rutschende Kupplung? Megane DCI 106 PS 6 Gang

Diskutiere rutschende Kupplung? Megane DCI 106 PS 6 Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte um Hilfe. Ist mir heute AUF DER Autobahn aufgefallen, war im 5. Gang bei ca. 2000 U/min geben dann zügig Gas nicht Vollgas..dann schnellt...
A

Anonymous

Guest
Zumindest der 1.5er mit 82 PS fährt die 101er Kupplung mit der 215 Millimter M-Scheibe, die Fahrer dürfen sich über eine satte Dimensionierung freuen.

Ob sie auch im 65er dci verbaut ist kann ich nicht auf Anhieb sagen .

EDIT: Eben nachgesehen, ja, auch die 68PS Variante hat die 215er Kupplung !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@Andi

Siehste, dem Papst passiert das auch mit dem Doppelpost.....


@Falko

Tritt mal den Provider.....

Und nun zurück back to topic
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin unschuldig !!!! Müssen die Chefs mal das Erste löschen .

Heiko

edit by krippstone: Doppelpost gelöscht ;)
 
M

mafia

Einsteiger
Beiträge
41
Also das mit der rutschenden kupplung hatte ich bei 60000 km auch schon .
nach 2 tagen war das weg . und jetzt bei 90000 (heute) rutscht sie wider im 5. und 6. durch ich warte einfach mal ab . vielleich hört es wider auf .bin ja optimist. wenn nicht muss sie halt gegen eine neue weichen!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Weiß mittlerweile jemand die Preise der Kupplung bei Renault ? Was wurde alles getauscht, auch der Nehmerzylinder ? Bei meinen Eltern wars ja Garntie / Kulanz und ich weiß die genauen Preise nicht
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

kann ich dir leider nicht sagen..hatte auch das Glück das es auf Kulanz getauscht wurde..habe lediglich 80 Euro Selbstbeteiligung gezahlt....

Ist es Möglich das man die Kupplung manuel nachstellen kann...?
 
M

mafia

Einsteiger
Beiträge
41
soweit ich weiß soll die sich selber nachstellen zumindest bei einigen motoren!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Kupplungen sind bei allen Motoren hydraulisch und selbstnachstellend.. leider... jahrzehntelang gabs Kupplungsseile, jetzt gibts zwei Hydraulikzylinder die anfällig und teuer sind.. Vortei: keiner.. Kupplung um welten besch*** als mit Seil... geht auch nicht wirklich leichter. Mit Seil mußte man alle 30-40.000 mal 2 Umdrehungen nachstellen und konnte zudem den druckpunkt in gewissen Grenzen seinem persönlichen Geschmack einstellen.. hydraulisch ist mal wieder ein Schritt zurück und auf Teufel komm raus was zu tode modernisiert
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
// Thema verschoben - bitte die Regeln der Mängelecke beachten - Danke
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@HL: Meine vorigen Renaults hatten alle einen automatischen Nachsteller für die Kupplung. Ich glaube, die hatte auch schon mein R5 (BJ 90).
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Dieselpapst schrieb:
Zumindest der 1.5er mit 82 PS fährt die 101er Kupplung mit der 215 Millimter M-Scheibe, die Fahrer dürfen sich über eine satte Dimensionierung freuen.

Heiko


Na bitte, das stimmt mich zuversichtlich was die Lebensdauer meiner Kupplung angeht - zumal mein Auto sehr viel auf Autobahnen bewegt wird und daher relativ wenige Schaltvorgänge anfallen.


FG, ASpeed
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Georg schrieb:
@HL: Meine vorigen Renaults hatten alle einen automatischen Nachsteller für die Kupplung. Ich glaube, die hatte auch schon mein R5 (BJ 90).

Yep, mein Ford Escort BJ 1985 hatte auch einen autom. Nachsteller. Das war so eine Art Viertelkreisscheibe mit Zähnen, die einfach selbst um einen Zahn weitergerutscht ist, wenns Zeit war.

Beim jetzigen Renno hab ich jetzt halt den Schleifpunkt immer ein Nuance woanders, kommt mir irgendwie vor. Ist mir ganz am Anfang aufgefallen, inzw. merk ich nichts mehr, weil ich vermutlich meinen geistigen Schleifpunkt verbreitert habe und ich meinen Fuss beim Wegfahr entsprechend und inz. unbemerkt arretiere. :)
 
Thema: rutschende Kupplung? Megane DCI 106 PS 6 Gang

Ähnliche Themen

A
Antworten
72
Aufrufe
28.628
Cybermarauder
Cybermarauder
M
Antworten
36
Aufrufe
9.753
*speeedy*
*speeedy*
A
Antworten
13
Aufrufe
3.171
RAudi
Oben