Rutschende Kupplung

Diskutiere Rutschende Kupplung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - beim beschleunigen im 5. und 6. gang beim meggi 1,9 dci bekomme ich keine kraft mehr auf die achse und der motor dreht weiter hoch!...fängt sich...
A

AlexSnd

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

das Thema ist ja wohl schon älter, aber seit einiger Zeit habe ich das Problem auch :(
Eventuell weiß inzwischen jemand was es ist, denn die Kupplung würde ich eigentlich ausschließen...
Es passiert NUR im 5. und 6. Gang, immer zwischen ca. 2200 und 2800 Umdrehungen und passiert bei mir genau 1 mal, also Gas geben, die Drehzahl geht um 300-500 Umdrehungen hoch ohne dass das Auto beschleunigt, anschließend geht die Drehzahl wieder runter und dann wird ganz normal weiter beschleunigt.
Wenn es die Kupplung wäre müsste ich es doch in allen Gängen merken, außerdem würde sie nicht aufhören zu rutschen wenn ich nicht vom Gas gehe. Oder habe ich einen gewaltigen Denkfehler in meinen Überlegungen?


Gruss
Alex
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
100% Kupplungsrutschen.

in den unteren Gängen ist die Getriebeübersetzung höher, darum nur in den hohen Gängen zu merken.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das ist die Kupplung. Fängt in den großen Gängen an und wird immer schlimmer.
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Beiträge
23
ja, natürlich, habe noch mal nachgedacht und meinen Denkfehler entdeckt :(

Was sagt denn die Erfahrung, wie sind die Kosten für eine Reparatur bei Renault/in einer freien Werkstatt?

Danke
Gruss
Alex
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Tja, jetzt hats mich auch erwischt.

Hab genau die gleichen Symptome wie AlexSnd, im 5ten und 6ten Gang ab 2000 U/min rutscht die Kupplung.
Hab mir nun schon ein paar Ersatzteile rausgesucht, KVA von meinem Händler ist auch parallel in Arbeit.

Da ich nicht so viel Ahnung habe von der Materie:

- Was brauche ich alles?? Ich meine, was macht Sinn? Ich hab mal was von nem Getriebesimmerring gelesen oder so, den man mitmachen sollte??
- Kupplungssatz, was ist da alles dabei??
- Sollte ich das Ausrücklager auch neu machen??
- Zentralausrücker, Nadellager etc. kann man alles einzeln kaufen, ist das im Satz drin oder nicht oder wie??
- Gibt es evtl auch verstärkte Kupplungen?? Hab ich bis jetzt nur für den RS gesehen...

Vielleicht hat ja jemand, der da Ahnung von hat, ein bissel Zeit mir die Fragen zu beantworten.

Schlüsselnummern sind 3004 und 096, restliche Daten stehen in der Signatur.
Sachs Kupplungssatz: 3000 951 172
Sachs Zentralausdrücker: 3182 600 128
 
M

mafia

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
renno sieht vor mit der kupplung die doppelschwungscheibe mit zu tauschen liegt dort etwa bei 1600 euro hab mir den kostenvoranschlag ausdrucken lassen!!!
meine kupplung ist ok eine kleine ws (renault) sagte abwarten mit dem rutschen der nachsteller braucht oft eine weile!!! hab jetzt 130tkm auf dem tacho und gerutscht hat da schon ewig nichts mehr!!!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Geile Sache, ich hab mich schon gefragt wie es sein kann dass meine nicht mehr rutscht.
Habs jetzt schon ein paar mal wieder versucht, aber nie hinbekommen. Das würde das Phänomen erklären...

Danke für die Info!

P.S.: Hab nen KVA von 1023 Euro... :ojeoje:
 
Thema: Rutschende Kupplung

Ähnliche Themen

Oben