rutschende Kupplung? Megane DCI 106 PS 6 Gang

Diskutiere rutschende Kupplung? Megane DCI 106 PS 6 Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte um Hilfe. Ist mir heute AUF DER Autobahn aufgefallen, war im 5. Gang bei ca. 2000 U/min geben dann zügig Gas nicht Vollgas..dann schnellt...
A

Anonymous

Guest
meiner ist Erstzulassung 01.12.2005 ich habe den Schaden am 30.11.07 gemeldet (schriftlicher Beleg)
 
A

Anonymous

Guest
LuckyStrike schrieb:
...ob die kupplung platt ist kannste selber testen handbremse anziehen 2 gang einlegen und kupplung loslassen geht er aus ist se ok bleib der kan an ist se platt...

Sporty80 schrieb:
ja das mit der handbremse habe ich gemacht ...er ist ausgegangen...

Den Test kannst Du vergessen ! Wenn du zu zaghaft mit dem Gas bist würgst du den Motor natürlich ab. Das machen 10 von 10 Fahrer/Laien-Tester viel zu vorsichtig und der Test geht in die Hose.

Und ans Bodenblech hast du das rechte Pedal wohl nicht genagelt ,
Ladedruck aufgebaut und DANN die Kupplung langsam kommen lassen ?!

Hochschnellende Drehzahl in den hohen Gängen ist ein untrügliches Zeichen, besser als der Handbrems-Akt , den können nämlich die Meisten nicht weil sie sich nicht trauen dem Motor korrekt ins Kreuz zu treten .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei meinem Dad ist nach 80000 km die zweite Kupplun hin .. sie ruckelt und rupft ziemlich... es liegt natürlich nicht unerheblich an ihm, er kommt mit der Kupplung in Verbindung mit dem sehr empfindlichen E-Gas nicht klar...fährt mit zuviel Drehzahl an..zudem ist er vorher sehr lange Automatik gefahren... .aber trotzdem scheint die Kupplung nicht die beste zu sein ... beim vorigen Auto war die Kupplung nach 270.000km noch in besserem Zustand, und das obwohl 200.000km damit Monteure gefahren sind... er hat wohl vor Weihnachten noch nen WS Termin ..das erste mal gabs etwas Kulanz aber ich denke diesesmal nicht

Weiß jemand, ob man beim 16er Benziner vielleicht eine andere Kupplung der Diesel o.ä,. einbauen kann die etwas größer und Stabiler ist ? Sollen wir vielleicht mal keine Originale sondern ne andere nehmen ?
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Beiträge
53
Meiner ist 02/2006 hat jetzt 55000 Km und auch Kupplungs-Rutschen. :cry:
Könnte etwas mit meinem Chip Tuning zu tun haben…

Ciao, Huite
 
A

Anonymous

Guest
Könnte schon sein...wie schnell bist du gefahren mit Ihm über 200 km/h
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Geschwindigkeit hat weniger was mit der Kupplung zu tun, eher das höhere Drehmoment
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Beiträge
53
HL schrieb:
Die Geschwindigkeit hat weniger was mit der Kupplung zu tun, eher das höhere Drehmoment

Jo, ist jetzt 290 Nm. Serien 240 Nm.

Ciao, Huite
 
A

Anonymous

Guest
Ganz klar daß die Kupplung (die ursprünglich mal für 200NM konstruiert wurde) bei 290 NM früher oder später aufgibt .

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
woher weißt du das denn?
hast du ne ahnung wie es beim alten 1,9er aussieht? habe ja sogar noch einen der ersten mit original 270Nm..
 
A

Anonymous

Guest
Nach meinem Kenntnisstand hat der 101er und der 106er die gleiche Kupplung, bzw. M-Scheibendurchmesser .

Daher " für 200NM kontruiert" . 240NM wurden der Kupplung noch zugetraut .

Beim 1.9er könnte es ähnlich sein .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Selber schuld wegen Chiptuning... Chiptuning reizt Sicherheits- und Dauerhaltbarkeitsreserve aus, und die sind bei Renault eh schon klein genug.... eine Kupplung nenne ich diese Teile eh nicht, keine Ahnung, was es ist, aber eine Kupplung ist für mich hinsichtlich Funktion und haltbarkeit etwas anderes
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Beiträge
53
Dieselpapst schrieb:
Ganz klar daß die Kupplung (die ursprünglich mal für 200NM konstruiert wurde) bei 290 NM früher oder später aufgibt

Früher oder später ja...
Wir sind nl. auch ein 1,5 106 GT gefahren und die hat mit das gleiche Chip-Tuning 90tKm ohne Probleme abgespült :cry:

Ciao, Huite
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wobei 90.000 auch nicht viel sind.. wenn man auf der Ebene immer nur mit mehr oder weniger Leerlaufdrehzahl oder 1000 upm anfährt, dann sind 200.000km das Minimum.. ich persönlich hab noch nie ne Kupplung getauscht...rotz ich immer mit 3000 von der Ampel weg is klar, daß die keine 100.000 hält... egal ob Chiptuning oder nicht
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Selber schuld wegen Chiptuning... Chiptuning reizt Sicherheits- und Dauerhaltbarkeitsreserve aus, und die sind bei Renault eh schon klein genug....

Dem stimme ich zu, mir wär das auch zu riskant, so geil es auch ist...meine Kupplung ist nach nunmehr knapp 100000 km noch wie neu....
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke Renault hätte ruhig ab dem 106 Ps ne verstärkte Kupplung spendieren können...wenn man überlegt das der 1.5 DCI mit 65 PS angefangen hat....
Aktuell wird ja der 1.5 DCI im Laguna mit 110 PS angeboten würde mich nicht wundern wenn da auch die selbe Kupplung drin steckt...Entwicklungskosten sparen...der werden auch bald die ersten Probleme kommen...

am besten den 2.0 DCI mit Automatik 6 GANG
 
Thema: rutschende Kupplung? Megane DCI 106 PS 6 Gang

Ähnliche Themen

A
Antworten
72
Aufrufe
28.628
Cybermarauder
Cybermarauder
M
Antworten
36
Aufrufe
9.753
*speeedy*
*speeedy*
A
Antworten
13
Aufrufe
3.171
RAudi
Oben