Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Leidensgenossen,

bei mir hat sich die Kühlleistung der Klima zum wiederholten mal verabschiedet.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde zeitgleich mit dem Wechsels des Zahnriemens eine Klimawartung incl. abpumpen & neu befüllen beim Renault Vertragshändler gemacht, weil sie komplett ohne Funktion war. Damals wurde präventiv schon Lecksuchmittel eingefüllt. Jetzt nach dem Winter geht sie wieder nicht.

Renault CAN CLIP hat ergeben, dass der Druck des Kältemittels zwischen 0,0 und 0,2 bar schwankt. -> sie ist also wieder leer.

1. Da sich das Kühlmittel langsam verabschiedet hat nehme ich an, dass ich kein neues Kompressoröl brauche, richtig?
2. Wenn ich mir dieses Set kaufe, müsste ich nachfüllen können, oder?
3. Das Ventil (wo ich glaube, dass es leckt (zumindest ist es entsprechend innen versifft)) kann ich hiermit festziehen?
4. So es nächstes Jahr wieder leer ist kann man dann sowas wie dieses Dichtmittel / Seals Leaks reinleeren und wieder ohne Öl nachfüllen?

Würde es bestellen, will aber als Student grobe und kostspielige Denkfehler vermeiden und meinen Geldbeutel ebenso wie die Nerven schonen.

Viele Grüße
heiner
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Heiner,

genau diese Schritte habe ich auch hinter mir. Hat letztendlich alles nicht geholfen. Es war bei mir nicht das Ventil sondern wie bei vielen anderen auch die Dichtungen am Kondensator. Mein Vorschlag (ohne Gewähr): Schau dir den Kondensator mal genau an, prüfe die beiden Anschlüsse am Kondensator (waren bei mir total oxidiert). Neuer Kondensator, neuer Dichtsatz, ev. neuer Trockner, alles in der WS evakuieren und befüllen lassen. Bei mir ist danach seit 1,5 Jahren Ruhe. Deine angedachte Vorgehensweise bringt wieder nur kurzfristigen Erfolg. Du muss die undichte Stelle finden. Und nur das Shredder-Ventil nachziehen ist meiner Meinung hach nicht die Ursache. Ich hatte das Teil auch in Verdacht und habe mit einer kurzen Schraube M8x10 und einer Dichtung den Anschluss dicht gemacht. Hat nicht geholfen. Musste alle 6 Wochen mit der von dir gefundenen Flasche wieder auffüllen. Wird auf Dauer zu teuer.

Gruß
Skyconnect
 
U

Umsteiger

Guest
[strike]Hallo Meganer,

ich bin jetzt auch dran gekommen. Heute bei 30C ging meine Klima nicht mehr und weil das Geld grad für andere Sachen gebraucht wird, muss ich erstmal selbst Hand anlegen.
Die Klima wurde von mir noch nie gewartet und vom Vorgänger weis ich es nicht.
Ich hab mich schon etwas durch den Fred gewühlt.
Meine Vorgehensweise wäre:
1. Beim einschalten müsste ich doch eigentlich das Relais hören können. Denn das macht keinen mux. Wo sitzt das Teil und wo die Sicherung?
2. Kältemittel, nachschauen wieviel fehlt und nachfüllen (wo schau ich da?). Wäre dieses Mittel, das auch schon MeganeGrandtour gepostet hat, das Richtige? Aber ob ich das selbst mache :-?
3. Druckverlust ausschließen. Kann ich das selbst machen und wenn ja wie?

Danke schonmal und sonnige Grüße[/strike]

EDIT: Hat sich erledigt. Ich werde heute mal nachfüllen lassen und bei der Gelegenheit dem Meistro über die Schulter schaun.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Muss jetzt bei unserem auch den Kondensator, Trocknerflasche und Dichtungen wechseln.
Hat hier jemand die Möglichkeit mir einen Reparaturleitfaden rauszusuchen und mir zukommen zu lassen?
Weiß nicht genau ob ich in der Centro auf Arbeit was finde..
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Leitfaden nicht, aber eigene Erfahrungen:

- Stoßstange weg (Anleitung im Forum)
- Leitung vom Kondensator lösen
- Plastikleitbleche neben dem Ladelufkühler wegbiegen
- Kondensator nach oben aushängen, mit ein bissel ruckeln und wackeln geht der nach unten raus
- neuen Kondensator einbauen (auf korrekten Sitz achten, sonst rappelts während der Fahrt)
- die alten Dichtungen sind sehr stramm auf den Leitungen, die kann man vorsichtig abhebeln. Immer abwechselnd vorne und hinten schieben.
- die neuen Dichtungen sehr behutsam aufschieben, wichtig ist dass sie komplett auf dem Rohr sind.
- im vorderen Bereich UNBEDINGT neue Schrauben nehmen, die sind aus Alu. Wenn die abbrechen ist ein neuer Kondensator fällig!
------------------------------------
- Trocknerflasche ist selbsterklärend, hängt hinter dem Wischwasserbehälter, ich habe drauf geachtet, den neuen Trockner möglichst nur kurz der Außenluft auszusetzen. Obs notwendig ist, weiß ich nicht.
------------------------------------
- Der Kompressor ist mit ein bisschen geschick von unten zugänglich, aber man muss leidensfähig sein ;) Wo man nix sehen kann, ist fühlen keine Schande!

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach posten.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Großen Dank! Das hilft schon sehr!

- Wenn der Kondensator nur nach unten raus geht, muss ich das Auto dann anheben oder klappt das ohne?
- Hast du zufällig die Größe der Schrauben parat? Damit ich mir gleich welche bereit legen kann.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Klappt ohne anheben, Schrauben solltest du originale Kaufen. Sind Aluschrauben, grobes Dübelgewinde (keine Ahnung wie das heißt) und mit Außensechskant. Wenn du die Dichtungen gekauft hast, kann dich der Preis der Schrauben nicht mehr schocken ;)
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Habe bei meiner Klimaanlage den Druckschalter getauscht---funktioniert auch wieder.Aber irgendwie stimmt da was nicht.Gebläse regelt automatisch runter--wird auch kühler drinne.Aber nun mal mein Problem.Ich wollte der Klima mal was gutes tun und habe son Klimadesinfektionsmitten von Westf.versprüht.Seid dem ist immer son leises Brumgeräusch zu hören immer inerhalb von zirka 5Sekunden,eigentlich nicht seehr laut--aber es geht mir auf die Nerven.Wenn Klima aus--dann Geräusch weg.Es ist auch nicht Drehzahlabhängig(Motor oder Gebläse).Meine Meinung nach kommt es von irgenwoh auf der rechten Seite hinter dem Handschuhfach---aber da ist doch nichts--oder?
Könnte es sein das mir beim Druckschalter wechseln doch ein wenig Flüssigkeit abhanden gekommen ist oder hat sich das Desinfektionsmittel irgendwoh auf welche beweglichen Teile gelegt?
Radio wollte ich eigentlich nicht immer anlassen :mrgreen:
 
5

58megane

Einsteiger
Beiträge
28
Bei meinem Megane funktioniert die Klimaanlage wieder, nachdem ich einen Zahnriemen Wechsel + Keilriemen Wechsel samt rollen machen lassen habe.
Ich denke mal, das die Rolle am Klimakompressor auch ein möglicher Grund für eine Defekte Klimaanlage sein kann.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Magnetspule kann natürlich auch kaputt gehen, aber ist eher unwahrscheinlich.
Und dann würde man auch sehen/hören das der Klimakompressor nicht anläuft.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Meine Erfahrung bei Ausfall Klimaanlage:

Bei mir war seit knapp 6Wochen die Klimaanlage nur noch RECHTS in Betrieb..
Fahrerseite (oben oben oder im Fußraum) kam nix kaltes mehr raus...

Heute Werkstatt Termin gehabt > Klimaanlage neu befüllt > geht wieder...

(2 andere Werkstätten hatten schon Klimakompressorwechsel im Auge)
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
An Andyxmas:

Das Phänomen, nur auf der rechten Seite kühl, tritt bei erheblichem Mangel an Klimaflüssigkeit auf. Dafür muss es einen Grund geben. Bei mir (und bei vielen anderen hier) waren es die Anschlüsse am Kondensator. Sie waren total oxidiert, sodass die Dichtungen der Klimaleitung nicht mehr funktionieren konnten. Habe es auch erst mit Auffüllen versucht. Nach 3 - 4 Wochen wieder das gleiche Problem. Mein Tipp: Sollte die Kühlleistung wieder nachlassen, dann nicht nur auffüllen, sondern die Leckstelle suchen. Im Zubehör kostet der Kondensator nicht die Welt, neue Dichtungen, am besten auch Trockner neu, Anlage befüllen lassen und Ruhe ist.

Aber vielleicht hast du ja Glück und deine Anlage läuft störungsfrei.

Gruß Skyconnect
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Danke für diesen Tipp:
Hab eigentlich das bei der Werkstatt so verstanden das sie eine KLIMAWARTUNG gemacht haben.
Heißt das nicht automatisch das die auch nachschauen das alles in Ordnung ist??

Werd das mal im Auge behalten...
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
Ich habe eine Frage an die Erfahrerenen Megane Experten. Meine Klimaanlage lief monatelang gar nicht. Nun habe ich sie befüllen lassen und zwei Klimaleitungen ersetzen lassen und den Fehler DF1070 mit Clip gelöscht.


Resultat: Mein Komressor läuft nur kurz an (vielleicht 2-3 Sek), die Drehzahl geht ein wenig runter. Man hört es ein wenig grummeln und zischen (jedenfalls hört es sich nicht normal an wie früher als die Klima noch lief) dann ist der Kompressor wieder aus und Fehler DF1070 wieder gesetzt.

Damit man sich ein besseres Bild machen kann, habe ich hier mal zwei Screenshots aufgenommen:

1. DF1070 ist gelöscht, Klimadruck von außen ca. 7bar, dann Motor an und nach 3 Sekunden schalte ich die Klimaanlage an (Manuelle Klimaanlage). Dabei logge ich mit der Clip Software folgendes
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/86qm-o-1ff1.jpg


2. Zusammenfassung beim Auslesen, wenn der Fehler DF1070 wieder gesetzt ist:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/86qm-p-8e29.jpg


Meine Frage ist nun: Deutet das auf einen defekten Kompressor hin oder etwas anderes? Der Drucksensor scheint ja zu funktionieren. Sollte ich versuchen Kompressoröl einzufüllen?

Hinweis: die am Ende stark schwankende Drehzahl kommt von meinem rechten Fuß, da habe ich versucht kurz bevor der Kompressor wieder ausging irgendwie nachzuhelfen....
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
falls Du mit Klimadruck von außen den gemessenen Druck an dem Ventil meinst, dann ist dieser zu hoch. Im Ruhezusatnd dürfen das nur so ca. 5 bar sein, bei laufender Anlage ca. 2-3 bar. Evtl. überfüllt? Wieviel Gramm Kältemittel wurden eingefüllt?
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben