Rutschende Kupplung

Diskutiere Rutschende Kupplung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - beim beschleunigen im 5. und 6. gang beim meggi 1,9 dci bekomme ich keine kraft mehr auf die achse und der motor dreht weiter hoch!...fängt sich...
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Falls es Heute gibt die immer noch nicht wussten/wissen was "synchronisiert" bedeutet.


Fahrzeugtechnik [Bearbeiten]

In der Getriebetechnik versteht man unter dem Begriff Synchronisierung das Angleichen der Drehzahlen von Schaltmuffe und Gangrad. Ein Gangwechsel kann nur stattfinden wenn das in Eingriff zu bringende Losrad des zu schaltenden Ganges und die Welle, auf der dieses Losrad sitzt, die gleiche Drehzahl besitzen. In der Regel geschieht diese Angleichung durch Reibung zwischen einem konischen Synchronring, der über einen Synchronkörper mit der Welle gekoppelt ist, und einem Konus auf dem Gangrad, solange sich Welle und Gangrad unterschiedlich schnell drehen. Das entstehende Reibmoment verdreht den Synchronring um ca. die halbe Teilung der Schaltverzahnung so lange, bis Welle und Gangrad die gleiche Drehzahl aufweisen. Ist die Synchronisierung abgeschlossen, kann leicht und geräuschlos geschaltet werden.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Synchronringe habe ich im früheren "Leben" schon einige gewechselt, eigentlich immer nur 1 u. 2 Gang. Kupplungen dürften im 3 Stelligen bereich liegen, aber eine klebende Kupplung war so gut wie nie dabei. Gebrauchtwagen nach längerer Standzeit mit festgerosteten Kupplung gabs schon mal, aber die bekommt man auch so wieder frei. Aber ich denke das das Thema Synchronringe heute keine große Rolle mehr spielt.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also bei mir hakts bei allen möglichen gängen. manchal lege ich auch den rückwärtsgang ein und er greift irgendwie nicht, dann nochmal raus, wieder rein und ab geht die post :cry:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Hab ich bei 104000 keine Probleme mit. Das Einzige, was mir tierisch auf den Sack geht, ist dass man beim Ausrollen den 1. Gang erst reinbekommt, wenn die Fuhre steht. Das ist Mist, hatten die Opels früher auch.

@Maddin
Mach doch mal anderes Öl rein....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Ray_Doyle schrieb:
@Maddin
Mach doch mal anderes Öl rein....

habe castrol taf-x drin.
habe zuerst extra zu viel eingefüllt. hatte zwar das gefühl, dass es sich besser schaltet, aber kann gut sein, dass ich mir das eingebildet habe. weil das getriebe dann ausgelaufen ist, hat ein mechaniker das öl wieder auf den üblichen füllstand abgelassen.


in letzter zeit kann ich oft nicht vom 4. in den 6. springen, weil sich der gang nicht einlegen lässt. dann muss ich erst in den 5. zwischenschalten. die anderen haken "nur" gelegentlich.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
kratzen und haken habe ich bei einigen vorwärtsgängen. der rückwärtsgang lässt sich zwar meistens schalten, aber manchmal ist er trotzdem nicht drinnen, obwohl der hebel hinten ist. hatte aber auch schon situationen, in denen sich der rückwärtsgang erst nach ein wenig schleifen mit zwischengas hat einlegen lassen...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
autsch, das hört sich ja alles nicht so gut an, da hätt ich bedenken wegen eines heraufziehenden getriebeschadens, um ehrlich zu sein...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja etwas kratzig ist die gangschaltung des meggi ja sowieso, deswegen hab ich mir wegen den vorwärtsgängen nicht sooo viel gedanken gemacht. das hat meine schwester im alten twingo auch, da geht der 1. und zweite echt nur mit gewalt rein.

gäb's trotzdem irgendwas was man (rechtzeitig) tun könnte/sollte?
 
A

Anonymous

Guest
Klingt nicht gut . Entweder deine Kupplungsseile sind völlig ausgeleiert oder es ist was Schlimmeres ..

Sag mal, kriecht der Wagen ggf. wenn er völlig eben steht, keine Bremse, 1. Gang drin Kupplung getreten ?

Heiko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dieselpapst schrieb:
Entweder deine Kupplungsseile sind völlig ausgeleiert oder es ist was Schlimmeres ..
Kupplungsseile?
Meinst du nicht die Seile der Schaltung?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Dieselpapst schrieb:
Klingt nicht gut . Entweder deine Kupplungsseile sind völlig ausgeleiert oder es ist was Schlimmeres ..

Sag mal, kriecht der Wagen ggf. wenn er völlig eben steht, keine Bremse, 1. Gang drin Kupplung getreten ?

Heiko

ist mir bisher nicht aufgefallen. werde ich aber nochmal genau testen.
meinst, dass evtl die kupplung nicht richtig trennt?
 
A

Anonymous

Guest
Möglich, aber kann man echt nicht aus der Ferne Sagen. Können auch völlig ausgelutschte Schaltungsseile sein . Kann aber auch sein daß das ganze Getriebe irreparabal in Dutt is, bzw. anfängt ....

Wenn du jetzt schon auf TAF-X bist so ist das kein gutes Zeichen ...


Eine nicht 100%ig trennende Kupplung produziert Kratzen beim Einlegen des Rückwärtsganges und der Wagen würde (versuchen) zu kriechen .

PS: Das 1.5er Getriebe scheint von allen Problemen die man beim 1.9er Getriebe so liest verschon zu sein . Ich kann sogar allerbest beim Rollen den 1.Gang einlegen .
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
juhu, jetzt ist meiner auch endlich fällig... :bä:
heute hatte ich ebenfalls auf der BAB im 5. und 6. gang kupplunsrutschen. komischer weise ist in den niedrigen gängen noch nichts zu merken.
mal sehen was da rauskommt.
 
Thema: Rutschende Kupplung

Ähnliche Themen

Oben