zur Wartung nimmt täglich um ca. 400km ab, obwohl ich nur ca. 100km fahre.
Es würde mich schon sehr ärgern, wenn die Wartungsintervalle doch weniger oder um 20000km betragen würden.
Denn die Wartungsintervalle von 30000km waren ein Aspekt bei meiner Kaufentscheidung.
Würdet ihr euch sofort beim AH melden?
Bzw. gibt es neue Erkenntnisse?
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
das zufällig die 2 Jahre rum sind kann nicht sein oder?
weil dann läuft die auch auf 0 egal wieviel km man hat, war zumindestens bei meinem alten Auto so
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, betreffend der Zeit hätte ich laut Anzeige noch 18 Monate!
Aber auch da stimmt ja etwas nicht, da mein Megane das Baujahr 08/2010 hat.
Komisch.
Andere Ideen?
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Also, am Ölstand kann es auch nicht liegen, alles im grünen Bereich...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Fährst du viel Kurzstrecke? Vielleicht ist das Öl schon zu wässrig!?
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Nein, fahre nahezu keine Kurzstrecken, sondern täglich ca. 60km bis zu meiner Dienststelle (Hin und Rück).
Könnte es evtl. daran liegen, dass noch das erste Öl im Motor ist?
Mein Megane hat jetzt erst 11000km runter.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Fahr doch einfach mal beim Händler vorbei...

Alles Andere ist einfach nur stupides Rätselraten...
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Bei mir ist es sogar genau andersherum. Ich habe aktuell 59630km auf der Uhr, und Restkilometer bis zur nächsten Wartung sind 600...

;-)

Am Dienstag habe ich den Termin.
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Ich habe inzwischen 35000 km auf dem Tacho und muss jetzt schon wieder zur Wartung.
Ich habe deshalb beim Autohaus angefragt. Beim ersten Mal habe ich die Wartung bei 20000 machen lassen müssen. Als die Kilometer jetzt (wieder im Winter) runtergerattert sind, hat der Freundliche Daten ausgelesen und gesagt, dass der Verdünnungsgrad des Öls bei 5 % wäre und bei 7 % möchte der Computer dann einen Ölwechsel / Wartung. Ich habe mich mit ihm geeinigt, dass jetzt dann nur ein Ölwechsel gemacht wird, keine Wartung.
Ich habe den Eindruck, dass mein Auto im Winter gar nicht richtig warm wird, obwohl ich 40 km pro Strecke fahre und eigentlich nie Kurzstrecken fahre. Allerdings gibt es keinen Autobahnanteil, auf dem ich mal die Sporen geben könnte alles begrenzt auf 120, sonst viel Landstraße.
Ich werde im nächsten Winter mal weniger sparsam fahren und weniger schnell hochschalten, mal sehen wie es sich dann macht.

Bis jetzt habe ich auch nur 110 dci mit dem Problem gesehen. Könnte mir vorstellen, dass der kleine Motor, da er ja weniger verbraucht auch tendenziell weniger warm wird. Oder kennt ihr 130 / 160 dci mit diesem Problem?

Der Mechaniker hatte auch einen Kurzfragebogen. Er wollte wissen, ob ich zu Beginn 30 km/h über 3 Minuten fahre und ob ich lange Strecken über 130 km/h fahre, die dritte Frage habe ich vergessen. Beides mache ich nicht.
Aber meine Farhweise hätte wohl zu diesem Wasser im Ölanteil geführt.

Ende des Schreibergusses!
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ich war heute beim Autohaus zwecks Reperatur meines Motorhauben-Dachlawinen-Schadens.
Dabei hat sich der Werkstatt-Meister die Sache mit den Restkilometern abgesehen.
Ergebnis:
Er hat die Kilometer resettet, stehen jetzt wieder bei 30.000km bis zur Wartung.
Weiterhin soll ich ganz regulär nach 30.000 gefahrenen Kilometern zur Inspektion kommen.
Er sagte zudem, dass das schnelle Abnehmen der Restkilometern vom "Messen" der Ölqualität kommen KANN, aber nicht muss.
Kaputt gehen kann nichts, modernes Öl hält 30.000km.
Daher:
Gute Fahrt :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mutig, der Mann von deiner Werkstatt.

Wenn du was an Garantiearbeiten dran hast, musst du nun hoffen, dass der gute Mann sich dann an deinen Fall erinnert und entsprechend handelt.

Das ist für DEINE Garantie ein Spiel mit dem Feuer.

Aber vermutlich wird dass schon funktionieren, das hält schon.... oder aber nicht? Wer weiss....


greetz,

Gessi
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ach, ich bin da eher gelassen. Bin seit über 6 Jahren Kunde bei diesem Autohaus. Der Werkstattmeister, gleichzeitig auch einer der beiden Geschäftsführer, ist zu 100% zuverlässig. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.
Davon abgesehen:
Garantie bleibt Garantie.
Zudem hat er den BC unter Zeugen resettet - nur für den Zweifelsfall, der nicht eintreten wird.
Er bezeichnete das zu schnelle Zurücklaufen der Restkilometer als eine Art "Fehlfunktion".
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Bei mir fängt es jetzt auch an. Habe jetzt ca. 21000km drauf. Bis dahin wurde der Wartungsintervall immer schön gleichmäßig mit den Restkilometern bis 30tkm zurückgesetzt. Auf einmal waren es letzte Woche nur noch 2600km bis zur Wartung. Ein paar Tage später waren es 2300km obwohl ich nur gut 100km gefahren bin. Habe aber von meinen Fahrgewohnheiten nichts geändert.

Kann das sein das das nur den dci110 betrift, wenn ich die Berichte hier so lese?
Sollte ich das in der Werkstatt mal ansprechen, wegen den Intervallen. Vielleicht kommt wirklich dann ein neues Softwareupdate drauf?

Bin jetzt etwas ägerlich, weil ich mir das mit der Wartung so schön für den Sommerurlaub eingeplant habe und jetzt sieht es so aus, als wenn ich schon in 2-3 Wochen hin muß.
 
Thema: Restkilometer bis zur nächsten Wartung
Oben