Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
A

Anonymous

Guest
@ Navigator

Mit was hast du das Ventil nachgezogen ? Gibt es Alternativen zu dem Spezialschlüssel ?

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
terry_mccann schrieb:
meinst du den ventileinsatz oder die schwarze kappe konntest du nachdrehen? wenn es die kappe ist, die sollte normalerweise egal sein, denn das ventil hält ja an sich dicht .... bis auf einige päpstliche ausnahmen.

oder war der ventileinsatz losgedreht? wobei das aber mit sicherheit nur mit einem spezialschlüssel wieder angezogen werden kann, oder?
hi terry,

gute Idee .. hast du eine Ahnung, was es beim Fandel dann ungefähr kosten würde ?

Alternativ wäre sicher noch abzuklären, ob Renault bereit ist, einen Teil der Kosten zu übernehmen ... aber ärgerlich ist es allemal.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Nein, keine Ahnung. Teile wirst Du sicher selber besorgen müssen und dann den Arbeitslohn....ist sicher billiger als bei Renno, aber keine Ahnung wieviel letztenendes....naja, und bei Kulanz musst du natürlich eh zum Freundlichen.....
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
der untere Anschluss am Kondensator

Hi!

Macht mir keine Angst... Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, CarGarantie geht noch bis Juli. Derzeit geht die Klima auch ohne jedes Problem, subjektiv konnte ich keine Veränderung bemerken seitdem ich den Wagen habe.

Wo sitzt denn dieser untere Anschluss des Kondensators? Kann man da ohne Zerlegen des halben Motorraums einen Sichtprüfung machen?

Nicht dass es mir so wie daishi geht, dass die Klima dann nach Ende der CarGarantie nicht mehr geht. Noch dazu habe ich so wenig KM am Auto, dass dei CG 100% der Teile und der Arbeit zahlen würde.


VIELEN DANK für die Hilfe!
ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
Stossstange muss runter. Ich hab kein Bild im Detail, aber es liegt ungefähr hier:

http://s5.directupload.net/images/080518/k6r5mhqy.jpg

Das Bild hatte ich mal wegen etwas Anderem gemacht. Da wo der rote Kreis links unten ist, das Helle ist die Klimaleitung, die geht da in den Kondesnator und liegt voll im Slazwasser. Das gammelt dann wohl weg....zumindest hatten das bisher schon viele hier. Dixi hatte ein Bild davon weiter vorne, aber wie so oft, bei eigenem Webspace ist der Link tot.

Kann schon sein, dass man da auch von unten irgendwie hinkommt....ich würde dann da etwas Wachs zum Schutz draufsprühen....
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hab' jetzt einen Termin für den 03. Juni. Meine Klima ist komplett leer, ein kurzer Druck auf das Ventil und es machte kurz Pfffffftttt und hörte nach gefühlten zwei/drei Sekunden auf. Nach Schätzung des Kundendienstmeisters waren das weniger wie fünf Prozent Restbefüllung. Die Spuren des Kontrastmittels waren am Ventil eindeutig zu sehen. Eine kurze Begutachtung des Klimakondensators ergab zumindest keinen offensichtlichen Steinschlag.

@ frankmen: Die Aktion "Stoßstange ab und Rennsportgitter zum Schutz des Klimakondensators" zu montieren hat er uns wärmstens empfohlen! Noch wichtiger wäre das allerdings beim Modus, da könnten Backstein reinfliegen.

Fortsetzung folgt.... :-?

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
steinschlag muss ja auch nicht sein, wenn es korrodierte untere leitung ist...habt ihr euch die auch angesehen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab auch immer Panik wegen Steinschlag: Fazit, als mein Kondensator defekt war hatte er 5-6 Löcher, und an KEINER der undichten Stellen war ein Steinschlag zu sehen..im unteren Bereich der relativ mitgenommen aussah durch die Steine war keine einzige undichte Stelle...das waren Korrossions- oder Vibrationsschäden durch mieses Material oder Konstruktionsfehler
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
steinschlag muss ja auch nicht sein, wenn es korrodierte untere leitung ist...habt ihr euch die auch angesehen?

Ich zitiere Dich:" Stoßstange muß runter..."

Das Auto stad nur auf Hof und wir haben "mal kurz" geschaut.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Schlage vor das wir uns am 21.6 schon morgens treffen und die Aktion gemeinsam durchführen. :mrgreen: Sieht bestimmt cool aus, mehrere Meggis mit zerlegter Front auf`m Walder Marktplatz
Die Mädels gehen dann shoppen oder zu den Pferden :lol:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Und anschließend gehen wir alle zu Dir zum Duschen! :mrgreen:
Das ist wohl vorher schlecht durchführbar, da sollte kein Zeitdruck vorhanden sein.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
weiß ich doch andy, war doch nur Joke 8)
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
*püüüüh* ... ich will aber weder shoppen, noch zu irgendwelchen Pferden ... ich will mit "zerlegen"! :freu:
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben