Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
A

Anonymous

Guest
ich würde mich da auch gerne anschliessen wollen. mein kondesnator ist zwar neu, aber a) ist ja die stosstange verschoben montiert und b) will ich das alles verschutzwachsen....
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dann brauchen wir aber eine große Halle, wenn wir vom Wetter unabhängig sein wollen... wer hat sowas???

Gruß Andy
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sodala, nachdem meine Klima trotz eingestellten 15°C zwar schon etwas gekühlt hat, aber es nicht wirklich kalt wurde, bin ich heute zum Midas gefahren und hab mir das Kältemittel tauschen lassen.

Offenbar waren eh noch 2/3 des Kältemittels drinnen. Der Mechaniker vom Midas meinte, dass dies eigentlich ausreichen sollte, dass die Klima noch eigentlcih einwandfrei funktioniert.

Jetzt hab ich neues drinnen (0,56 Kilo, wenn ich die Anzeige am Füllgerät richtig interpretiert habe) und die Klima arbeitet SPÜRBAR besser! Offenbar machts doch was aus. Das Auto lief dann noch draussen mit Umluft ein paar Minuten im Stand und beim Einsteigen hats mich echt gefröstelt! Juhuu, endlich wieder frieren im Sommer! Ich hol die vergangenen Jahre mit schwarzem, klimaanlagenlosen Auto nach!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Seit der Reparatur des Kondensators und Befüllung in meiner freien WS funktioniert meine KLima so gut wie noch nie. Ich beschwerte mich bisher bei solchen Temperaturen immer über die zu schwache Leistung der Anlage, davon ist jetzt nichts mehr zu spüren. Früher habe ich ordentliche Kühlleistung bei 30° auch nur bei sehr hoher Gebläseleistung erreicht. gestern hab ich auf Auto gestellt und nach einiger Zeit sogar die Temp nach oben korrigiert weil es zu kalt wurde.. dabei lief das Gebläse mit halber Stufe. Entweder waren die ATU Heinis 3 Jahre lang zu blöd zum Befüllen oder da war noch mehr im argen, z.b. das immer schon nach sehr kurzer Zeit wieder viel Kä#ltemittel gefehlt hat. Auf jeden Fall bin ich im Moment sehr zufrieden. Zudem ist der Kompressor seit der Reparatur so leise wie noch nie, eigentlich ist er nicht mehr zu hören. Und der Leistungsverlust durch die Kima scheint mir ebenfalls geringer zu sein.

Werde mir jetzt auch das KLima Zeug wie Heiko es hat besorgen und dann prüfe / fülle ich da 2-3x im Jahr selber, dann weiß ich wenigstens was Sache ist ... vermutlich können die meisten WS Heinis die Geräte nicht bedienen..sieht man schon daran daß bei mir mal angeblich 1.5kg abgesaugt wurden..
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man dir 560 Gramm eingefüllt hat dann war die Anlage komplett leer . Oder die "Anzeige" war sehr "werkstattfreundlich" .

550 Gramm sind Werksvorgabe .

Soviel zur Aussage von "Fachkräften" .... :roll:

Die ~550 Gramm decken sich exakt mit meiner Erfahrung mit meiner leeren Klima und mit meinen Werten auf meiner "USA-Armatur" .

@HL

Wenn du dir r134a besorgst kann ich dir die Armatur zum Füllen zuschicken. Hat auch bei commi2k mit dem Spezalschlüssel gut geklappt.


Heiko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ach so, das habe ich vergessen zu sagen: Die haben natürlich vorher das alte Kältemittel abgesaugt, da man scheinbar keine Möglichkeit hat, den aktuellen Füllstand zu messen. Deshalb muss die alte zuerst raus, damit man nachher die Soll-Menge einfüllen kann. Zuviel darf man ja auch nicht einfüllen.

Die alte kann man dann auch abwiegen bzw. messen, damit man weiss, wieviel überhaupt noch drinnen war.
 
A

Anonymous

Guest
Art Vandelay schrieb:
... da man scheinbar keine Möglichkeit hat, den aktuellen Füllstand zu messen..

Ich lache mich tot über diese "Spezialisten" :roll:

Das kann sogar meine "20,- Euro Armatur" ....

Heiko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
ich hab gerade so einen Hals..

Klima ging ja nicht, und da ich vor nem Monat erst ne Inspektion hatte und da auch gleich die Klimawartung hab machen lassen hab ich dem Händler meinen Meggi wieder auf den Hof gestellt, er solle mal prüfen..

Hab dann Anruf bekommen "Wäre ein Elektronikproblem, der Kondensator wurde aufgrund einer Anomalie vorrübergehend stillgelegt.. Wir also von der Klimawartung kanns nicht kommen... Ich solle nu nur noch Auto laufen lassen und vollgas der Klima vermeiden blabla.. Sie hätten noch die Steckkontake überprüft blasülz.. Problem is Renno bekannt, die arbeiten an einer neuen Software" Prima dachte ich mir, nur den Fehlerspeicher löschen, dann passts ja..

Pustekuchen...

111€ Rechnung..

Und ich Depp habse auch noch gezahlt...

31,50 Klima prüfen
31,50 Kabelbaum prüfen
25,20 Steckverbindungen prüfen, Kontakt sicherstellen
5,49 Löt-Verbinder..
zzgl MwSt..

So ein Saftladen, das hatder mir bestimmt noch wegen dem Werkstatttest reingedrückt..
Zum Glück hab ich ne Solderhöhung und ne Nachzahlung bekommen.. :D
Trotzdem sieht der mich nie wieder..
 
A

Anonymous

Guest
Und das nen Monat nach der Garantie....geiler Laden.

Meine klima geht wies Gewitter....seit er in der Werkstatt war, geht sie einwandfrei. Hab eben mal angerufen und gefragt, er sagte, sie haben den Magnetschalter gereinigt und mit Caramba eingesprüht.....keine Ahnung, aber im Moment scheint es zu gehen.....

Geiles Gefühl, alles am Megane in Ordnung.....hoffentlich bleibt das jetzt mal so, auch nach Dienstag, wenn rundrum die Bremsen gemacht werden.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich habe heute 50 EUR in der Renno-Werkstatt für die Klimawartung gelassen. Bzw. für eine neue Füllung. Diesmal mit Kontrastmittel...vielleicht komme ich ja wieder bis zum Herbst damit :frown:

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Mir ist aufgefallen, dass meine Klima manchmal ein- und ausgekuppelt wird, wenn ich im Leerlauf gasgebe. Hab zuerst gedacht, da stimmt was nicht, bin aber eben zufällig auf Laguna2.de auf das hier gestossen - das erklärt es und das trifft bestimmt auch auf die Meganes zu:

Ausrüstung DIESEL

VERBINDUNG EINSPRITZ-STEUERGERÄT/STEUERGERÄT DER KLIMAANLAGE

Der Kompressor verfügt über einen variablen Hubraum.

Das Einspritz-Steuergerät und das Steuergerät der Klimaanlage sind über das Multiplex-Datennetz miteinander verbunden.

Die Wahl der Funktion "Klimaanlage " hat keine Auswirkungen auf die Leerlaufdrehzahl.

EINSCHALTEN DES KOMPRESSORS

Unter bestimmten Betriebsbedingungen sperrt das Einspritz-Steuergerät die Aktivierung des Kompressors.

Anlassen des Motors

Die Aktivierung des Kompressors wird nach Anlassen des Motors 6 Sekunden lang gesperrt.

Wiederherstellen der Leistung

Wird die Position des Gaspedals wesentlich verändert und liegt die Motordrehzahl unter 3000 /min, wird das Einschalten des Kompressors 6 Sekunden lang unterbunden.

Wiederherstellung der Leistung bei Anfahren des Fahrzeugs

Wenn die Position des Potentiometers über 50 %, die Motordrehzahl unter 2250 /min und die
Fahrgeschwindigkeit unter 20 km/h liegt, wird der Kompressor 5 Sekunden lang abgeschaltet.

Schutz gegen Abwürgen

Wenn die Leerlaufposition nicht erkannt wird und wenn die Drehzahl unter 675 /min liegt, wird der Kompressor ausgekuppelt. Wenn die Drehzahl wieder ansteigt, wird er mit einer Verzögerung von 5 Sekunden wieder eingekuppelt.

Überhitzungsschutz

Der Kompressor wird nicht aktiviert, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur über 112 °C liegt.

Quelle: Klick
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Die Kollegem vom Laguna-Forum stehen wohl drauf, ihre Userdatenbank mit Pseudoregistrierungen vollzumüllen. Aber bitte gerne:

Login-Username und Passwort, für alle, die den Originalartikel lesen wollen: "bugmenot"

Ist ja echt krank, das Forum zu sperren.

EDIT: Der besagte Thread besteht nur aus diesem Posting und enthält keinerlei Mehrwert. Einloggen bringts also nicht.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
andy schrieb:
Hab' jetzt einen Termin für den 03. Juni. Meine Klima ist komplett leer, ein kurzer Druck auf das Ventil und es machte kurz Pfffffftttt und hörte nach gefühlten zwei/drei Sekunden auf. Nach Schätzung des Kundendienstmeisters waren das weniger wie fünf Prozent Restbefüllung. Die Spuren des Kontrastmittels waren am Ventil eindeutig zu sehen. Eine kurze Begutachtung des Klimakondensators ergab zumindest keinen offensichtlichen Steinschlag.

@ frankmen: Die Aktion "Stoßstange ab und Rennsportgitter zum Schutz des Klimakondensators" zu montieren hat er uns wärmstens empfohlen! Noch wichtiger wäre das allerdings beim Modus, da könnten Backstein reinfliegen.

Fortsetzung folgt.... :-?

Gruß Andy

Fortsetzung:
Der Defekt ist offensichtlich gefunden und behoben worden. Eine Dichtung und der umliegende Bereich war voll mit dem im letzten Jahr beigefügten Kontrastmittel. Dieses würde auch den schleichenden Verlust erklären. Lage der Dichtung und Preis reiche ich noch nach, die Rechnung war noch nicht fertig, da er noch mal in die Rechnung schauen wollte.

Die Klima arbeitet und kühlt wieder absolut TOP! 8)
Hoffentlich war's das, der Rest der Anlage wäre optisch im sehr guten Zustand und es sind keine weiteren Spuren des Kontrastmittels gefunden worden. Ich hatte die speziell auf eine gründliche Betrachtung des Klimakondensators und besagte Schraube hingewiesen.

Schau'n wir mal, warten ab und montieren zeitnah das Rennsportgitter als Schutz.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
also, bei mir war die dichtung an dem unteren kondensatoranschluss undicht....der neue kondensator war nötig, da das beim auseinandernehmen abgerissen ist. weiterhin war dann noch der druckschalter undicht.

meine klima läuft auch wieder wie sau. und dass sie letzte woche mal ging und mal nicht, muss wohl wirklich der magnetzuschalter sein, den sie dann mit caramba eingesprüht haben, denn seitdem ist die klima noch nicht einmal wieder ausgefallen.

und so herrlich leise, man hört den kompressor überhaupt nicht mehr....hoffentlich hält das noch lange an....

bin mal gespannt, welche dichtung es bei Andy war und was sie gekostet hat
 
A

Anonymous

Guest
@Art
Ist ja nur der Punkt "Wissenswertes zum Laguna", weiss zwar nicht, warum ausgerechnet dieser eine Punkt geschlossen ist, aber ich habe es in dem Jahr, wo ich bisher da registriert bin, nichtmal gemerkt.... ;-)
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben