Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
:top: Genauso wird es werden! :freu: Wie hast Du das Gitter denn befestigt?

Gruß Andy
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.869
Bei der Ph.2 sind auf der Rückseite vom Gitter Überstände vom Plastik, wie "Haltenasen" :roll:
Ich hab das Gitter einfach aufgedrückt und dann mit Sikaflex verklebt 8)

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Keine schlechte Idee....wo kriegt man so Gitter? Und muss die Stosstange ab oder kriegt man den Einsatz so raus?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Wenn ich richtig informiert bin: Stoßstange ab und Gitter angeblich bei ATU.

@ Zimbi RFD: Danke!

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
also, bei mir war die dichtung an dem unteren kondensatoranschluss undicht....der neue kondensator war nötig, da das beim auseinandernehmen abgerissen ist. weiterhin war dann noch der druckschalter undicht.
Bin mal gespannt, welche dichtung es bei Andy war und was sie gekostet hat

Rechnung ist da:

-Kontrolle eines Steuergerätes mittels Diagnosegerät.....23.95 ( :roll: )
-Dichtigkeitskontrolle.......................................................Gratis ( :) )
-Entleeren und befüllen der Klimaanlage und Dichtung an
.Klimakondensator erneuert............................................71.85
-GASR134A......................................................................20.26

Anteile: Arbeiten: 95,80 - Teile 20.26
_____________________________________________________
...........................................................= 116.06 + MwSt = 138.11

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Dann war es bei Dir noch früh genug....bei mir ist wie gesagt der Anschluss abgerissen....aber immer wieder der kondensator.

Ich würde an Deiner Stelle die Anschlüsse mit Korrosionsschutzwachs einsprühen, wenn es noch der alte kondensator ist....sonst ist er in nem Jahr auch durch.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Werde ich kontrollieren, wenn ich das Rennsportgitter anbringe. War ja angeblich nur die Dichtung, der Sitz wäre wäre o.k. und nicht angegammelt. Werde den Zustand fototechnisch dokumentieren.

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das Thema Klimaanlage und Korrosionsschutz werden wir sicher beim Treffen noch mal ansprechen, auf eine Kompletterneuerung habe ich auch wenig Lust.

Die Klimaanlage funktioniert wieder .. da tat sich ja bei meinem Meggi überhaupt nix mehr die letzten Tage, es fehlte Kühlmittel und der Drucksensor war im Eimer .. macht summa summarum 299,98 EUR. :-?

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Heute bei der Peilstabreparatur habe ich meinen Kühlmittelstand (Druck) geprüft . Alles Bestens .
Ich konnte auch gleich das Schraderventil noch bischen festziehen, dank meiner Neuerwerbung, einem Spezialschlüssel für das Ventil.

Es scheint nun dicht zu sein, jedenfalls NULL Druckverlust in den letzten 6 Wochen . :mrgreen:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Cool.....dann war es wohl wirklich nur das ventil....ist doch super. meine kühlt auch nach wie vor wie sau....ist jetzt schon 2 monate dicht und der kompressor immer noch leise....

Mit nem megane lernt man, sich über kleinigkeiten zu freuen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
@tom
da haben sie dich aber knackig zur ader gelassen....

ich hab hier die rechnung vom C , wenn man da den kondensator rausrechnet, hab ich das hier bezahlt:

klimawartung: 52,18
kältemittel: 15,54
druckschalter: 68,65
arbeitslohn: 40,59

summe: 176,96
incl mwst 210,58
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi terry,

C ist einer der preiswertesten Händler, das habe ich schon bei den Inspektionen immer wieder bemerkt.

In der WS war es so, dass sie die Klimaanlage befüllten (fehlte wieder mal Kühlmittel wie bei fast allen hier) und danach prüften ob ein Leck im System ist. Danach funktionierte die Klimaanlage aber immer noch nicht, der Fehlerspeicher sagte, der Kompressor bekomme keinen Strom. Also wurde der Fehler weiter gesucht und im Drucksensor gefunden. Von daher gehen sicher einige Kosten verständlicherweise auf die Suche und Behebung des Fehlers.

Meine Rechnung:
Klimaanlage neu befüllt, System-Test durchgeführt, Druckgeber geprüft und erneuert: 138,51 EUR
Dr. Sensor : 90,78 EUR
Klima Öl: 2,78 EUR
Kältemittel: 20 EUR
----------------------------
Summe Lohn: 138,51
Summe Teile: 113,57
Steuer: 47,90
----------------------------
Endsumme: 299,98 EUR
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab ja voriges Jahr im Juli die Klimaanlage auffüllen lassen, damals waren noch 490gr drinnen, also haben 60gr gefehlt.
Nachdem die Anlage im Mai bei Normaleinstellung auf 23°C nicht mehr gekühlt hat, sondern nur mehr bei der Einstellung auf 15°C, hab ich die Anlage Anfang Juni wieder füllen lassen, diesmal haben 170gr gefehlt. Jetzt kühlt sie wieder richtig, mich macht aber schon stutzig, das über 11 Monaten so viel Kältemittel verloren gegangen ist, laut dem Füllgerät wurde auch kein Öl abgesaugt.
Wenn die Anlage bis zum Service im August normal arbeitet, war vielleicht nur das Ventil ein bißchen undicht, wenn nicht, muss halt nach dem Fehler gesucht werden. Garantie hab ich ja noch.

Das Füllen hab ich bei ATU machen lassen. Dazu noch folgendes:
Die wollten die Anlage nur auf 500gr auffüllen, erst nach Protest meinerseits wurden die fehlenden 50gr nachgefüllt.
Die Erklärung des Werkstättenmeisters war irgendwie lustig:
Es hätten sich bei Vollfüllung von Anlagen danach Kunden beschwert, weil der Kompressor lauter wäre als vorher.
Ja, ja, wenn man pro Kunde 50gr Kältemittel einspart, summiert sich das auch....
 
A

Anonymous

Guest
Hör auf meine Worte:

Unterer Anschluss am Kondensator vergammelt ;-)
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben