Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
dark-raida schrieb:
EDIT: Ich fahre jetzt mittlerweile seit einem Jahr mit der defekten Leitung rum. In der Zeit ist ja feuchtigkeit ins System gekommen.

Reicht es dann die Leitung, samt Dichtungen und die Trocknerflasche zu tauschen? oder muss ich aufgrund der feuchtigkeit noch was beachten?
Ich dachte da an "System instandsetzen, befüllen...laufen lassen... trocknerflasche WIEDER tauschen, wegen der vielen feuchtigkeit" ??


Klimaanlage und entleeren und längere Zeit (30-60Minuten ca.) mit der Vakuumpumpe behandeln sollte die Feuchtigkeit aus den Leitungen herausziehen (Vakuumtrocknung). Die Klimaservicegeräte machen das, soweit ich weiß, auch so.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Aaaah okay top....das ist dieser 20minütige vakuumtest
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
mit Stickstoff trocknen ... Genau die Leitung meinte ich ;)
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Erklärste mir per pn mal bitte, wie ich das system mit stickstoff trockne?!
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Schwachstelle Dichtungen:

Gibts da die Möglichkeit, mit ner Flüssigdichtung die Flansche noch zusätzlich abzudichten? Vllt iwas aus der Kältetechnik?

Schwachstelle Leitungsschelle:

Gibts da die Möglichkeit, mit Karosseriekleber oder Silikon das Eindringen von Wasser+Dreck zwischen Schelle und Leitung zu unterbinden?



Jmd Erfahrungen?
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Kann mir mal jemand sagen welchen Druckschalter für die Klimaanlage ich für meinen Meggi brauche :-? Gibt es da unterschiedliche?
Hatte ja schon mal einen bestellt--aber der war dann auf einmal nicht mehr lieferbar :shock:
Bei den Anderren die ich gefunden ist mein Meggi nicht mit aufgelistet.Nun bin ich doch etwas durcheinander :-?
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Laut Aussage des Freundlichen ist die orig. Teilenummer 7701205751,passen da auch Anderre :-? Wo könnte man son Teil günstig herbekommen :-?
 
G

G-Treiber

Guest
Guten abend zusammen,

nach dem ich hier mal darüber gelesen hatte, wie viele eine Diskusion darüber geführt haben, wie sinvoll der gebrauch einen Klimaanlage ist oder nicht, hab ich mir mal erlaubt einen Versuch zu machen um dem angeblichen Mehrverbrauch zu ermitteln.
Folgendes Ergebniss kam dabei heraus. Eine Tankfüllung mit Klimaanlage, jederzeit eingeschaltet, im Urlaub in Kroatien genutzt, gefahrene Strecke 1010 km. Getankt 56 ltr Diesel. :top:
Ohne Klimaanlagennutzung, auch offen gefahren, mal geschwitzt, gefahrene Strecke 1015 km, getankt 57,8 ltr. Diesel. :top:
Ich bemerke keinen nennenswerten Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klima. Die läuft von nun an immer mit, somit geht auch nicht viel kaputt. Gewartet wird einmal im Jahr.


Gruß

Jörg
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
es kommt auch sehr aufs Fahrprofil an. Auf Langstrecke, wenn der Innenraum erstmal runtergekühlt ist, wird weniger Leistung benötigt als auf Kurzstrecken, wo jedes Mal aufs Neue der aufgeheizte Innenraum runtergekühlt werden muss.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Flaeminger schrieb:
Laut Aussage des Freundlichen ist die orig. Teilenummer 7701205751,passen da auch Anderre :-? Wo könnte man son Teil günstig herbekommen :-?

hätt noch nen funktionierenden über...
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

die sache ist ja die, das die Klima nicht nur Kühlen kann. Scheinbar ist das für viel gleichgesetzt. Klima gleich kalt oder kühl.
Klimaanlage heißt aber auch, wenige Fechte Luft im Auto, schnelles auflösen von beschlagenen Scheiben und nartürlich auch kühlung bei heissem Wetter. Soweit es aber geht, stelle ich die Klima bei heißem bis sehr heißem Wetter auch mal auf 26C° und mehr ein, damit ich ein bessers Klima im Auto habe. Das geht wunderbar.

Gruß

Jörg
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ja super, dann reihe ich mich mal ein in die Schlange der Klimageschädigten...

Laut Werkstatt ist eine Leitung undicht (deutlich das Kontrastmittel zu sehen) und den Kondensator ist hin.
Inklu Dichtungssatz, Trocknerflasche und ein paar Schrauben will Renault 917 Euro haben :shoot: Nur an Teilen wohlgemerkt!!!

Naja, ich werd mich mal durch den Fred wühlen auf der Suche nach der ntwort, ob der Kondi für 70 Euro aus der Bucht was taugt und ob man alles andere da auch kriegt. Tausch kann man wohl selbst machen, wie ich das sehe...
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Als ich mir einen neuen Druckschalter für die Klimaanlage gekauft hatte,hat der Alte immer weiter funktioniert.(komischer Weise)Aber jetzt hat er,glaube ich.doch den Geist aufgegeben.
Nun meine Frage--muß ich zum wechseln des Schalters wirklich die ganze Stoßstange abbauen?Oder komme ich da irgendwie von unten rann?
Gruß Roland
 
R

Rossi 46

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich habe vor kurzen Kondensator+Trockner getauscht,und ja Stossi muss ab,dauert keine 5min. !
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben