Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
Hör auf meine Worte:

Unterer Anschluss am Kondensator vergammelt ;-)

Oder nur die Dichtung am Klimakondensator wie bei mir. Der Kühlmittelverlust war ja auch schleichend.

Gruß Andy
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@FendiMan - prüfe den Kühler der Klimaanlage - der sitzt vor dem Hauptkühler und damit auf dem Präsentierteller für jeden kleinen Stein.
Das Teil ist so empfindlich, dass es an der Stelle regelmäßig zu Verlusten kommt. Wenn Kontrastmittel eingefüllt wurde, sollte es zu finden sein.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
andy schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin: Stoßstange ab und Gitter angeblich bei ATU.

@ Zimbi RFD: Danke!

Gruß Andy

Jedenfalls aber nicht im Gräfrather ATU! :frown:

Gruß Andy
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
garfield schrieb:
@FendiMan - prüfe den Kühler der Klimaanlage - der sitzt vor dem Hauptkühler und damit auf dem Präsentierteller für jeden kleinen Stein.
Das Teil ist so empfindlich, dass es an der Stelle regelmäßig zu Verlusten kommt. Wenn Kontrastmittel eingefüllt wurde, sollte es zu finden sein.
Ich weiss, und hoffe nicht, das es dort undicht ist.
Rein optisch ist nichts zu sehen, soweit man halt durch die Öffnungen sehen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Auto macht mich langsam aber sicher wahnsinnig....ich verliere langsam wirklich die Lust. Jetzt dachte ich, dass nach Tausch von Teilen im Wert von fast 3000 Euro langsam Ruhe ist....

Erst der Turbo.
Dann Klimakompressor laut, Klima undicht, nach mehreren Befüllungen neuer Kondensator.
Carminat-Display hat nen Wackler.
Antenne musste getauscht werden.
Vorgestern die kaputten Domlager und Koppelstangen gewechselt.

Einen Tag war das Auto komplett in Ordnung.

Heute mache ich zum ersten Mal seit einer Woche die Klimaanlage wieder an....

Kompressor jault, das heisst, sie verliert immer noch / schon wieder Kältemittel. :shoot:

Ich würd ihn am Liebsten verkaufen.....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also das mit der Klima ist ja wohl ein Garantiefall. Ich würde denen die Rechnungen hinknallen und sagen, sie sollen endlich dafür sorgen, dass die Klima funktioniert und du zahlst keinen Cent.

Oder hast du das ganze im Pfusch ohne Rechnugnen irgnedwo machen lassen?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Terry:

Hingehen und reklamieren, auf Arbeit und Teile gibt Renault (falls du es bei Renault hast machen lassen) 1 Jahr Garantie sofern nicht ausdrücklich auf der Rechnung ausgeschlossen.

Aber du hast doch auch die CarGarantie. OK, dein KM Stand ist schon relativ hoch, aber würden die nicht zumindest einen Teil zahlen?!? Antenne, Display, Turbo und Klima, die Dinge sind doch alle zumindest zum Teil durch die CG abgedeckt (zumindest in AUT lt. meiner Polizze - Stichwort "Komfortelekronik" bei Carminat und Klima).

Somit würden nur die Domlager zum selber zahlen über bleiben, und das wäre dann bei einem KM Stand von über 100.000 km nicht einmal SOOO schlimm.

Ich an deiner Stelle würde nichts übereilen. Bei der Klima nachbessern lassen und dann weiterfahren mit dem Auto. Denk auch an den Wertverlust, die neuen Teile zahlt dir keiner, du würdest alles investierte Geld in den Wind schießen!!!


LG, ASpeed


P.S.: Angebot für die Wischer kommt heute Nachmittag per PN!
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab auch nicht viel bezahlt, insgesamt etwa 600 Euro. Der Rest lief auf Cargarantie.....aber trotzdem nervt es. Und ab 100000 km kriege ich bei den Teilen auch nur noch 40 % dazu, das ist bei nem 1000 Euro Klimakompressor ne menge Geld....

Die Klima ist ja noch nicht kaputt, sie geht ja noch, nur macht sie halt Geräusche. Ich weiss, dass damit die Entleerung anfängt, aber die werden sagen, die Klima geht und Ende....wenn sie natürlich nicht mehr geht, ist das was anderes.

CG ist so eine Sache, bei der Klima bezahlen die den Kompressor, den Kondensator und die Trocknerflasche zu 40 % und den dazugehörenden Arbeitslohn zu 100 %. Aber keine Leitungen , keine Dichtungen und auch keinen Arbeitslohn, der mit letzteren zusammenhängt.

Domlager sind ja abgehakt....die sind wieder ok und waren ja mit 200 Euro incl. Koppelstangen auch nicht teuer

@Art
Im Pfusch lass ich gar nix machen. Ohne Rechnung schon eher, zum Beispiel das Belegen der Bremsen....da geh ich doch nicht zu Renno, hab ich sie noch alle?

Die Klima wurde aber von einem Renault Händler gemacht, dem, wo auch Wisnitom immer hinging und die auch bisher sehr gut war.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die sollen mal ne ordentliche Lecksuche machen... nicht nur mit lecksuchmittel sondern die Anlage mit Stickstoff abdrücken... vielleicht hast Du ja Glück und es eines der neuen Teile undicht bzw die haben nen Fehler gemacht.
Wenn sie sich weigern sollen se ne KLimawartun machen, fehlt tatsächlich nichts, zahlst Du die Wartung, fehlt für ein paar Wochen zu viel, schauen sie nach...
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
Mein Auto macht mich langsam aber sicher wahnsinnig....ich verliere langsam wirklich die Lust. Jetzt dachte ich, dass nach Tausch von Teilen im Wert von fast 3000 Euro langsam Ruhe ist....

Erst der Turbo.
Dann Klimakompressor laut, Klima undicht, nach mehreren Befüllungen neuer Kondensator.
Carminat-Display hat nen Wackler.
Antenne musste getauscht werden.
Vorgestern die kaputten Domlager und Koppelstangen gewechselt.

Einen Tag war das Auto komplett in Ordnung.

Heute mache ich zum ersten Mal seit einer Woche die Klimaanlage wieder an....

Kompressor jault, das heisst, sie verliert immer noch / schon wieder Kältemittel. :shoot:

Ich würd ihn am Liebsten verkaufen.....

Ich glaube, ich komme nochmal mit einem blauen Auge davon.... Entwarnung bei der Klima....

Ich habe eben mal das Naheliegendsde gemacht: Die Kappe abgeschraubt....und siehe da, es hat Zisch gemacht....und wenn man nen Moment wartet, hört man es gaaaanz leicht blubbern. Den Stift reindrücken will ich nicht, da sie ja im moment noch geht, wenn ich das mache, dann ist vielleicht nicht mehr genug drin, dass sie angeht.

Also werde ich logischerweise morgen direkt da anrufen und was aushandeln, denn das hätten die merken müssen.....zur Not muss ich halt 50 Euro für ne Neubefüllung und ein neues Ventil anlegen, aber damit kann ich leben.....

:freu: :jump: :lol2: :kiff: 8) :lol:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da kannst ruhig draufrücken, soviel kommt da nicht raus... macht allerdings kurz ordentlich zisch... mir hats mal die Siffe mit Öl und Lecksuchmittel direkt ins Gesicht geblasen :roll: Wenn die paar g entscheidend sind, ob der KOmpressor ins Not aus geht oder nicht, dann ist eh besser, Du machst die Anlage nicht mehr an.

Bin mal gespannt, ob das Ventlich bei Renault einzeln erhältlich ist oder nur mit Leitung... die wird teuer weil das Stück ziemlich lang ist... plus Einbau eben... eventuell mal mit nem Spezialwerkzeug den Ventileinsatz nachziehen wie Heiko gemacht hat. Die Ventile sind wohl wirklich ein Schwachpunkt, ich glaube, die verklemmen irgendwie
 
A

Anonymous

Guest
Nachgefüllt werden muss ja auf jeden Fall, da der Kompressor wieder wimmert.

Wenn mich das viel Geld kostet, lass ich es und fahr zu dem freien Klimamann, der mir nur beim letzten Mal nicht helfen konnte, da der Kondensator auf Garantie ging. Die Ventile sind doch sicher standard und überall gleich, oder? Aber ich werd auf jeden Fall erstmal auf Reparaturgarantie drängen, da die ja die Anlage for 2 Monaten erst abgedichtet haben.
 
A

Anonymous

Guest
Schöner Tip mit dem Thread. Genau wie bei mir :shock: Schaderventil undicht, ich konnte es noch 1/4 Umdrehung festziehen .

Das hilft aber nur dem Sitzring, die eigentliche Ventil-Dichtlippe berührt das Festziehen aber nicht. Wenn die Ventilplatte put ist muss eben ein Neues rein . Aber was musste ich lesen ? 7 ,- Euro ? :shock:

In jedem Fall scheint mein Ventil nach dem Nachziehen dicht zu sein .

Hier der Link für das Werkzeug :

Ebay.com / USA hat einfach ALLES

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Als ich die schwarze Kappe abgemacht habe, hat es leicht gezischt, heute morgen auch wieder. Und wenn man mit dem Ohr drangeht, hört man es gaaaaaanz leicht blubbern. Wird also wohl die Undichtigkeit sein.....
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben