Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
da muss dann aber auch noch neues kompressoröl rein! renault hat angaben wieviel öl rein muss, wenn z.b kondensator oder n schlauch gewechselt wurde!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Zuviel Öl ist übrigens genau so schädlich wie zu wenig..

Die ganze KFZ Klima Sache ist eh ein diletantischer Murks.... alles pi mal Daumen, kaum dicht und wissen wieviel wo drin ist tut sowieso niemand..

Früher gabs an den Trocknern die gleichzeitig als Kältemittelpuffer / Reservoir dienen ein Schauglass...wenn da Kältemittel sichtbar war, alles ok..wurde weggespart...

zudem kann man in die Leitungen Sichtgläser einbauen und wenn da z.b. Blasen auftauchen spricht das auch für zu wenig Mittel...

Stattdessen muss man dauernd in die WS um die dortigen "Experten" zu bemühen... die häufig kaum Ahnung haben

Aus eigener Erfahrung weiß ich z.b. daß das Absaugen häufig falsch gemacht wird... nicht umsonst schreibt Renault daß das vollständige entleeren mind 1h und länger dauert... beim Entleeren friert der Trockner regelrecht ein... beim langsamen Auftauen
wird noch jede Menge Kältemittel das im Öl gelöst ist, freigesetzt... füllt man bei einer Klimawartung nun einfach gleich wieder nach, stimmt die Kältemittelmenge nicht mehr..je häufiger das gemacht wird desto mehr Abweichung..
und die heutigen Anlagen mit den geringen Füllmengen machen Abweichungen schnell was aus... als "!damals" noch 1.5kg drin waren, haben 50g hin oder her nix ausgemacht

Ich habe ja schon den Trockner ausgebaut und das aufgefangene Öl hat noch mind 1h geblubbert wie wild
 
O

Oliver

Guest
dark-raida schrieb:
da muss dann aber auch noch neues kompressoröl rein! renault hat angaben wieviel öl rein muss, wenn z.b kondensator oder n schlauch gewechselt wurde!!

Und eine freie Werkstatt weiss das nicht, meinst Du? Hmmm...:-?

Weiss jemand wieviel gr. Öl reinmüssen wenn ein neuer Kondensator, Trocknerflasche und untere Leitung drin sind?
 
puk

puk

Einsteiger
Beiträge
45
Wann schaltet sich der Klimakompressor bei Klimaautomatic ein?
Immer wenn AC auf dem Display steht?

Obwohl die Klimaanlage aufgefüllt und funktionsfähig ist, wird sie anscheind nicht richtig angesteuert. Nicht immer wenn AC im Display steht kühlt sie auch.
Kann mir jemand Auskunft geben, wie sich die Klimaautomatic richtig verhält bzw. wie man sie richtig prüft?

Vielen Dank!
puk
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
AC im Display sichtbar= Kompressor ist eingeschaltet
Dann sollte auch kühle Luft aus den Düsen kommen.
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
das stimmt nun mal nicht.
Wenn du bei minus 10^C die Klimaanlage einschaltest, wird auch AC angezeigt, aber ab ca. 5^C läuft die Klimaanlage automatisch nicht mehr, wegen der Gefahr des Einfrierens der Anlage.
Der Programmierer des Displays hats es sich also sehr einfach gemacht.

technikus
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist schon richtig, zum Testen der Anlage jetzt, bei Temperaturen bis 30°, ist diese Information aber nicht wichtig - und sollte übrigens allgemein bekannt sein.
 
O

Oliver

Guest
Naja viel geben kann man auf das AC-Symbol wirklich auch nicht. Selbst meine komplett leere Anlage zeigt erstmal AC an, obwohl sich der Kompressor definitiv (zum Glück) nicht zuschaltet. Das ist wirklich sehr einfach gemacht. Auch dass es keine Fehlermeldung im Zentraldisplay erscheint (das ja sonst auch jeden Scheiss berichtet), wenn die Anlage zu wenig Systemdruck aufweist...
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Oliver schrieb:
dark-raida schrieb:
da muss dann aber auch noch neues kompressoröl rein! renault hat angaben wieviel öl rein muss, wenn z.b kondensator oder n schlauch gewechselt wurde!!

Und eine freie Werkstatt weiss das nicht, meinst Du? Hmmm...:-?

Weiss jemand wieviel gr. Öl reinmüssen wenn ein neuer Kondensator, Trocknerflasche und untere Leitung drin sind?


Mussu das noch wissen, wieviel Öl da jew. zukommen muss? Wenn ja, bitte mal VIN via PN :)
 
puk

puk

Einsteiger
Beiträge
45
Bei meinem Megane war der Drucksensor defekt, da die Klimaanlage manchmal lief und dann wieder nicht.
Ich empfehle das Teil prüfen bzw. austauschen zu lassen, wenn solche Symthome auftreten.
Dieses Problem ist für den Megane II typisch, in diesem Thread oft beschrieben und verursacht relativ hohe Reparaturkosten, da der Fehler schwer zu finden ist.
Die Elektronik meldet dabei keine Fehler und oft tausch die Werkstatt noch andere Teile aus, bis der Fehler endlich gefunden ist.

Viele Grüße!
puk :top:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bei meinem Klimakompressor ist das Lager der Riemenscheibe kaputt. Dieses gibts ja leider nicht einzeln. Also muss ich wohl in den Sauren Apfel beisen ( :arg: ) und mir nen neuen Kompressor kaufen. Kann mir einer die Teilenummer für nen 1,6er 16V 2003 nennen?
Hab in der Bucht mittlerweile mehrere Gefunden die wohl aus nem 1,6er sind aber die haben alle ne unterschiedliche Nummer.
Gibts nen unterschied zwischen Megane II und Senic II?
Gruß
 
G

G-Treiber

Guest
Guten abend zusanmen.


das Thema Klimaanlage scheint sehr vielfältig zu sein.

Nach dem ich im Herbst auch allerhand an der Anlagenhabe habe machen lassen und das zu keinem Ergebiss geführt hat, musste ich den Druckschalter wechseln lassen. Soweit so gut. Klima funktionierte. In der Übergangszeit Herbst/Winter gibt es nun mal zeiten, in denne die Außentemperatur unter 8° C singt. Meine Betriebsanleitung lässt lesen, das bei "niedrigen Außentemperaturen" sich die Klima nich einschalten lasst..

Zitat:

Das wurde auch so schon geschrieben. Bei dem CC Vorgänger, FIAT Stilo, stand geschrieben, das bei kühler wie 4° C Außentemp. die Anlage nicht mehr einschaltet.
Nun meine Fragen:
Was genau heißt "niedrigen Außentemperaturen"?
Kann man die/den Sensor neu kalibrieren?
Kann man die Elektonik anders einstellen?

Wenn es 8° C und mehr hat, schaltet sich die Anlage ein. Das reicht mir nicht.

Wer hat Erfahrungen damit und wer hat diese Problem schon mal behene lassen?


Um freundlichen Antworten werden nachlesbar geben.

Gruß

Jörg
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
°

Mein Gefühl ist daß auch oder nur der Druck in der Anlage entscheidend ist , nicht nur die Temperatur...

Warum ist das so ein problem für Dich ob die Anlage nun bei 8 ° oder 4° abschaltet ?=

Kalibrieren kann man nichts
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Ja bei mir geht's nun in die zweite Runde.

Ich schätze und hoffe mal, dass es wie beim ersten Mal ist. Hier wurde vom Werkstattmeister gesagt das die Anlage beim hin und herschalten von AUTO und normaler AC Funktion sich "aufhängen" kann und somit nicht kühlt.

Damals wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und fertig. Darnach hatte ich keine Probleme mehr.
Nu geht's aber wieder los... schauen wir mal was die WS in der kommenden Woche sagt.

Gruß
Karaflo
 
D

dragonfreak

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo an alle,

leider muss ich mich hier im Thread einreihen .. :-(
Wollte heute (war ja sogar mal etwas warm) die Klima anwerfen .. leider passierte überhaupt nichts ..
Klimawartung wurde erst Ende März durchgeführt.

Kurz vorher hatte ich ein rasselndes Geräusch aus dem Lüfter, das ist seit gestern verschwunden .. kann das auf irgendwas hindeuten? Lüftung funktioniert aber nach wie vor.

Es existiert ja sicherlich eine Sicherung .. kann mir jemand sagen, wo die sitzt?

Grüße
Christian
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben